Auswahl an Diesel welcher ist der beste

  • Hallo!
    Habe mich hier in den Forum angemeldet,weil ich mir wahrscheinlich auch so ein gefährt holen werde.Könnt Ihr mir tips geben welcher der beste von den Dieseln ist???
    Also ich dachte eigentlich 300TD,sowie ich das gehört habe macht der am wenigsten zicken.
    Wie sieht es auch mit den 2,90 TD oder 270 -320Cdi???
    Bei den 3,20 CDI soll es wohl viele Probleme mit Getriebe und Diff geben,hat einer selber erfahrung mal gemacht????
    Wie sieht es aus mit Rost???Ab welchen Bj sollte man sich den kaufen???Die ersten Bjahre sollen wohl auch sehr viel Rosten haben!!
    Hoffe das ich bei euch ein bissel beraten werde,tausend dank schon im voraus!!!

  • Servus, Willkommen & Gratulation zum richtigen Entschluss :]


    Natürlich den E320 CDI :D z)


    Habe mit meinem seit über 50.000 Km keine Probleme gehabt, ausser die üblichen Kleinigkeiten (Bremslichtschalter und so).


    Motor perfekt, Getriebe könnte sogar noch länger übersetzt sein, Verbrauch super! 8)


    Rost haben nicht alle, kommt auch auf Pflege an. Die Modellpflege-Modelle sind beliebt (ab Juni 1999).


    Gruss YU V8 z)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Willkommen im Forum,


    leider ist es so, dass die ganze Baureihe rostet (mal mehr oder weniger, Ausnahmen gibt es aber auch).
    Da hilft nur genau hinschauen.


    Wenn es auch eine Frage des Budget's ist: günstiger da älter: 220 CDI, 290er, 300 er.


    Der 300er als Turbodiesel nimmt allerdings an der Tanke einen deutlichen Schluck mehr.
    Dafür geht dann aber auch (auch 290er) Pöl.


    Ich denke da kommen noch jede Menge Hinweise!

  • ja der 3,20 würd mir auch sehr gut gefallen,also meine entscheidung ist halt die 300TD 270-320CDI.Nur von den 3,20 habe ich halt nicht soviel gutes gehört.Aber wenn Du sagst das Du seit 50000km keine Probleme hast,dann spricht das ja für sich.Ich selber habe noch ein w124 und ein w201,das sind eigentlich noch die besten Autos finde ich,aber der w124 säuft mir einfach zuviel,daher muss er jetzt leider weichen,obwohl ich mich sehr ungern von ihn trenne.Für weitere infos bin ich euch sehr dankbar!!!

  • Wie du in meiner Signatur siehst, fahre ich meinen 320CDI mit 7,5 Liter!
    Kauf bei 90.000 km, jetzt 145.000 km: Probleme keine!
    Verschleiß: Thermostat!, sonst nur Service A und B.

  • Maximal so 13 Liter Diesel, aber dann bist immer über 220 Km/h. Eingetragen sind die mit 230 oder 235 Km/h, schaffte mal knapp über 250 Km/h laut Tacho (Rückenwind yeeaaahh) mit den 235er 17 Zöller.


    Egal welcher Diesel, die sind alle haltbar. Der E290 Turbodiesel ist ein TDI, der ist sehr sparsam. Der E300 Turbodiesel ist ein Vokammer-Turbo, verbaucht schon etwas mehr, wie E290 TD, E270 CDI und wohl auch mehr, als der E320 CDI.


    Ich fahre meinen im Schnitt mit ca. 8,5 bis 9 Liter Diesel. Minimum habe ich mal 6,7 Liter geschafft, Maximum die genannten 13 Liter.


    Den E270 CDI & den E320 CDI gibt es nur als Modellpflege ab 6/99. 8)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • ich glaube dann ist es am besten ein 3,20. Werd mal ein probefahren.Hat einer ne Idee wo welche stehen in niedersachen,auch 270 CDi???Mobile und autoscout habe ich schon durchforstet.

  • Zitat

    Original von mercy1976
    Hat einer ne Idee wo welche stehen in niedersachen,auch 270 CDi???Mobile und autoscout habe ich schon durchforstet.


    ...na da musst selber danach schauen... 8) ...die stehen überall in ganz Deutschland.


    Hier mal ein ganz schicker... http://www.mobile.de/SIDUCNM4A…=28&id=11111111258361058&


    ...oder hier... http://www.mobile.de/SIDUCNM4A…=37&id=11111111118411076&



    DU solltest wissen, wieviel du ausgeben willst, welche Farbe dir gefällt, welche Ausstattungsvariante & Ausstattung du haben willst usw... z)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

    Einmal editiert, zuletzt von YU V8 ()

  • Hallo,


    also ich fahre auch einen E 320 CDI als Kombi und bin eigentlich damit zufrieden. Das fahren macht sehr viel Spaß und man kann auch sehr sparsam fahren.


    Mein Dad hat dieses hier geschafft:



    Jedoch solltest du auch bedenken, dass diese enorme Leistung, welche bei mir auch noch durch einen Chip gesteigert wurde hierzu führen kann:


    E 320 CDI qualmt wie sau ab 3000rpm


    Automatikgetreibe schaltet nicht mehr


    Also der Motor ist einfach toll. Der klingt einfach genial und hat richtig Leistung.


