E320 R6 fährt nicht mehr als 230km/h !!!!!!!!

  • Habe heute meinen Wagen E320 R6 mit 235/45R17 Bereifung nach dem Klackern(es ist nur noch ganz leicht wenn man die haube auf macht) der hier auch in meinen letzten Theard besprochen wurde, auf der Autobahn 200km lang ausgeblasen aber ich habe das gefühlt er zieht nicht mehr so schön bei 230 km/h laut Tacho mit ca.4700 Umdrehungen war ich auf Vollgas und der Zeiger hat sich nicht richtig bewegt auch bei beschleunigen von niedrigen km/h ist nicht mehr der dolle Schub nach vorne als ich letztes mal auf der Bahn mit Winterreifen drauf war war er schnell auf 250 km/h und es war noch luft zwischen Gas und Blech.
    An was kann es liegen?

  • Zitat

    Original von mb_e320_1905
    Habe heute meinen Wagen E320 R6 mit 235/45R17 Bereifung nach dem Klackern(es ist nur noch ganz leicht wenn man die haube auf macht) der hier auch in meinen letzten Theard besprochen wurde, auf der Autobahn 200km lang ausgeblasen aber ich habe das gefühlt er zieht nicht mehr so schön bei 230 km/h laut Tacho mit ca.4700 Umdrehungen war ich auf Vollgas und der Zeiger hat sich nicht richtig bewegt auch bei beschleunigen von niedrigen km/h ist nicht mehr der dolle Schub nach vorne als ich letztes mal auf der Bahn mit Winterreifen drauf war war er schnell auf 250 km/h und es war noch luft zwischen Gas und Blech.
    An was kann es liegen?


    Irgentwie hat dein E320 ziemliche viele Probleme, wann war er denn das letzte mal bei der Inspektion?

  • Naja also 230 nach tacho dann läuft er echt 215/220 . Dazu kommt das das du mit den 235er Reifen ein erhötem rollwiderstand hast als mit dünnen 215er.


    Ein 320er läuft echt 230 ca also vielleicht geht dein tacho nun richtig weil ein 320er der schnell auf 250 geht und noch nicht am ende der leistung ist , ist etwas ungewöhnlich.


    Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ?
    Schluckt er mehr? Wie ist der anzug unten rum? eher schlapp oder wie immer?


    @ Wariat Sehr hilfreiche Antwort....... :rolleyes:

  • Also aus dem Stand geht er eignetlich gut auch der anzug untenrum ist gut.Aber bei höhen km/h geht der Zeiger nicht so schnell wie früher.Ich war auf vollgas als der Wagen 230 km/h laut Tacho war und der Drehzahlmesser bei 4800 Umdrehungen ca. der müsste dann doch noch bis 5500 oder mehr Drehen irendwie blieb der Zeiger auf der 230 stehen.Kann das etwas mit dem Klackern zu tun haben den ich hatte, der plötzlich jetzt weg ist und nur noch minimal da ist. ?(


    Kann mir einer vielleicht zeigen wie der E320 Top speed ist und der Drehzahlmesser wieviel Umdrehungen maximal geht.

  • Das denken viele das er bis zum roten drehen MUß, dass ist aber nicht so, mein E320 V6 läuft laut Tacho mit 235er 17 Zoll reifen 235 und hat max 4800 bis 4900 U/min. Es ist halt ein 320er der 230 KM/H rennt.
    Mehr ist nicht drin und jedes Tacho hat seine eigenen Abweichungen.
    Positive wie Negative. Also ich sehe an der leistung nix ungewöhnliches.
    Mit deinem Klackern ( warum du bei nicht bei MB inzwischen warst wird mir ein rätsel bleiben ) kann das eigentlich nix zu tun haben.


    Dazu kommt wie schon erwähnt...je breiter die reifen desto langsamer wird der wagen. Dazu kommt noch das Wetter, voller tank oder halb leer usw usw

  • Ich war bei Mercedes der Meister meinte kann nicht an den Hydros liegen ist irgendwas mit der Zündanlage dann war ich bei einer freien Werksatt die meinten Hydros und danach war ich bei Bosch der meinte auch Hydros, denke aber alle beide meinten es erst danch als sie darauf hinwies das meine werksatt Hydros meinte und sie auch sofort sagten ja könnte sein oder ist es.Jetzt läuft der Motor Sauber aber das Klackern ist ganz leicht da von aussen hört man es nicht nur wenn die Haube auf ist.
    Danke für eure hilfe Leute :winke:

  • bin ick stulle oder wat..ick hab bis auf den letzten satz im letzten beitrag nichts verstanden :]

  • Bei mein war es ja auch so ungefähr vor 2 Monaten als ich auf der Bahn war mit Winterreifen führ er auch zügig auf 250 km/h mit nur 5000 Umdrehungen und es war noch Luft da,aber heute kamm er träge auf 230 km/h
    Denke nicht das es an den Reifen liegt.

