Felgenreperatur wo/wie

  • Hi


    Ist es möglich bei verchromten felgen Boprdsteinschäden zu richten ??
    Felgen sind Echt-Verchromt , nicht poliert....


    Desweiteren hat eine Felge einen Höhenschlag von 1,4mm
    Liegt das noch im Toleranzbereich? , oder muss da was gemacht werden ?


    Hab im Internet mal gegoogelt nach felgendoktor usw...
    Hab aber nichts über Chromfelgen gesehen...


    Ne blöde idee von mir :
    Die Bordsteinschäden rausschleifen , und das Felgenbett Polieren...
    wobei ich jetzt nicht weiß ob das arg auffällt-Stern verchromt , bett poliert......bzw wie das hinterher ausschaut....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Zitat

    Original von Kai
    schick mir mal ein bild der felge per email zu dann kann ich dir sagen was man machen kann ;)


    info@autopflege-felgenservice.de


    Gruß KAI :winke:


    Hi


    Konnte mich leider letzte woche nicht mehr melden....war geschäftlich unterwegs....


    Hab aber am WE etwas Experimentiert...


    Also...hab 4 Felgen....Die Optischen macken kann mann vernachlässigen...
    Barracuda Starform Evolution 8.5X18"


    Haben am WE alle 4 Felgen auf die Drehbank gespannt und vermessen...


    Das ergebnis :


    Felge 1 :
    Abweichung in der Höhe 1.1mm , Seite 0.9mm
    Bordsteinkontakt Lackschäden


    Felge 2 :
    Höhe : 1.0mm seite 0.9mm
    Bordsteinkontakt Lackschäden


    Felge 3 :
    Höhe 1.1mm Seite 1.0mm
    Keine ersichtlichen Schäden


    Felge 4 :
    Höhe 1.9mm Seite 1.8mm
    Leichte abschürfung ca 2cm breit


    Hab mir dann gedacht , dass kann nicht wahr sein das alle 4 Felgen schläge haben , haben dann darauf meine Original Avantgarde Felge vermessen :


    Ava-Felge :
    Höhe 1.4mm , seite 1.2mm
    Kein Bordsteinkontakt !!



    Jetzt liegt natürlich nahe , dass 1mm abweichung noch in der Herstellertoleranz liegt......


    Kann mir dass jemand bestätigen ? oder hat nähere infos ??


    bevor ich jetzt die Felgen in die Felgenklinik schicke und es eigentlich gar nicht nötig ist .....
    ( Außer Felge 4 )




    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Zitat

    Original von Käpt'n
    Kontakte gibt es genug, beim entchromen, richten und wieder verchromen kommt aber locker der Neupreis raus.


    http://www.felgenklinik.com/


    http://www.aluklinik-mertens.d…JW2xIGPjYwCFQHalAodSmlI6A



    Hi


    Das ist mir schon klar......


    Mein Problem ist nur :


    frag ich nen Felgeninstandsetzer , ob mann ne Felge mit 1mm schlag richten muss , sagt der ganz klar JA !!! , will ja auch sein geld verdienen...


    geh ich zum reifenhändler , will der mir gleich ne neue Felge andrehen.. , will ja auch geld verdienen...


    Frag ich im Forum , der eine sagt..Unbedingt richten Lebensgefahr !! ,
    der dritte , bis 3cm gar kein Problem...( übertrieben.. )



    Im Endeffekt , entweder geb ich nen haufen kohle aus , für nichts...
    oder ich fahr die Felgen....



    Deswegen wäre es mir wichtig , ob jemand fundiertes wissen über die Thematik hat....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .


  • dieses wissen wirst du nur bei einem felgeninstandsetzer finden, der tag täglich damit zutun hat ;)


    es sei den wir haben hier einen felgeninstandsetzer , der kein geld verdienen möchte und dir für lau so eine auskunft gibt :D

  • Letzendlich ist es immer die Frage, wie so eine Felge insgesamt aussieht.
    Auch bei nem Höhenschlag von 3mm kann die Felge nen Riss, und wenn es nur ein Haarriss ist, haben. Dann muß sie weg. Kein Instandsetzer sollte eine grissene Felge reparieren.
    Ich für meinen Teil tausche Felgen aus, die zu viel Schlag haben.
    Hab mittlerweile schon nen ganzen Satz 8,5 x 19 in der Garage rumliegen, sind aber alle im Ar... :D


    Das Hauptaugenmerk sollte bei der Sicherheit liegen.
    Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann tausch sie aus, kann unter Umständen günstiger sein, als ne alte Felge mit Schlag und 1 - 2 Bordsteinschäden richten zu lassen.


    Gruß
    Andy

  • Ich hatte mal 17" auf meinem ersten Benz, die waren aus dem Schrott, hatten alle nen Schlag ab, pro Felgenseite waren es locker 120 - 180 Gramm Auswuchtgewicht. Wenn du gut wuchten kannst, merkst nix.


    Wegen 1 mm würde ich nix machen, die Felgenhersteller haben Toleranzen.


    Und bedenke, das trotz kaum sichtbaren Schlag die Felgen einen Riss haben können!


    Bei Felgen, Reifen, Bremsen & Lenkung nicht rumgeizen! z)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Bei den heutigen Größen und niedrigen Querschnitten und den fehlenden Investitionen in den Straßenbau reicht ein gescheites Schlagloch und die Felge ist rum. Und bei den gesunkenen Leichtmetallfelgenpreisen ist Herstellung im Gussverfahren in Niedriglohnländern normal, perfekten Rundlauf haben schon im Neuzustand die wenigsten Produkte.


    Felge 4 würd' ich ersetzen, die ist m.E. Schrott und eine 2 cm Abschürfung sieht voll schwul aus. Aufarbeiten und richten lassen lohnt eigentlich nur bei sehr teuren oder nicht mehr erhältlichen Felgen. Polierte Felgen und Hörner sind für den Alltagsgebrauch sowieso viel zu pflegeintensiv.


    Wenn die Reifen runter sind würd' ich mir gleich neue Räder holen und den alten Radsatz verticken (Schläge heissen im Ebay üblicherweise "leichte Gebrauchsspuren")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!