    Mit dem Wagen kann man eigentlich dauer linksfahren ohne recht überholt zu werden und einen mit Lichthupe hinter einem zu haben...


    Also wenn du Interesse daran hast, deinen Wagen mit alternaitven Kraftstoffen zu betreiben, die einiges Billiger sind, dann kannste dich ja nochmal per PN bei mir melden...


    mfg


    Carsten

  • Hi,


    ich rate zum 290TD
    einzige Krankeheit: Kopfdichtung. Ist so bei 170-220TM durch.



    der 300TD ist ein Säufer. Du musst mit 11-13 Litern rechnen.
    Weniger geht nicht. Fahre noch selbst einen...



    die CDIs sind gut, solange man Garantie drauf hat :]



    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()

  • Du solltest Dir erstmal über Dein Budget im Klaren sein! Die Preise zwischen den Modellen bewegen sich wohl mit einner Differenz von 100%.....

  • Ist dir der Sprung zwischen Fahrzeugen vor und nach Modellpflege bekannt?


    Vor Modellpflege (bis ca. 07/99) hatten alle die Blinker an den vorderen Kotflügeln
    Nach Modellpflege sind sie in die Spiegel gewandert. Von den Dieseln gibt es dannn nur noch 220 CDI (143 PS), 270 CDI und 320 CDI (197 PS).


    Weiterhin greift die freiwillige Rostkulanz von MB nur 8 Jahre, damit fallen alle vor Mopf (Modellpflege) Fahrzeuge raus.


    Wenn du ein preislich gutes Angebot für einen Vor Mopf hast spielt das allerdings weniger eine Rolle. Den must du allerdings gut auf Rost untersuchen!

  • Hallo
    würde dir eher zum 300 TD raten da die Cdi technik zwar schön ist aber die Motoren sind leider so was von überzüchtet , kenne viele CDi fahrer die die Cdi-DÜsen schon mehr als einmal getauscht haben und die Düsen sind bekanntlich ja kein schnäppchen . Der 300 TD ist ein Vorkammer Diesel das prinzip hatt sich über mehrere Jahrzehnte bewährt , ist hallt ein Taximotor und der hält bei regelmässigem Ölwechsel bis an dein Lebensende . Ist halt noch ein Benz und kein billig schrott von irgend wo her und nicht unausgereift wie die Cdi´s . ;)

  • Zitat

    Original von Schochi1985
    Hallo
    würde dir eher zum 300 TD raten da die Cdi technik zwar schön ist aber die Motoren sind leider so was von überzüchtet , kenne viele CDi fahrer die die Cdi-DÜsen schon mehr als einmal getauscht haben und die Düsen sind bekanntlich ja kein schnäppchen . Der 300 TD ist ein Vorkammer Diesel das prinzip hatt sich über mehrere Jahrzehnte bewährt , ist hallt ein Taximotor und der hält bei regelmässigem Ölwechsel bis an dein Lebensende . Ist halt noch ein Benz und kein billig schrott von irgend wo her und nicht unausgereift wie die Cdi´s . ;)


    gilt natürlich nur wenn du das Fahrzeug so konserviert hast wie Günni!

  • wie sieht es mit den 270CDI aus,haben die auch so Getriebe probleme???Wie ist das mit leistung beim 2,90 oder 300TD???Sind die viel langsamer wie die CDI`S???Bin letztens mal mit einem 2,70 CDi mit gefahren,der machte schon ganz gut kapelle.Ich kann mir sicherlich vorstellen das der 3,20 noch besser geht!Wenn ich wüsste ob die 2,90-3,0 nicht so anfällig werden,ich meine von der Elekrik aus,dann wäre mir schon mal geholfen.Preislich gesehen habe ich so zwischen 10000-15000Euro veranschlagt für so ein Benz.

  • Getriebeprobleme? Hör ich zum ersten mal. Kann bei jedem Fahrzeug kaputt gehen, wenn man fährt wie sau.


    Hier auch was aktuelles zu Diesel W210 300d


    Hier ein Bericht von hotw zum E290 TD & E300 D



    Kannst so vergleichen: E220 D na ja, lass mal lieber... der E290 TD & E300 D gehen so, wie der E200 CDI... der E220 CDI ist stark & sparsam, der E270 CDI wird wohl so (oder besser als) wie der E300 TD gehen... der E320 CDI ist klar der Schnellste von den Dieseln.


    Der E290 TD & der E300 D haben motormäßig so gut wie gar nix mit Elektrik zu tun, die CDI's aber schon.


    Was soll grossartig kaputt gehen? Dauernd wird gesprochen von Ausfällen an den CDI's. Liegt meisstens an Kleinigkeiten, wie Luftmassenmesser (LLM), oder den Injektoren (Stück ~ 250 bis 300 €).


    Aber mir ist im Forum nirgendwo bekannt, das einer einen Motorschaden am CDI geliefert hat.


    Mit einem CDI kannst nix falsch machen, schau dir einige an, bezahle lieber etwas mehr, dafür gepflegt und technisch top! Nimm am besten einen mit, der sich auskennt (MB-Mechaniker).


    Für ~ 13.000 bis 15.000 € bekommst nen top E320 CDI, sogar als T-Modell, mit fast jedem Zeug drin.


    Ich hab selbst einen E320 CDI, hat nun 190.000 Km drauf und läuft ohne Probleme, seit über 50.000 Km. Der Wagen geht sehr gut, Kraft ewig vorhanden.


    8)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!