  • Habe ein bekanten der ein E320T fährt ud der wagen rennt ohne probleme sein 250 kmh also würde ich mal die Benzinpumpen nachschauen oder den Benzin filter wie war noch mal mit dem verbrauch war der gleich oder ist es mehr nach dem klackern ?

  • Also den Verbauch ist ok weis es auch jetzt nicht ganz genau weil das Auto sehr lange im Stand lief und auch Hochgedreht wurde.Es dauert wie gesagt sehr lange bis er auf 230 km/h kam, vielleicht wär auch mehr gelaufen aber es dauerte.

  • Zitat

    Original von Eventhorizon


    Dazu kommt wie schon erwähnt...je breiter die reifen desto langsamer wird der wagen. Dazu kommt noch das Wetter, voller tank oder halb leer usw usw


    ...mhmm, joa, schon klar, iss halt auch Tagesformabhängig: Luftfeuchte und Temperatur, Tank (voll oder leer) wegen Gewicht.


    ..aber macht die Breite der Pellen denn soviel aus? So wie ich das gelesen hab sind die mal eben 2 cm breiter als die Winterreifen. Klar, Rollwiderstand ist eine Sache, aber auf der Bahn überwiegt doch bei dem Tempo der Luftwiderstand, hätte jetzt gesagt da macht die Reifenbreite net mehr soviel aus...!


    Das war vielleicht früher so, wenn man einen 45 PS Golf mit Serien 165er auf 275er umgerüstet hat..! :)


    Ich hatte vorher die Serien 215er, jetzt hab ich vorne 235er und hinten die 265er (also deutlich breiter), hab bis jetzt keinen deutlichenUnterschied (wie hier 20 km/h) bemerkt...!


    Wenn man jetzt nur nach der angezeigten Geschwindigkeit geht, da kann der Reifenwechsel schon was verändert haben, eben über den Reifenumfang, dadurch ändert sich die angezeigte, vielleicht nicht aber die gefahrene. Aber wenn der Drehzahlmesser auch was anderes anzeigt und der vorher bis kurz vor den roten Bereich gefahen ist, dann ist das schon seltsam

  • Mein 430 er war mit den 265 er 18" ern auch langsamer als mit den 215 ern 16" ...



    Haste mal darüber nachgedacht das der Tacho eventuell nicht genau anzeigt ?


    Probier mal die Geschwindigkeitsmessung mit nem GPS.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also letztes mal ist er auch nicht auf den Roten bereich gefahren bei 5000 Umdrehungen (also noch 500 Umdrehung Reserve) hatte ich 250 km/h gelaufen.Und heute nur träge 230 km/h bei 4800 Umdrehungen.Was ich auch nicht verstehe ich hatte vor langer zeit auf der Bahn ab 140 Kickdown gemacht bis 230 km/h hat er alle gänge voll ausgedreht und bei 230 km/h vom 4. in den 5. geschaltet dann gerade ist mir so ein Wagen auf die Spur und voll auf die Bremse und heute habe ich mal bei 200 Kickdown er hat nicht vom 5. nd den 4. Gang geschaltet um voll auszudrehen sondern ist mit dem 5. Gang träge weiter.

  • Also mal der reihe nach


    Tom..wenn du deinen W124 QP meinst...ich weiss nicht ob man den mit einem W210 vergleichen kann vom CW Wert und gewicht.


    Die reifen spielen natürlich eine grosse rolle bei der Geschwindigkeit, sogar die form des Profils , Luftdruck und die breite.
    Soviel dazu was alles eine rolle spielen kann.


    So und nun zum thema. Wenn er immer, unter den gleichen bedingungen 250 KM/H rennt also Wetter,tank,reifen usw usw und nun nicht mehr, stimmt was nicht.
    Luftfilter, Spritfillter wären eine möglichkeit. Die frage nach dem verbrauch stellte ich deshalb um den bereich zündung und die vorher gehenden arbeiten auszuschliessen.


    Zum thema des getriebes.....also irgendwie hat sich ja alles verstellt seit dem zündkerzen wechsel. Es kann sein das die getriebeadaption resetet werden muss. Klingt zumindest nach einem Cruiser schaltverhalten. Gab es vor kurzem einen fred darüber wie man resetet.
    Das wäre als das erste was ich probieren würde und dann nochmal probieren.


    Also wie gesagt...mein V6 läuft 235 laut tacho und GPS 229 also vollkommen io. So ist er eingetragen und dazu kommt noch die Mehrausstattung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!