E320 R6 BJ.96 Hydrostössel Klackern bitte um Hilfe !!!!!!!

  • Hallo!
    Mein E320 R6 Bj.96 mit 128tkm macht Probleme
    Nach meinem Problem mit dem Stottern habe ich jetzt ein größeres Problem ich habe die zündkerzen gewechselt auf einmal hat der Wagen angefangen zu Klackern wie eine Nähmaschine aber das Stottern war weg,danach dachten wir wegen den Zündkerzen vielleicht alte wieder rein wieder das Klackern und das Stottern dann wieder die neuen rein Kalckern aber kein Stottern naja die werksatt meinte auch das sind die Hydrostössel(Die Werksatt hat den Wagen immer hochgedreht dass vielleicht mehr Öl reinkommt und das klackern weggeht aber immer das gleiche ist es eigentlich nicht schädlich ihn dann auch noch hoch zu drehen?).Kann mir jemmand vielleicht eine hilfe geben oder kann dieses Klackern auch mit was anderem zu tun haben weil es war auf einmal da vorher was sowas nicht.Bitte um eure Hilfe! X( ;(

  • Wer ist 7777 ?(
    Ich vertsehe nicht wieseo der auf einmal diese Klappern gemacht hat das ist richtig lauf wie ien Trekker vorher war garkein Klackern auf einmal ist es gekommen vertsehe das auch jetzt nicht daher könnte ihr mir bei den Problem weiter helfen :kopfklopf:

  • Es wurden nur die Zünderzen Getauscht ?
    Die richtigen ? Alle stecker in der richtien reihenfolge drauf ?

  • Klackern ist wieder so ein Begriff. Vielleicht Spannungüberschläge an einer Zündspule? Hattest du den mal laufen ohne die schwarze Abdeckung? Da könnte man vielleicht was sehen wenn es Dunkel genug ist.

  • wenn´s wirklich die hydrostössel sind probier mal das öl-additiv von liqui-moly "hydro-stössel-fit" oder so... das beseitigt die geräusche, haben wir bei dem corsa meiner frau auch gemacht... hat gut geklappt... aber überprüfen lassen solltest du es natürlich trotzdem 8)

  • Also der Wagen hatte gestottert bin dann in die Werkstatt die haben die Zündkerzen gewechselt die Stecker auch in richtger reinfolge, kann mnan eigenltich nicht falsch anschließen wegen den längen des Kabels.Dann Motor gestartet klack,klack,klack wie eine Nähmaschine.Die Zündkerzen wurden noch mal raus alte rein danach klackern mit Stottern.Dann wieder die neun Zündkerzen rein kein Stottern aber Klackern kann sein das gerade dann kein Stottern war.Werkstatt meinte das es die Hydrstössel sind die ganze zeit wurde gasgeben im stand dass das Klackern vielleicht weggeht.Dann wurde ein Ölwechsel gemacht Castrol RS 0W40 das Klackern war immer noch da.Jetzt meine frage könnte das auch von wo anders kommen und nicht von den Hydrodrösseln nicht das man die umsonst dann gewechselt hat und das klackern ist immer noch da?
    Ist es schlimm den Wagen so zu fahre mit dem Klackern es ist sehr laut :undweg:
    Danke für eure Hilfe :winke:

  • Mal nach den Zündkabeln und -Spulen geschaut?
    Wenn die alten und neuen Kerzen die selben sind (Wärme-Wert) könnte man fast meinen die Zündung (Kabel, Spulen usw.) hätte nen Schlag.
    Verdächtig ist, dass sich der Effekt verändert (aber nicht weggeht) beim Zündkerzen-Tausch.
    Offensichtlich ist dass sich durch die neuen Zündkerzen der Zündfunke verändert.
    Würde mal zu nem kompetenten Bosch-Dienst fahren, und die Zündung kpl. Checken lassen. Evtl. auch mal ne Diagnose über den CO-Wert (ASU) ob die Verbrennung in Ordnung ist, oder 1 Zylinder nicht richtig mitläuft.
    Ich würde auch mal die Lambda-Sonde Checken lassen, um diese Fehlerquelle auszuschliessen.

  • Hört sich doch so an, dass es mit dem durchgeführten Zündkerzenwechsel zu tun hat:


    a. richtige Zündkerzen (vielleicht ausgetauscht gegen welche mit vorgelagerter Elektrode?)


    b. Zündkerzenstecker in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt?


    c. Zündkerzenstecker nacheinander geprüft?

  • Es sind Zündkerzen von Bosch einpolig wie die alten aber als die alten wieder drin waren war das Klackern immer noch da.Weil vor dem Zündkerzen wechsel war du das Stottern kein klackern oder ähnliches.Können plötzlich die Hydrostösselkaput gehen oder wie?

  • Normalerweise macht sich nen Hydrostößel nicht schlagartig bemerkbar.
    Ölstand i.O.? Hast du nen Ölwechsel mit Voll-Synth. gemacht? Hast du die Öl-Viskosität die letzte Zeit mal geändert (z.B. von 15W40 auf 5W50)?
    Je feiner das Öl und je älter die Hydros, umso schneller hört man die Hydros Klackern.
    Nen Versuch wäre nen Ölwechsel durchzuführen und danach hören ob er noch genauso Klackert. Wenn sich was verändert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch daß es die Hydros sind.

  • Was mich wundert ist das vorher garkein Klackern plötzlich nach dem wechsel der Zündkerzen(Es ist ein lautes Klackern).Es war nur manchmal ein Klackern wenn der Wagen richtig kalt in der Garage war und ich angemacht habe kam genau das selbe klackern für 1-2 Sekunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!