E320 R6 BJ.96 Hydrostössel Klackern bitte um Hilfe !!!!!!!

  • Was da zu hören ist, ist sicher nicht nur ein Stössel tickern, ich vermute eher, dass da was falsch zusammengebaut wurde.

  • Zitat

    Original von Eventhorizon
    Es wurden nur die Zünderzen Getauscht ?
    Die richtigen ? Alle stecker in der richtien reihenfolge drauf ?


    Darum stelle ich diese frage schon ganz weit vorne...
    Es klingt als würder der Kolben was im Brennraum zertrümmern wollen...übertrieben gesagt. Nur vom Zündkerzen tauschen kann so ein Geräusch nicht kommen. Dachte evtl. die falschen drin aber soll alles passen

  • Da müsste man nochmal von vorne anfangen:
    Altteile anschauen
    neue Kerzen heraus drehen
    auf mechanische Schäden prüfen
    Motor mit Anlasser leer durchdrehen lassen
    Verkabelung überprüfen


    Nochmals versuchen!

  • Wie der Käptn schon schrieb, schau dir mal genau die alten Kerzen an, vielleicht hat sich eine aufgelöst und deshalb das stottern und nu werden die alten Brocken kleingemacht. Wäre nicht das erste mal das sich eine Kerze in Teile auflöst.

  • Also ich dänke mal das die alten Kerzen nicht in ordnung waren.Also habe den wgaen heute gefahren war bei DB er meinte irgendwas mit Zündanlage dann in einer normalen wwerksatt das ist der Hydro meinte dann war ich bei Bosch die mienten auch Hydro aber es könnte auch weis reingefallen sein aber dann würde das schon lange weg wäre.eben bei Bosch hat er noch geklackert als ich eben nachhause gekommen bin ist das klackern weniger geworden?Bie Bosch haben die gesagt versuch es mit diesen Reiniger teil.Wenn ich auf die Autobahn fahren würde und damp gebe kann es sein dass es weg geht oder mache ich das dann noch schlimmer?

  • Ich habe garnichts dran gemacht plötzlich war das starke klappern weg.Aber es ist noch was da wenn man die haube aufmacht und gas gibt ist ein leichtes klappern da bei fallen des drehzahles ist aber nicht so stark wie auf dem Video ?( wie gesagt ein bisschen ist noch da.
    Also ich will in Urlaub fahren daher will ich mir 100% sicher sein das alles ok ist.

  • Dann würde ich es die nächsten Tage noch etwas beobachten.


    Hast du einen Schutzbrief oder eine ADAC Mitgliedschaft?

  • Hallo!
    Also das Klackern ist noch leicht da.Könnte das Klackern weniger werden wenn ich anstatt Castrol RS 0W40 das ich drin habe 5W40 könnte das Klackern weg gehen oder ist 0W40 das Beste für den Motor was man nehmen kann?

  • Ein 0W40 wird vielleicht im kalten Zustand den Motor etwas besser durchölen,
    im heissen Zustand werden sich beide Öle gleich verhalten.

  • Wie dir der Name des Öl verrät, ist die Heissviskosität in beiden Fällen 40!
    Die sind also bei betriebswarmen Motor gleich dick.

  • Hallo Themenstarter,


    beim durchlesen des Fred's geht mittlerweile schon etwas der Faden deiner ursprünglichen Frage verloren. Viele User haben konstruktive Vorschläge unterbreitet, aber leider konnten bisher keine weiteren Erkenntnisse erworben werden. Kann es an der fehlenden Umsetzung der Ansätze und Vorschläge liegen. Wir können natürlich gern eine Exkursion in die Petrochemie unternehmen, aber dazu schlage ich einen anderen Fred vor.


    Zum besser Allgemeinverständnis möchte ich Dich Bitten, mal eine Bestandsaufnahme des akuten Problems mit Fakten zu beschreiben.
    Günstig wäre natürlich auch eine Faktenbeschreibung der verwendeten Materialen, z.B. derzeitige Öl und die Auswirkungen; Tackern nur bei warmen oder / und kalten Motor; unterschiedliche Darstellung bei unterschiedlichen Betriebszuständen; etc.


    Ich denke dann sollte unser aller Fachwissen ausreichen um Dich und deine E-Klasse wird "tackerfrei" in Fahrt zu bringen.


    Bye4now
    Merlin

  • Also ich erzähle am besten mal von ganz vorne mein Problem.Letze Woche Sonntag habe ich eine Motorwäsche gemacht.Was darauf folgte das der Wagen geruckelt hat weil eine Zündkerze kaputt war.Am Donnerstag wurden dann die Zündkerzen in der Werkstatt gewchselt.Beim Einschalten des Motors bei Betreibswarmer Temperatur kam ein lautes klack,klack,klack dann wurden wieder die alten Kerzen reingedreht weil vielleicht bei den neune irgendwas kaputt war, mit den alten Kerzen war es das gleiche Klackern da, also wieder neue rein.Die Werksatt hat sich nochmal alles angekuckt an der Zündanlage ob alles ok ist war es auch.Dann meinte die Werksatt es hört sich nach Hydrostössel klackern an.Es wurde dann ein Ölwechsel gemacht Castrol RS 0W40 wurde eingefüllt davor war 5W40 drinne der Mechaniker meinte beim Ablassen des alten Öles es ("Das Öl ist ja wir Wasser").Mit dem neuen Öl wurde wieder gestartet und wieder das gleiche klackern.Am nächsten Tag war das Klackern wieder da beim kalten Zustand bisschenl mehr als im warmen, bin dann zu DB gefahren der Meister hat sich das angekuckt und angehört und meinte das sind keine Hydros irgendetwas mit der Zündanlage ist es.Dann bin ich in eine freie Werkstatt der mente Hydros und danach bin ich zu Bosch gefahren der meinte das sind eventuell die Hydros.Dann bin ich ungefähr 1 Stunde lang gefahren als ich Zuhause angekommen, war das klackern plötzlich weg nur noch ein leichtes klackern wenn die Haube auf war vom bereich (siehe Bild).Am Sonntag bin ich auf der Autobahn 200km lang gefahren keine negativen sachen aufgefallen nur das er vom gefühl her bei hohen Geschwindikeiten nicht mehr so gut ging.Bis heute ist das leichte klackern beim offener Motor Haube da(bei kalten zustand etwas mehr) von aussen hört man nicht viel.Könnte es vielleicht besser werden wenn ich dickeres Öl nehme.Der Wagen ist gerade bei DB und es wird ein Automatiketriebe Ölwechsel vorgenommen.
    Danke nochmals für eure Hilfe echt super Forum hier!

  • Vielen Dank für deine Ausführungen, somit haben wir doch eine Basis zum untersuchen.
    Meine Erfahrungen mit Hydro-Tackern sind gegenläufig deiner Beschreibung, da das Klackern bei betriebswarmen Motor normalerweise schlimmer wird. Das hängt einfach mit dem Zustand, sprich der Dicke, des Öls zusammen. Du kannst natürlch ein 5W40 oder 10W40 Öl fahren und das Phänomen im kalten Zustand beobachten, aber da es nicht auszuschließen ist das es doch von der Zündanlage herrührt würde ich erst beim Boschdienst deines Vertrauen die Zündung, Kabel und Stecker prüfen lassen. Kostet wahrscheinlich weniger als wieder einen Ölwechsel zu machen. Das dein Klackern von Rückständen im Brennraum rührt, schließe ich komplett aus. Das ist nach der Laufzeit deines Motors bereits raus, wenn was drin war.
    Gutes gelingen,


    bye4now
    Merlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!