fehlende Leistung / Lader platt ??

  • Servus,


    unser Getriebe legt hin und wieder ein seltsames Schaltverhalten an den Tag :hm:


    Ausserdem musste ich in LG feststellen das Käptn's 320er wesentlich besser aus dem Stand auf Touren kommt.


    Meint ihr es könnte was bringen die Getriebeadaption zu löschen ?


    Wie das geht weiss ich, kann das auch schaden, oder muss man irgendetwas besonderes beachten ?


    Der fehlende Schub kommt mit Sicherheit nicht nur vom Getriebe, könnte aber trotzdem damit zu tun haben.


    Was meint ihr ?

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


    2 Mal editiert, zuletzt von arrisun ()

  • Hallo


    Also meiner hat mal ein völliges unsinniges schaltverhalten an den tag gelegt. Viel zu früh hochgeschaltet usw.
    Kurz zu MB, Adaption löschen lassen und dann durch fahrenneu angelernt und seitdem fährt er sich komplett anders.


    Ein versuch ist es wert

  • Hi,


    der Reset bringt die Adaption wieder in den Auslieferzustand. Und dieser ist wohl kaum schädlich.
    Manche lernen eben eher in Richtung Entspannungsmodus - naturgemäss eher die mit grossen Motoren, da diese auch ohne Rückschalten genug Schub haben - und die anderen mit kleineren Motoren schalten dann eben eher früher zurück.


    Ich habe zwar auch schon in Foren gelesen, dass das irgendwie schaden soll - solche Aussagen halte ich aber persönlich für Humbug...


    leini


    Edit: Brauchst übrigens nicht zu MB fahren, kannst auch selber machen. Aber du hast ja schon geschrieben, dass du weisst, wie es funkt


    8)


  • Wie genau funkt es den könnte ja vielliecht auch zu meinen V6 zu treffen. Schaltet bei mir viel zu spät runter

  • 1. Turn the ignition key to the on (not start) position.


    2. Press the gas pedal to the floor and hold for five seconds (also Kickdown Pos)


    3. Turn the key to the "off" position (don't remove the key), then release the gas pedal.


    4. Wait at least two minutes for ECU to reset. (naja so lange braucht man wohl nicht warten ...)


  • Ok danke werde es mal versuchen wenn vadder aus dem Haus ist morgen :haendereib-big:

  • 1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).


    2. Gaspedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten.


    3. Schlüssel auf 0 "aus" Position (Schlüssel nicht abziehen),
    Gaspedal los lassen.


    4. 2 min. warten bis das System resetet ist.


    Edit: leini war schneller

  • Zitat

    Original von S210


    Wie genau funkt es den könnte ja vielliecht auch zu meinen V6 zu treffen. Schaltet bei mir viel zu spät runter


    Ich frage mich gerade wie eine Automatik zu spät runter schalten soll? :hm:
    Bei gas weg geht sie doch in den Leerlauf darum hat eine automatik keine motorbremse und beim erneuten beschleunigen macht der wandler zu und legt den entsprechenden gang ein.

  • Zitat

    Original von Eventhorizon


    Ich frage mich gerade wie eine Automatik zu spät runter schalten soll? :hm:
    Bei gas weg geht sie doch in den Leerlauf darum hat eine automatik keine motorbremse und beim erneuten beschleunigen macht der wandler zu und legt den entsprechenden gang ein.


    Also Günni meiner Schaltet auch im Schubbetrieb runter. Frag mich nicht warum, macht er aber. Allerdings Motorbremse ist anders, zipped sich immer nur einen Gang runter.


    Merlin z)

  • Zitat

    Original von Eventhorizon


    Ich frage mich gerade wie eine Automatik zu spät runter schalten soll? :hm:
    Bei gas weg geht sie doch in den Leerlauf darum hat eine automatik keine motorbremse und beim erneuten beschleunigen macht der wandler zu und legt den entsprechenden gang ein.


    Also wenn ich z.B. ein PKW überhole latsch ich aufs gas und das runterschalten dauert zu lange ist jetzt seid kurzem

  • Ja klar wenn ich leistung gebe schaltet er runter sprich kick down oder vom cruisen auf speed geben aber einfach gas weg und rollen lassen passiert nix. da rollt er entweder in seiner gangstufe oder im leerlauf.



