klima geht mal stark mal schwach mal garnicht!

  • hallo, zusammen, so nun noch ein problem was zu lösen wäre, mal sehen wer davon ahnung hat! 270cdi bj.10-99 mopf, die klima geht meistens sehr schwach bis garnicht, wenn ich den wagen dann abstelle und kurze zeit später weiterfahren will, geht sie aufeinmal extrem stark (so wie es sein muß) dann lässt es aber nicht allzulange auf sich warten bis sie wieder schwach wird. habe sie erst vollständig befüllen lassen!

  • Ich tippe mal auf die Kühlleistung.


    Kann es sein, dass das Thermometer eine Macke hat? Springen die Lüfter vorne am Kühler an? Läuft der Kompressor mit, wenn du die Anlage eingeschaltet hast oder schaltet er sich nach gewisser zeit wieder weg?


    mfg


    Carsten

  • also der gebläsemotor ist ok, es kommt aber fast keine kalte luft nur sehr schwache kühlung. e-lüfter läuft mit aber doll ist das nicht finde ich er dreht recht langsam kaum zu hören.

  • Kann auch zuwenig Kältemittel im Kühlkreislauf sein von der Klima.
    Also evtl fehlt das R134A, dann lässt die Kühlleistung auch stark nach. Das gebläse arbeitet wie ein grosser aber es kommt nur leicht kühle luft raus.


    Zu erkennen bei der Klimaautomaitk am Druck oder mal messen lassen.
    Den Druck kann man mittels geheimmenu im Klimasteuergerät ablesen

  • habe nur normale klima keine klimatronik! eigentlich ist genug drin hatte es erst befüllen lassen.

  • hm das hat eigentlich nix zu sagen evtl. ein Leck.
    Also wenn der Gebläse Motor richtig arbeitet, R134A voll ist können es die vorderen Ventilatoren sein die nicht auf volle leistung arbeiten aber kann man sehen

  • ich hab ein cdi 270 und der hat soweit ich weis und bei mir alles orig ist nur einen einzigen e-lüfter und der sitzt zwischen kühler und motor! aber ob der richtig dreht? woran kann man erkennen wie doll er drehen soll/muß? wegen dem kältemittel sollte ich also nochmal zur werkstatt fahren und die befüllung auf vollständigkeit prüfen lassen!

  • also vom luftdurchsatz her ist es ok denk ich kommt genug wind vom gebläse, und einen innenraumfilter unterm handschufach hab ich auch nicht drin hab ich heute gesehen, hatte anscheind der vorbesitzer nie drin! also kann da auch schonmal kein stau auftreten! es ist die luft die viel zu warm ist!

  • Lass die Anlage nochmal überprüfen ob genaug R134A drinne ist.
    Da er erst vor kurzem befüllt worden ist kann es sein das zu wenig befüllt worden ist. Das wäre jetzt mein erster anlaufpunkt

  • hmmm,nur so ein gedanke,könnte es sein das diese Duoventile von der Heizung nicht richtig zu machen und dadurch nach kurzer Zeit die Luft zu warm wird,wie du schreibst ist es am Anfang ja kühl und dann erst warm

  • irgendwie hast du ein wort dreher drin, also manchmal wenn ich stand und dann losfahre und die klima auf volle kälte gestellt habe kommt auch abolut kalte luft raus, dann aber nach kurzer fahrt wird die luft wieder warm obwohl immer noch alles auf absolute kälte steht ;(

  • naja deswegen vermute ich ja auch das dein Heizungventil eventuell nicht ok ist,Motor ist ja am anfang kalt,dadurch auch Klima kalt,sobald Motor warm kommt warme Luft von der Heizung dazu und die Klima schaft das nicht mehr


    aber wie gesagt ist nur so eine Vermutung,was man aber schnell prüfen kann und somit ausschliessen kann ;)

  • ja das mit der kalten luft ist aber auch bei warmen motor wenn ich kurz angehalten hatte.


    wie prüft man das duo ventil?

  • Ich tippe einfach mal auf den Tempfühler am Verdampfer, oder doch der Druckschalter? Am besten an den Tester und Istwerte prüfen lassen. Wie lange kühlt die Anlage, ca 10 Minuten?


    Gruss
    Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!