Hilfe zum Autokauf 2l .2,3l .2,4l ????

  • Hallo
    mein Großvater möchte sich gerne ein neueren Benz kaufen hatt jetzt ein W124 2.2l T-Model, möcht auch wieder ein T-Model aber mit welchem motor .
    Achja Diesel rechnet sich bei ihm nicht benziner hatt mir die frage gestell ob 2l oder 2,3 l oder 2,4l welchen würdet ihr kaufen und wie sind die Motoren o

  • ..also einen Vor-MOPF? Weil "2,3" und "2,4" gab's eigentlich nur da.


    Ich kann Dir nur was zum 2,4er Sechszylinder sagen, lohnt sich eigentlich nicht, dann kannst Du auch direkt einen 3,2 l nehmen. Versicherung und Steuer sind nicht soo viel mehr, Verbrauch ist fast der selbe und hat mehr Dampf. Der 240er ist nicht untermotorisiert, aber eben für ruhiges Dahingleiten gedacht. Wenn man mal schneller voran kommen will muß man ordentlich Drehen.


    Und der hat ein komisches Motorenkennfeld. Den meisten Schub gibt es zwischen 3000 und 5000, danach fällt es bis 6500 wieder ab. Ist komisch wenn man beschleunigt...!

  • Hi, E200 & E230 sowie E240 sind gute Motoren. Für nen Opa muss ein E240 mit Automatik her, ideal zum Cruisen der Motor 8)


    E240 kannst super Angebote finden, da die meissten eh zu den stärkeren 6 Zylinder E280 & E320 greifen.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Zitat

    Original von Andreas AC
    ..also einen Vor-MOPF? Weil "2,3" und "2,4" gab's eigentlich nur da.


    Ich kann Dir nur was zum 2,4er Sechszylinder sagen, lohnt sich eigentlich nicht, dann kannst Du auch direkt einen 3,2 l nehmen. Versicherung und Steuer sind nicht soo viel mehr, Verbrauch ist fast der selbe und hat mehr Dampf. Der 240er ist nicht untermotorisiert, aber eben für ruhiges Dahingleiten gedacht. Wenn man mal schneller voran kommen will muß man ordentlich Drehen.


    Und der hat ein komisches Motorenkennfeld. Den meisten Schub gibt es zwischen 3000 und 5000, danach fällt es bis 6500 wieder ab. Ist komisch wenn man beschleunigt...!


    Kann ich Andreas AC nur Rechtgeben, der 240er gilt als Benzinschlucker.

  • Zitat

    Original von Andreas AC
    Der 240er ist nicht untermotorisiert, aber eben für ruhiges Dahingleiten gedacht. Wenn man mal schneller voran kommen will muß man ordentlich Drehen.


    ...daher für Opa's gut geeignet 8) E240 bekommt man mit sehr wenigen Km & gut ausgestattet mit dem, was man braucht.


    Wegen den E280 & E320 ist der weniger gefragt, da die das gleiche nehmen und mehr bieten. Doch beim E240 kannst fast sicher sein, das so gut wie keine jüngere Jungs sich an denen vergiffen haben, wie oft an den 280er & 320er (Burnout und so Spässe).

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Zitat

    Original von YU V8


    ...daher für Opa's gut geeignet 8) E240 bekommt man mit sehr wenigen Km & gut ausgestattet mit dem, was man braucht.


    Wegen den E280 & E320 ist der weniger gefragt, da die das gleiche nehmen und mehr bieten. Doch beim E240 kannst fast sicher sein, das so gut wie keine jüngere Jungs sich an denen vergiffen haben, wie oft an den 280er & 320er (Burnout und so Spässe).


    ...stimmt, haste Recht. Hab den Opa-Faktor nicht bedacht..! ;)

  • Der 240er is nen Benzinschlucker das stimmt! Aber so langsam isser nich! Kommt immer auf die Fahrweise an, und wie er erzogen wurde :kopfklopf:


    Aber ich finde es wäre keine schlechte Wahl!

  • Opa, könnte sich auch nen 200'er Kompressor mit Automatik kaufen, bin den mal selbst gefahren, voll ausreichend für Opa 8)


    Ist dann etwas jüger der Wagen, aber trotzdem schön nach Rost gucken 8)


    Es wäre so und so empfehlenswert, ein Modell nicht älter als 6-8 Jahren zu nehmen, da kann er dann gleich auf Kulanz den "Rost" beseitigen lassen, da ist Mercedes ja sehr großzügig ;) :D

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von VETTE87
    Der 240er is nen Benzinschlucker das stimmt! Aber so langsam isser nich! Kommt immer auf die Fahrweise an, und wie er erzogen wurde :kopfklopf:


    Aber ich finde es wäre keine schlechte Wahl!


    dem kann ich nur zustimmen. Außerdem ist er im Unterhalt auch billiger.


    Aber mal eine Frage, wie alt ist denn dein Großvater?


    Ich meine nur, weil mein Opa (Gott hab ihn Selig) mit seinen 76 Jahren mit meinem Benz niemals klar gekommen währe.


    Ganz wichtig vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt machen und alle Knöpfe und Schalter erklären.


    Bis dann


    Gruß Volker

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • Hab ja auch nen E240 und kann dem nur zustimmen.
    Nich mehr so viel wert aber trotzdem schöne ausstattung und wenn man ihn tritt kommt er auch ausn arsch!
    Aber für Opa auf jeden fall ok!


    Ich weiß nich so angebracht in nem E-Forum aber:
    Vielleicht auch ne C-Klasse?
    Hat mein Opa und ist super zufrieden mit! ;)
    Das Modell ab 2000 ist preislich mindestens über 10.000, zumindest wars so als ich vor nem halben jahr gesucht hab, der is dann nich zu alt (höchstens 7 jahre )
    Noch einen mit schöner ausstattung suchen natürlich!
    Ist soweit ich weiß auch zuverlässig, ich glaub die tonne rostet auch nicht so viel :rolleyes:
    Also wenn du so 12k zur verfügung hast ist das ne gute alternative!

  • Also bis jetzt rostet fast alles was einen Stern hat. Auch die C klassen 202 und 203 gammeln. 211er ab 2006 nicht mehr weil verzinkt.
    S klasse SL CL und co habe ich noch nix gehört aber sonst....ROST

  • Ich weiß zwar nicht ob dieser Thread noch TOP AKTUELL ist, aber ich kaufe für Großeltern und Eltern die Autos immer so wie ICH sie mir auch kaufen würde in der Hoffnung ein KFZ mal günstig abzuschnappen, war bis dato leider noch nicht der Fall :D


    Ist echt Mist, dass Rentner auch ins Internet dürfen und mobile.de bedienen können X(

  • Zitat

    Original von a.c.farias
    ...
    Ist echt Mist, dass Rentner auch ins Internet dürfen und mobile.de bedienen können X(


    :D :D :D

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!