Bremsscheiben und -beläge selber wechseln?

  • hallo,


    kann man die bremsscheiben und -beläge selber wechseln? gibt es hier im forum ne "arbeitsanweisung", hab leider nix dazu gefunden. sollte man auf irgendwas spezielles achten?
    hat jemand erfahrung mit ate scheiben und beläge? sollen ja erstausrüsterqualität sein?

  • Hallo


    Man kann es selber wechseln aber lass dir einen guten Rat geben.
    Lass dir beim ersten mal von einem Helfen der das schonmal gemacht hat. Von den Bremsen hängt dein Leben ab darum würde ich an deiner Stelle der sowas noch nicht gemacht , nicht alleine dran rumschrauben.
    Nur ein Tip ! 8)

  • Zitat

    Original von Eventhorizon
    Hallo


    Man kann es selber wechseln aber lass dir einen guten Rat geben.
    Lass dir beim ersten mal von einem Helfen der das schonmal gemacht hat. Von den Bremsen hängt dein Leben ab darum würde ich an deiner Stelle der sowas noch nicht gemacht , nicht alleine dran rumschrauben.
    Nur ein Tip ! 8)


    Ganz genau !!!


    Es ist keine große Kunst, aber man sollte schon wissen was man da tut !!


    Falls du hinten auch die Beläge für die Feststellbremse tauschen willst, viel Spaß !!


    Eine elende Fummelei, ich werde diese Teile nocht mehr selbst machen !


    Scheiben und Beläge gehen ansonsten recht Easy :D

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Gut geschrieben Günni 8)


    Ich hab' damals beim Lada angefangen zu üben. Steine sind nu echt kein Problem zu wechseln. Bei den vorderen Scheiben geht's auch noch gut. Bei den hinteren (Trommel der Handbremse innen) ist's schon manchmal bissi fummlig.


    ATE kannste nehmen, frag doch mal beim Reifendienst deines Vertrauens, die machen doch Bremsen usw andauernd. Da kannste auch mit zugucken beim ersten mal. Oder kommst nach Hause und wir machen dat ;)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Hi!


    Brauchst keine Angst vor zu haben! Hab auch letztens meine vorderen Scheiben und Beläge gewechselt! Wichtig ist, dass man es in Ruhe und mit Bedacht macht! Ohne Bremse siehts nämlich schlecht aus! z)


    Vorsicht bei der kleinen Schraube die die Scheibe fixiert, die is mir beim rausdrehen abgerissen! War dann ne scheiß Arbeit die auszubohren und neues Gewinde zu schneiden!


    Aber sonst eigentlich ganz einfach! 8)

  • *aufwärm*



    ich hab damals beim 190er die bremsen gewechselt, das war mehr als einfach. stellt sich die frage, obs beim 210er genau so einfach ist.


    also vorn:
    1. rad ab
    2. bremssattel: eine schraube (welche?) rausdrehen, belege zurück drücken und sattel weg klappen
    3. fixierschraube aus der bremssheibe
    4. scheibe abkloppen
    5. alte belege aus dem sattel (vorher sensorkabel abziehen)(gabs da noch irgendwelche stifte und federn oder war das hinten?)
    6. zylinder richtig zurück drücken
    7. neue belege rein, kabel ranstecken
    8. neue scheibe ran, kleine schraube rein
    9. sattel hochdrücken und neue schraube nutzen
    10. rad ran


    nun 3 fragen: hab ich was vergessen? ist das beim 210er auch so? und sollte man nur originalteile nutzen oder gibts auch im zubeöhr gute ware?


    thanks
    hans

  • zu 1: Nein
    zu 2: Ja, mehr oder weniger
    zu 3: Ich würde bei den Scheiben und Belägen lieber nicht Sparen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von Orbaspain
    zu 1: Nein
    .


    wie zu eins nein ????
    wechselst du deine scheiben ohne das Rad abzumachen ?? ?(



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

    Einmal editiert, zuletzt von Arni ()

  • was kostet denn das set für vorn beim freundlichen für den 320er...?


    danke


    Arni
    :streichel: ;)

  • Zitat

    Original von Hansheld
    ...
    2. bremssattel: eine schraube (welche?) rausdrehen, belege zurück
    ...


    Bremssattel wird durch zwei Schrauben gehalten! Diese würde ich neu kaufen, Schraubensicherung nicht vergessen! Und, ja, ATE kannste problemlos verbauen!

  • kommt erstmal drauf an welche Bremse verbaut ist,aber Du wirst keine 4 Kolben haben.


