KI-Fehler im 230e bj. 88

  • Ein Bekannter fährt nen 230e. Nachdem ich die Welle des KM-Zähler wieder eingehakt habe, (ich meine die wo die zaheln drauf aufgereiht sind, die Fällt alle paar wochen mal raus) und das KI wieder eingesetzt habe, geht die Öldruck anzeige nicht mehr, der Drehzahlmesser zeit mist an und die Uhr geht zu langsam. Um den Fehler zu beheben, habe ich den Tacho wieder herausgezogen und in einer gewissen stellung mit druck auf irgendeinen Träger geht das alles wieder richtig. Nun vermute ich eine Art Massefehler durch eine kalte Lötstelle oder Ähnliches. Hat einer einen Schaltplan oder eine Idee wo ich danach suchen könnte?
    Wäre echt nett wenn ich schnelle antworten bekommen würde, da er morgen mit dem Auto in den Urlaub will.
    DANKE!!

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • Is also noch einer mit Tachowelle und wieso fällt die raus :hm:


    Das hat doch ne Ursache ;)


    Den Tacho kannste zerlegen und dann schauste dir die Leiterzüge und die Lötstellen mal an. Ist event. ein Bruch oder ne erkaltete Lötstelle, oftmals direkt bei Durchsteckern am Lötauge 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Nicht die Tachowelle selber fällt ab, die Geschwindigkeit zeigt er weiterhin an.
    Nur die Achse auf der die Zahlen sitzen, fällt raus. Ursache hab ich noch nich gefunden.

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • Dieses Auto macht mich wahnsinnig.
    Gestern den Tacho draussen gehabt, leiterbahn gefekt. Also nen Kabel Rübergelötet und eingebaut. Alles geht wunderbar. Eben krich ich nen Anruf.
    Kein Blinker geht mehr, Beleuchtugn der Lüftung is aus. Ich krieg die Krise. Kann das was damit oder mit dem KI zu tun haben?

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • :hm: eher Sicherungen checken erst mal, geht Warnblink und nur die Beleuchtung der mittleren Belüftung :hm:

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Habs mir noch nicht angesehen.
    Also er sagt das die Blinker nicht gehen und die Lüftungsregler sind aus.

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • Ist doch die Technik des 190'ers. Die Birnchen in den Drehreglern gehen auch mal kaputt, extra abgesichert sind die net. Aber die Blinker auf jedenfall. Hab' @ home noch Schaltplan von meinem alten 190'er. Da kann ich ma gucken.

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Hab's gestern abend eingescannt und abgeschickt, ich hoffe, du kannst was von gebrauchen 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Danke, eMail ist heute angekommen. Das Problem ist schon gelöst. war lediglich eine Sicherung die den geistaufgegeben hat.

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!