Bremsscheiben und -beläge selber wechseln?

  • Kupferpaste diente nur als Bespiel,da es eh keine mehr gibt hätte er wohl eh Alupaste bekommen 8) 8)


    Wenn würde ich nur ATE verbauen, Textar ist zwar auch Textar, aber wie ich öfter feststellen mußte wohl die B Ware :kopfkratz:


    Sattelträger muß ab sonst bekommst Du die Schraube net runter 8)
    Kannst auch nur eine Schraube vom Sattel lösen und ihn nach oben wegdrehen, machts aber wenn Du die Scheiben eh wechseln möchtest unnötig kompliziert z)


    Im übrigen wirkten Deine fragen ein wenig laienhaft wodurch der Eindrick erweckt wurde das Du das zum ersten mal machen willst. Muß ich Christian zustimmen!

  • Zitat

    Original von Turboesel
    ...
    In den Werkstätten ist es verboten Kupferpaste aus Umwelt und Gesundheitsgründen zu verwenden.
    ....


    Ah so!!! Dann bin ich ja beruhigt!! Hab nämlich noch cu paste für die nächsten zwei Generationen!!! 8)


    :D :D :D

  • mag sein, dass meine fragen laienhaft rüber kommen (...welche eigentlich?... ;) ), wie gesagt, seit 1992 schraube ich auch nicht mehr beruflich und früher waren die autos auch leicher zu handhaben. Um ehrlich zu sein bin ich auch etwas erstaunt, dass sich an dem prinzip seit dem 201 nichts geändert hat.


    trotzdem gut, dass ich hier den tipp bekommen habe, mit jemanden zu suchen, der das bereits germacht hat bzw. ich hab sogar hilfe angeboten bekommen (vielen dank esel!!! leider bin ich berliner ;o) ich wollte die bremsen machen so ich die sommerräder drauf tue. und wie ihr zugeben müßt ist es für einen etwas geübten schrauber auch wirklich kein problem.


    eigentlich wollte ich nicht mehr schrauben (man bekommts so im rücken ;o) aber wegen dem räderwechsel in die werkstatt ist mir auch zu blöd. und sind die räder einmal ab ist es schnell gemacht mit den bremsen....


    wie auch immer, nette leutz hier 8) danke euch.



    ps: kann ich sowas nun verbauen?

  • ach du shice, wie kann denn sowas passieren?


    ich glaub ich hol die teile beim freundlichen...

  • hab die Zimmermänner seit 2 Jahren drau,kann nicht klagen,gebrochene Töpfe hab ich bei originalen auch schon gesehen 8)

  • Zitat

    Original von Turboesel


    Hab ich bei gelochten AMG's auch schon gesehen, aber will hier niemanden von irgendwas überzeugen, Materialfehler kommen halt vor, und z.B gelochte Scheiben neigen zu rissen.


    Deshalb sollte man die Bremse auch jedesmal beim Reifenwechsel gut nachgucken

  • genau sowas, aber tu Dir einen Gefallen und kauf die lieber beim heimischen Teiledealer,hast weniger trouble falls die doch nicht passen und bist recht sicher das Du auch original ATE Ware bekommst, dürfte vom Preis recht ähnlich ausfallen.

  • Zitat

    Original von DrTaxi



    Findest nicht nur du 8)



    Erldigt

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Falls du doch irgendwelche Firmen miteinander kombinieren möchtest hilft die tabelle gut weiter...



    Wo ist die Her??? Hoffentlich von keinem Brems-Teile-Hersteller???


    :D :D :undweg:

  • Zitat

    Original von Michagt
    13. gereinigten Bremssattelträger wieder anschrauben, die Schrauben richtig gut festziehen,genaues Anzugsmoment hab ich nicht zur Hand, nehme immer 120NM, und das fast täglich nie was passiert. Schön wär wenn das genaue Anzugsmoment jemand ergänzen würde.


    so viel? Bei Porsche bekommen die immer nur 85Nm.


    So Risse hatten wir auch schon bei Serienscheiben, liegt meist an Überbeanspruchung

  • Zitat

    Original von Michagt
    hab die Zimmermänner seit 2 Jahren drau,kann nicht klagen,gebrochene Töpfe hab ich bei originalen auch schon gesehen 8)


    Wurden beim 211er nicht auch Zimmermann-Scheiben verbaut?

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Mir wurde mal gesagt das Zimmermann soger Erstausrüster bei MB ist, allerdings weiß ich das nicht bestimmt.


    Was ich aber weiß das Zimmermann eine Freigabe von MB hat

  • Zitat

    Original von Turboesel


    In den Werkstätten ist es verboten Kupferpaste aus Umwelt und Gesundheitsgründen zu verwenden.
    Wird man sicherlich nicht überall so finden, aber bei MB wirst du niemals rot- braune paste an der Bremse mehr sehen....



    was wird den bei mercedes jetz verwndet? wir kupferpaste nur aus umweld und gesundheitlichen gründen nicht mehr genommen? wenn es so ist wäre mir es egal hauptsache keine technischen gründe :)

  • Naja es gibt auch technische Gründe warum Kupferpaste nicht meh verwendet werden darf und zwar hat das mit den ABS - Fühlern (Raddrehzahl Fühlern) zu tun, weil Kupferpaste ja leitfähig ist kann es da auch zu Problemen kommen. Und natürlich hat es auch Gesundheitstechnische Hintergründe für den Anwender. 8)


    Also ich würde keine Kupferpaste verwenden, da gibst doch diese spezielle Bremsklotzpaste die ist wesentlich besser dafür geeignet und billiger ist sie auch noch. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!