    1. Rad abbauen
    2. kleine Schraube zur Bremsscheiben fixierung lösen,am besten nen Schraubendreher in die Bremsscheibenbelüftung stecken und gegen den Bremssattel zu lösen selbiger drehen lassen
    3. Bremsbeläge mit einem Schraubendreher zurück drücken, bis der Kolben des Bremssattels ganz drin ist,besser als später mit ner Zange,da man die Beläge eh wechselt und so nicht in Gefahr gerät mit ner Zange anzurutschen o.ä. wodurch die Staubmanschette des Bremskolbens beschädigt wird.
    4. Verschleißkontaktstecker trennen
    5. Bremssattel lösen, beim 320er die beiden 8er Schrauben mit nem 13er Schlüssel lösen, dabei mit einem 15er Schlüssel am Schiebestück gegenhalten.
    6. Bremssattel ohne das man den Bremsschlauch verdreht abnehmen und zur Seite hängen lassen. Sollte das länger dauern am besten mit Draht an der Feder befestigen um den Bremsschlauch nicht überzustrapazieren.
    7. Bremssattelträger abbauen, dazu zwei Schrauben an der Rückseite lösen, Schlüsselweite 18,teilw. 19.
    8. Die Auflageflächen der Bremsbeläge auf dem Träger gründlich mit einer Drahtbürste reinigen.
    9. Bremsscheibe abnehmen,sitzen oft fest,ruhig mit nem Hammer von hinten gegen schlagen, oft auch sehr kräftig.
    10. Nabe reinigen,da sich hinter der Bremsscheibe oft Rost bildet, und man wenn die Fläche nicht sauber ist die neue Scheibe beim Radanziehen und bremsen verziehen kann.
    11. Neue Bremsscheibe erstmal mit Verdünnung oder Bremsenreiniger abputzen, weil diese gegen Rost gewachst sind.
    12. Neue Bremsscheibe verbauen,inkl. der Zentrierschraube,diese einfach nur leicht anziehen.
    13. gereinigten Bremssattelträger wieder anschrauben, die Schrauben richtig gut festziehen,genaues Anzugsmoment hab ich nicht zur Hand, nehme immer 120NM, und das fast täglich nie was passiert. Schön wär wenn das genaue Anzugsmoment jemand ergänzen würde.
    14. neue Bremsbeläge einsetzen, vorher Auflageflächen mit Kupfer oder besser Alupaste einschmieren und den neuen Verschleißkontakt einstzen.
    15. Bremssattel anbauen,dazu die neuen Schrauben die in der Regel den Bremsbelägen beiliegen verwenden,meist sind nur zwei neue bei,dann zwei alte wiederverwenden,noch nie schwierigkeiten deswegen gehabt.Die Schrauben wieder mit einem 13er Schlüssel festziehen und mit einem 15er Schlüssel am Schiebestück gegenhalten. Anzugsmoment etwa 25NM. Nicht mit gewalt festziehen.
    16. Verschleißkontaktstecker verbinden.
    17. Rad anbauen, Festziehen mit 120NM.
    18. Nach dem Wechsel beider Seiten und wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht mehrfach die Bremse treten bis voller Bremsdruck anliegt!!

  • Alter Schwede, das nenne ich detailliert! Thanks, damit kann man doch arbeiten.


    Dazu Fragen (nicht schlagen ;o):


    1. Muss man den Sattel tatsächlich abnehmen oder reicht es auch eine Schraube zu lösen und ihn wegzudrehen?
    2. Muss der Sattelträger ab?
    3. Kann man sowas hier verbauen?


    Nochmal Danke!!!

  • Wenn du die Scheibe tauschen willst muss der Sattel runter!


    -Und wenns mans richtig macht, besorgt man sich noch die Drehmomente der einzelnen schrauben
    -Schraubensicherungslack (Locktite) wie Volker schon schrieb
    -Um quitschende Bremsen zu vermeiden, Beläge mit Antiquitschblechen kaufen und Kupferpaste bzw Bremspaste (Kupferpaste ist mitlerweile verboten)



    Und wenn ich das so lese, BITTE nimm dir jemanden dazu der sich damit auskennt oder es schonmal gemacht hat!

  • Zitat

    Original von Turboesel


    Und wenn ich das so lese, BITTE nimm dir jemanden dazu der sich damit auskennt oder es schonmal gemacht hat!



    Kann ich nur unterschreiben !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von Turboesel
    ...(Kupferpaste ist mitlerweile verboten)
    ...


    Sorry für OT, warum das denn? Wo steht das? Kann man "Alupaste" nehmen??? :hm:

  • Danke für die Tipps.


    Welche Beläge/Scheiben würdest Du empfehlen?


    Ich hab grad beim freundlichen angefragt, das Set (2 Scheiben a 72, Steine 70, Kleinkram 15) ca. 240 Euro + Steuern...



    Hans
    ...der übrigens gelernter Mecvhaniker ist, bereits bei ca. 50 Autos Bremsen gemacht hat und jetzt nur nicht mehr in dem Job arbeitet ;o)

  • ATE Bremsklotzpaste zum Beispiel


    In den Werkstätten ist es verboten Kupferpaste aus Umwelt und Gesundheitsgründen zu verwenden.
    Wird man sicherlich nicht überall so finden, aber bei MB wirst du niemals rot- braune paste an der Bremse mehr sehen....


  • Lass Dir mal ein Angebot bei einem Teilehändler machen! Allerdings achte auf Marken Ersatzteile, glaube aber kaum, dass Du da viel "günstiger" wegkommst! 8)

  • Zitat

    Original von Hansheld


    Hans
    ...der übrigens gelernter Mecvhaniker ist, bereits bei ca. 50 Autos Bremsen gemacht hat und jetzt nur nicht mehr in dem Job arbeitet ;o)


    Sorry bitte nicht falsch auffassen, aber deine Fragen weißen nicht gerade auf einen gelernten Kfz´ler hin.....




    Angebot von meiner Seite, du kommst doch aus Dresden? Ich bin übers WE wiedermal in Pirna.
    Komm mit den Sachen vorbei, bing 20- 30min Zeit mit und fährst wieder mit neuer Bremsanlage vom Hof....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!