    Nun gut kann auch das gemeint sein....war nicht zu erkennen.

  • Zitat

    Original von Eventhorizon


    Ich frage mich gerade wie eine Automatik zu spät runter schalten soll? :hm:
    Bei gas weg geht sie doch in den Leerlauf darum hat eine automatik keine motorbremse und beim erneuten beschleunigen macht der wandler zu und legt den entsprechenden gang ein.


    Aaaalso, wenn ich den Tempomat drin habe und eine Gefällstrecke fahre, schaltet der Motor automatisch runter und nutzt die Motorbremse


    Und wenn ich bei meinem - dessen Automatiksteuerung wohl den maximalen Entspannungsmodus erreicht hat - Gas gebe, schaltet er ums verrecken nicht mehr runter beim starken Gasgeben. Erst beim Kickdown geht das Inferno los.


    Wenn ich allerdings eine Weile über Landstrassen und kurvige Strecken fahre, bei denen ich im 10s takt Bremse und aus der Kurve rausbeschleunige, schaltet er auch auf geraden Strecken beim Gasgeben sofort runter.


    Das ist die Adaption. Manchmal nervig aber meistens doch toll.

  • Vielliecht behebt sich ja das Problem von alleine. :)
    Ist das normal wenn er in den 2 schlatet das son leichten ruck gibtis nur wenn das getreibe kalt ist


  • das kann ich zu 100% bestätigen



  • Sag mal. hast Du den W/S Schalter zufällig auf W?


    Hatte ich auch mal und da hat er sich im Baustellenbereich 30er Zone auch mal massivst verschluckt. Das hat sich gar nicht gut angefühlt. Seitdem hab ich den Schalter auf S festgetackert ...

  • Zitat

    Original von a.c.farias
    gibt es diese Adaption auch beim VorMOPF? Oder kleine Mopf?


    Ist mir noch nie aufgefallen... :hm: Vielleicht fahre ich zu digital...:D


    Gibt es auch beim VorMopf. Mein 722.6 schaltet auch nach Verhaltensmuster schneller oder langsamer rauf wie runter.
    Merlin z)

  • Servus,


    danke für die Antworten.


    Hebe eben nochmal genau hingeschaut.....


    So richtig Leistung kommt erst ab 2500 rpm, darunter tut sich recht wenig.


    Wenn ich beim Abbiegen runterbremse und danach wieder Gas gebe passiert erstmal nix, dann kommt ne riesen Wolke und auch Schub.


    Habe am Montag nen Termin bei Motor Fritsche ( DC Vertragspartner hier in Köln) zur Probefahrt mim Meister und nochmal Speicher auslesen.


    Eigentlich hatten wir ja auch schon den Turbolader im Verdacht, wenn der Ladedruck aber nicht stimmt sollte was im Speicher stehen, da is aber nix :hm:




    Das seltsame Verhalten gibts in S und W

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • So, es gibt Neuigkeiten.....


    Getriebeadaption habe ich zurückgesetzt und das Schaltverhalten ist auch besser geworden.


    Zu der fehlenden Leistung:


    Hatte heut morgen den Termin bei Motor Fritsche....


    Zuerst das Erfreuliche:


    1/2 Stunde Probefahrt, Fehlerspeicher auslesen, ATF-Füllstand kontrollieren und Tür hinten nachstellen, alles für Lau :)


    Hab dann 10,-€ für die Kaffeekasse gespendet :D


    Der Meister konnte bei der Probefahrt allerdings keine Besonderheiten feststellen, der Qualm ist wohl normal X( und die fehlende Leistung unter 2500 rpm soll wohl wenn vom Getriebe kommen weil das zu spät runterschaltet ?(


    Im Fehlerspeicher stand nix X(


    Jetzt will er nochmal mit dem Werk telefonieren was da noch sein könnte :hm:


    Bin mal auf seinen Anruf gespannt.....


    Es muss doch irgendwo einen Dieselspezi geben der mir helfen kann.....

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!