Motor würgt beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach Kaltstart ab??

  • Hi!


    Habe seit ca. 1000 km das Problem (vielleicht auch schon vorher aber mir fällt es erst jetzt auf), dass nach einem Kaltstart (tageszeitunabhängig) der Motor hoch auf 1000-1200U/min dreht. Leg ich dann den Rückwärtsgang ein geht der Drehzahlmesser unter 400-500 U/min und würgt ab. Beim Starten danach klappt es dann gerade so. Habt ihr eine Vermutung? Habe vor 1500km mein Getrieb Genralüberholen lassen. Seitdem fällt mir das besonders auf. Hatte aber davor schon mal 2x das Phänomen im Winter vor 2 Jahren. Seitdem nichtmehr.
    Bei Mercedes (haben nicht das Getriebe überholt) sagten die mir, dass es höchstwahrscheinlich mit dem Getrieb nichts zu tun hat? Die wollen jetzt erstaml den Fehlerspeicher auslesen. :kopfklopf:
    Mann o mann -> Getriebe kaputt -> Marderbiss -> Kaltstartproblem und dann noch mit dem Auto von meinem Dad einen Unfall gebaut (zum Glück nicht selber Schuld). Aber im Moment reicht's mir an Autostress :kopfkratz:


    Gruß und Danke
    CoolHour

  • Dass der Motor beim Kaltstart für eine Weile auf ca. 1000U/min dreht ist ganz normal, dass er aber ausgeht beim Rückwärtsgang einlegen eher weniger... :hm:


    Wo lässt du deinen Fehlerspeicher auslesen? In Pfullingen?
    In Münsingen machen dies meist kostenlos, ist dort service, außerdem bin ich der Meinung dass dort die Mitarbeiter kompetenter sind!


    Grüße
    Simon

  • Hi!


    Laut Mercedes haben die meinen Benz ausgelesen. Anscheinend wirft der LMM Fehler. Die wollen gleich austauschen für 250€ wobei da ja meistens noch MWSt draufkommt.
    Würdet ihr das machen lassen. So läuft das Auto ganz normal. Nur eben beim Kaltstart. Kann ich zur Not das Teil noch selber einbauen oder muss DC da noch was durchmessen, etc.


    Gruß
    CoolHour

  • Zitat

    Original von coolhour
    Hi!


    Laut Mercedes haben die meinen Benz ausgelesen. Anscheinend wirft der LMM Fehler. Die wollen gleich austauschen für 250€ wobei da ja meistens noch MWSt draufkommt.
    Würdet ihr das machen lassen. So läuft das Auto ganz normal. Nur eben beim Kaltstart. Kann ich zur Not das Teil noch selber einbauen oder muss DC da noch was durchmessen, etc.


    Gruß
    CoolHour


    Den kannste alleine wechseln.. :D


    Bei ebay gibt es oft günstigere (Nachbau)...


    Aber bau Deinen LMM einfach mal aus und reinige diesen gründlich, oftmal genügt das auch.. 8)

  • Kann ich bestätigen, bissi mit nicht so scharfem Mittel reinigen, trocknen und neu versuchen, aber wenn er im Fehlerspeicher drinne war und wie du beschreibst :hm:


    Kommt mir bekannt vor :(


    guck mit der Einedruckten Nummer beim ebay, da kannste ne Menge sparen, hast du den, der mit dem runden Anschluß :hm:


    Wohl eher nicht, sondern den, mit dem kleinen eckigen, der is preiswerter und für neuere Modelle, sollte um 150,- oder günstiger sein.


    Sind nur 2 Klipse und ein Steckverbinder zu lösen, laß den Fehlerspeicher noch löschen danach ;)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von kb_E230
    Kann ich bestätigen, bissi mit nicht so scharfem Mittel reinigen, trocknen und neu versuchen, aber wenn er im Fehlerspeicher drinne war und wie du beschreibst :hm:


    Mit welchem Mittel reinige ich das am Besten. Ich habe von Spiritus über Felgenreiniger schon alles gelesen? Am Luftmassenmesser sitzt ja der Luftmassensensor (der Stecker). Muss ich den auch reinigen?


    Noch ne Frage: Im Rohr nur das Blättchen reinigen? So habe ich es bisher gelesen oder muss ich sonst noch was beachten.



    Sind das Originalteile von DC (vermutlich Bosch) oder kann ich da auch reinfallen. Billigschrott China?


    Vielen Dank für Eure Hilfe bisher
    Ich glaube ohne das w210-forum hätte ich schon längst das Handtuch geworfen ;(



    CoolHour

  • Hi CoolHour,


    reinige den LMM vorsichtig mit Bremsenreiniger. Nimmt alle Fette weg und durch den Sprüheffekt kannst Du den LMM fast nicht beschädigen.


    Bitte um Korrektur der Cracks, falls ich her falsch liege.


    Merlin 8)

  • hallo cool hour,



    sag mal kann es sein dass du beim stehen an der ampel mit eingelegtem Gang (D) ein Schaukeln der Motordrehzahl hast ???


    Weil ich hab genau das selbe Prob - aber bei mir kommt noch das Schaukeln der Motordrehzahl hinzu .... :hm:




    Mfg Thilo


  • Lass mal bei Benz Deinen Fehlerspeicher auslesen!
    Ich tippe auf LMM! 8)


    Gruß Peter :winke:

  • danke für eure Antworten !!


    Ich hab das Schaukeln immer.... außer beim Fahren. Fahren tut er eigendlich ganz normal, da merkt man überhaupt nichts !!


