Gebläsemotor Klimaanlage tot

  • Hallo zusammen


    Heute hat spontan mein Klimagebläse seinen Dienst eingestellt. Ich habe hier eine anleitung gefunden über den ausbau des motors und des reglers was ich auch getan habe. Nun die Kern frage ist...was ist defekt:


    Hier der Motor mit dem Regler ?!?!?!


    Die beiden Dicken Kabel ( blau und Rot am Motor ) haben immer 12 volt
    Am dem kleinen kasten ( regler ? )
    Schwarz Masse
    Dünnes rotes 12 volt
    Dickes blaues 12 volt
    Gelbes Kabel von 1 Volt bis 6 Volt je nach Gebläseeinstellung im Klimasteuergerät.


    Ist das der regler ? ist in diesem schwarzen plasteblock ein chip drin ? weil ich verstehe nicht woher der motor wissen soll wie schnell er sich drehen soll wenn das gelbe kabel die infos hat aber das balue zum Motor geht.


    Bitte um hilfe...Danke im vorraus


    Edit: es handelt sich um eine Klimaautomatik

  • ne motowicklung noch nicht....gib mal ein tip wie?
    Passen denn die werte vom regler ?

  • Am blauen Kabel hast du einen Steckkontakt (ist der dort fest aufgesteckt oder befindet es sich nur zufällig gerade in der Position) und an das rote Kabel kommst du doch auch ran!

  • Die Stecker sind dort dran am Motor.
    wenn die durchmesse habe ich einen Widerstand von 5 ohm also durchfluss. Nur das der Motor 2 mal 12 volt bekommt finde ich etwas merkwürdig. Und das auch immer. Aber ich habe eber erfahren mein regler und motor wurden iengestellt.. also schön alles neu kaufen

  • Der Motor hat ein Dauerplus über das dicke rote Kabel. Das blaue wird über den Regler auf Masse gezogen, je nach dem wie hoch die Steuerspannung ist. Bei mir war vor ca einem Jahr auch der Regler hin, also neuen Motor, neuen Regler, Kabelsatz und eine Abdeckung gekauft. Regler, Motor und Kabelsatz bekam ich durch jemandem in einem Forum für 250 Euros, Nagelneu. Leider ohne Rechnung, denn der neue Regler muckt schonwieder seit ca 2 Wochen (Drehzahlschwankungen des Gebläsemotors). Beim Teileonkel legst du für alles zw. 500-600 Euros hin.


    Gruss
    Mike

  • Zitat

    Original von brauni2000
    Der Motor hat ein Dauerplus über das dicke rote Kabel. Das blaue wird über den Regler auf Masse gezogen, je nach dem wie hoch die Steuerspannung ist. Bei mir war vor ca einem Jahr auch der Regler hin, also neuen Motor, neuen Regler, Kabelsatz und eine Abdeckung gekauft. Regler, Motor und Kabelsatz bekam ich durch jemandem in einem Forum für 250 Euros, Nagelneu. Leider ohne Rechnung, denn der neue Regler muckt schonwieder seit ca 2 Wochen (Drehzahlschwankungen des Gebläsemotors). Beim Teileonkel legst du für alles zw. 500-600 Euros hin.


    Gruss
    Mike


    damit habe ich schon innerlich gerechnet alles neu zu kaufen.
    haste evtl. die teilenummer von den ganzen teilen ?

  • Die Nummer vom Regler hab ich zufällig da A2108211551. Den Rest musste dir leider beim Teileonkel raussuchen lassen (Achte dabei auf seinen Gesichtsausdruck, wenn er alles zusammen rechnet, scheint denen irgendwie zu gefallen dich so hilflos zu sehen). Es gibt aber auch irgendwo eine Anleitung die beschreibt, wie man den neuen Regler auf den alten Motor anpasst. Musst mal danach Googeln.


    Gruss
    Mike

  • die anleitung habe ich schon gefunden aber da geht es um einen regler der mechanischen klima....von der Klimaautimatik gibt es keine da heisst es nur alles neu

  • jo die ausbauanleitung ist von mir, aber ich hab ne manuelle klima...


    die herstellung des reglers wurde tatsächlich eingestellt und der neue passt nicht auf den motor, muss also auch ein neuer motor her wie gesagt. aber man kann den neuen etwas modifizieren, so dass er auf den alten motor draufpasst, da wunder ich mich, ich wüsste nicht, wass da so anders sein sollte bei der klimaautomatik :hm:


    hast du mal ein bild von deinem regler?

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Hallo


    Mein Regler ist der kleine schwarze kasten unten. Wie der neue aussieht keine ahnung

  • Der erste ist ja für manuelle Klimas
    Aber der zeite Link ist genau für meinen Motor wobei der auch nicht mehr so ganz frisch aussieht. Muss mal sehen was ich mache.


    Finde es trotzdem dreist den regler einzustellen. Wenn man alle 8 jahre einen regler braucht ist das immer noch günstiger als 600€ für die Alternative von Benz auszugeben.

  • Zitat

    Original von brauni2000
    Der neue sieht etwa so aus klick mich


    Das ist der Regler für die manuelle Klima, Günni hat die Klima Automatik.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von Orbaspain


    Das ist der Regler für die manuelle Klima, Günni hat die Klima Automatik.


    Sollte auch nur zeigen wie in etwa der neue Regler aussieht.

  • Zitat

    Original von brauni2000


    Sollte auch nur zeigen wie in etwa der neue Regler aussieht.


    Der Regler für die Manuelle Klima hat drei Pins (Stecker) und der Regler der Automatischen hat nen Kabelbaum mit 4 Pins. Daher ist das Bild leider nicht gleich.
    Danke aber trotzdem für deine Mühen. :winke:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!