Krümmer>Turbolader>Dichtpaste?

  • Moin,
    ich fahre einen W210 10/97 E 300 D TURBO.
    Km-Stand 307000
    Bei einer Rep. wurde die Auflagefläche Krümmer-TL
    mit einer Dichtpaste eingeschmiert.
    Von Hause aus hat der Flansch keine Dichtung.
    Jetzt hat sich hier wohl eine Undichtigkeit
    gebildet. Rußablagerung.


    http://www.michel700.de/images/L1000786.JPG


    Meine Frage nun.
    Hat die freie Werkstatt hier einen Fehler gemacht?
    Darf man hier überhaupt eine Dichtpaste verwenden?


    Im WIS findet man hier keinen Hinweis.
    Im Moment nervt mich ein lastabhängiges Rasseln.
    Ich vermute einen Zusammenhang mit der Undichtigkeit.


    Vielen Dank für hoffentlich viele Antworten.

    Gruß aus Hamburg
    schau hier
    -------------------------
    W210 10/97 E 300 D TURBO
    W123 03/82 E 200

  • Hallo


    Also Dichtpaste zu verwenden bei Krümmern und Abgasrohren ist nichts ungewöhnliches. kann man benutzen muss man aber nicht. Meist dient sie dazu unebenheiten auszugleichen. Kann also nicht von nachteil sein.


    evtl. haben sie die Muttern vom Stehbolzen gelöst wo der Krümmer angeschraubt ist. Ja das rasseln ist allerdings merkwürdig, ein undichter krümmer knattert zischt seht gut hörbar.


    Mal schauen was die anderen noch schreiben und das böse mit W.. pssst

  • Moin Eventhorizon,


    der Meister bei meiner Niederlassung war da anderer Meinung.
    Er war der Meinung, das Dichtpaste verbrennt. Auf dem Bild sieht man
    ja auch die Rußablagerung. Und das war nicht nur ein dünner Film. Da lag dick Ruß drauf. Ich konnte mir die Ablagerung eben nicht anders erklären.


    So unterschiedlich sind da die Meinungen. Ich bin also schon etwas irritiert.
    Darum auch meine Anfrage hier.


    Was das Rasseln angeht. Es war das erstemal leicht wahrnehmbar, als ich den Wagen nach der Rep abholte. (Es wurden 14 Stehbolzen M 8 gewechselt. Eine Krümmerdichtung sowie 17 Thermomuttern M )
    Es trat auch nur leicht dezent beim Beschleunigen unter Last auf.
    Das war Juli 2006. Seit dem wurde es immer lauter. Jetzt ist es schon im normalen Fahrbetrieb (Beschleunigen) unüberhörbar.
    Mir ist heute auf der Autobahn aufgefallen, das beim schalten
    (starkes Beschleunigen) eine schwarze Abgaswolke zusehen war. Das machte er eigentlich nie. Ich hatte während der 300000 Km nie Probleme mit dunklen Abgasen.
    Ich hoffe nur, dass die Tage des Wagens nicht gezählt sind. ;(

    Gruß aus Hamburg
    schau hier
    -------------------------
    W210 10/97 E 300 D TURBO
    W123 03/82 E 200

  • hm


    Also wenn ich das Bild mal genau sehe liegt das problem nicht direkt am Krümmer sondern im Übergang zum Hosenrohr. Diese Russflecken können nur da rauskommen was aber nicht erklärt warum er hinten schwarz rußt. echt schwer zu sagen bin auch nicht so der Diesel erfahrene. ZUm thema Dichtmasse...wenn man die Teile fest montiert drückt sich ja die überschüssige Dichtmasse raus..auf dem Bild ist auch oben ein leichter rest zu erkennen aber ich würde nicht sagen das es zu dick war oder so.


    Ok vielleicht meldet sich ein Diesel spezi noch der dir weiter helfen kann

  • Hi,
    hab das gleiche "Problem", allerdings nicht so gravierend. Man sieht leichte Bläschen aufsteigen, wenn der Flansch nass gemacht wird.
    Der Versuch den Flansch mit Auspuffdichtpaste abzudichten ist in die Hose gegangen. Die Paste wird an den Stellen rausgeblasen.
    Am sichersten wäre wohl Krümmerflansch + Turboflansch planen lassen.


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Tja, nur wer soll das bezahlen? Und war das alles nötig? Alles noch einmal von vorne.
    Krümmer raus, Turbo raus, wird beim Einbau auch alles richtig gemacht?
    Ich hatte eigentlich immer gehofft, dass die Pastengeschichte als ein „ nicht hätte gedurft“ festgestellt werden könnte. Dann hätte man die freie Werkstatt vielleicht in die Pflicht nehmen können. Vor der Rep. war dieser Bereich ja vollkommen dicht.

    Gruß aus Hamburg
    schau hier
    -------------------------
    W210 10/97 E 300 D TURBO
    W123 03/82 E 200

  • Naja, der Turbo ist in wenigen Minuten ab. Das geht sehr schnell und einfach.
    Das kannst du selbst machen, wenn du keine 2 linken Hände hast.


    Ich würde jetzt mal probieren die Dichtpaste komplett abzubekommen,
    dann die Flansche mit feinem Schleifpapier mit Klotz anschleifen und wieder rauf...


    Die Chance stehen gut, dass er dicht wird.


    Gruß Rodion


    P.S. Rasseln? Sollte eher zwitschern... Aber prinzipiell kommt es wohl von der Undichtigkeit.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hab das mal mit Leckspray versucht. Der Motor lief im Lehrlauf.
    Ich möchte nicht wissen, was der wohl unter Last da rausbläst.
    Auf dem einen Bild kann man sogar sehr gut die Kanalöffnung sehen.






    Das mit dem Selbermachen ist ja wohl etwas gewagt. Im ... steht
    40NM für die Muttern. Mein Drehmomenschlüssel, den ich für meine
    Räder nutze, passt da wohl nicht rein. Also wieder was kaufen. Der
    Ganze Aufwand für etwas, was die Werkstatt vermurkst hat. Ich muss
    Mir das noch mal genau überlegen. Ich gehe aber mal davon aus, das
    diese Leckage beseitigt werden muss. Denn sie wird ja wohl immer größer.

    Gruß aus Hamburg
    schau hier
    -------------------------
    W210 10/97 E 300 D TURBO
    W123 03/82 E 200

    4 Mal editiert, zuletzt von Michel700 ()

  • oha das sieht nun wriklich nach einem Leck aus und vom aussehen würde ich sagen kommste um das Planen nicht drum herum.
    Oder was noch teuerer ist neuteile.


    Auf jedenfall erstmal zerlegen und schauen wie die Stirnflächen aussehen. Evtl. ist nur was dazwischen gekommen beim zusammenbau.

  • Hi Michel,


    versuchs doch mal damit

    Wird viel bei Kopf- und Motordichtungen verwendet, aber sollte auch beim TL helfen.
    Absolut Hitze und Druckbeständig. Ein Versuch wäre es wert.


    Merlin z)

  • Nur mal zur Info ... Hab das selbe Problem. Laut DB kostet der Krümmer alleine ohne Einbau 1100€. Ich denk mal Planschleifen ist dann wohl doch wesentlich günstiger.


    cu
    justav

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!