    Aber auf "P" schaukelt es weniger als auf "D" - bei "N" ist es auch besser....


    Gerade beim Rückwärtsfahren hab ich auch die gleichen Probleme wie coolhour. Ich hab vor 2 Tagen mal den LMM rausgebaut und mal mit Bremsenreiniger gereinigt - danach wars etwas besser.


    Sobald ich den Stecker vom LMM weg hatte war von der Motordrehzahl keine Veränderung im Schwankungsbereich zu sehn und hörn.Aber sobald er wieder angesteckt war fing der Motor kurz an die Drehzahl hoch und runter zu schrauben.....

  • Hi Monobloc!


    Sorry, hatte Problem mit dem Rechner!
    An der Ampel schwankte er gering!
    Habe mir jetzt einen neuen LMM bei Ebay gekauft.
    Habe jetzt allerdings Probleme mit dem Kickdown. Ruckelt kurz beim Einlegen. War vorher nicht!
    Kann es sein, dass ich die Automatik neu anlernen muss, weil jetzt wieder mehr Leistung zur Verfügung steht? In der Aleitung steht auch was von Fehlerspeicher löschen, damit die Drosselklappen neu angelernt werden können.
    Wisst ihr was darüber? Kann ich den Fehlerspeicher auch selber löschen? Vielleicht durch Batterie abklemmen?


    Gruß
    CoolHour

  • Hallo!


    Nachdem der Thread einige Zeit geruht hat, wollte ich ihn mal wieder aufleben lassen.
    Ich hatte ja das Problem, dass beim Einlegen der Fahrstufe R bei kaltem Motor der Motor ausgeht.


    Nach Einbau eines neuen LMM war es zuerst besser. In letzter Zeit ist er nicht mehr abgestorben, war aber kurz davor (nur kalt). Ebenso kommt es sporadisch bei warmen Motor vor, dass beim Starten die Drehlzahl nur bis 500 geht und dann kurz unter 1000 geht und sich dann normal einpendelt.


    So, nach vielem Lesen über Autogas und Zündkerzen habe ich mir welche von NGK einbauen lassen. Die alten von Bosch waren 40TKM drin. Ich dachte damit würde es besser. Aber heute morgen (kalt und neblig). Motor gestartet und Fahrstufe R eingelegt und Rums das Ding ist aus. So abrupt wie dieses mal, war es noch nie. Nochmal gestartet, dasselbe. Beim dritten mal hat er es dann überlebt. Im Fahrbetrieb dann keinerlei Probleme. Mit den alten Zündkerzen fuhr er die ersten 500m etwas schwammig. Hat nicht richtig gezogen. Wenn er aber warm war, dann lief alles tadellos.


    Hatte das Auto mittlerweile (vor Zündkerzenwechsel) beim Autogas-Händler. Sowohl Mercedes-Diagnosegerät als auch Autogas-Diagnose brachten keine Fehler oder Auffälligkeiten wie Lambdasonde.


    Woran lann es denn noch liegen?? Und vor allem wo soll ich noch hingehen, wenn Daimler noch Autogasmensch keine Vermutung hat.


    Gruß
    CoolHour

  • Bin ja nu auch Gaser :D 8)


    Also macht er's immer nur auf Benzin, im kalten Zustand :hm:


    Nur beim Rückwärtsgang...


    Oder kannste auch mal auf Gas starten bei dir?


    Was für eine Anlage ist verbaut, wann schaltet's um (Temp. oder auch Drehzahl) :hm:



    Fehler liegt dann wohl definitiv beim Benzinbetrieb, aber wo

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Krischan ()

  • Hallo Krischan!


    Nö, ich kann nur im Benzinbetrieb starten. Ich fahre aber heute mal nur komplett auf Benzin. Ich habe schonmal gehört, dass sich die Benzineinspritzung selber justiert. Wenn die alten Kerzen mit Gas nicht sauber laufen, dann kann das wohl auch den Benzinbetrieb verändern.
    Ich probier mal auf Benzin das Gerät wieder einzulernen. Ob's klappt glaube ich leider nicht. ;(


    Die BRC sequent (56) schaltet bei 40C um.


    Gruß
    CoolHour.

  • Hallo zusammen,




    auch wenn der Thread schon sehr alt ist, aber gab es hier eine Lösung?
    Ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Morgens, egal ob die Nacht kalt
    war oder nicht, Beim ersten Gang (D) oder (R) einlegen. haut es die drehzahl so
    weit runter dass der Motor mitlerweile sogar aus geht. Wenn ich den
    Motor allerdings 2 Minuten laufen lasse verringert sich der
    Drehzahlabfall.




    Ich fahre einen W203 C200K Bj 2002. Getriebeölspülung wurde gemacht und Wandler wurden
    getauscht. LMM wurde von MB überprüft und soll in Ordnung sein. Lambdasonde nach KAT wure getauscht. Schläuche wurden auf Risse überprüft und die defekten getauscht.




    Freue mich über eine Antwort denn ich weiß absolut nicht mehr weiter!!

  • Hallo,


    ja, Du hast Glück. Ich bekam damals den Tipp vom Gaser mein Automatikgetriebe nochmals anschauen zu lassen. Und tatsächlich lag es am Wandler oder Schieber, der damals nach der Generalüberholung schon defekt gewesen sein muss. Seitdem der Wandler/Schieber getauscht wurde, alles wieder ok. Ich hatte zudem noch Öl im ATF-Stecker. Na ja, leider ein Schaden von 500€. Der Wandler ging auf Kulanz/Garantie.


    Gruß
    CoolHour

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!