Unterschied Motor 200CDI (vor mopf) zu 200CDI (nach mopf)

  • hi leute,


    ich beabsichtige eine leistungssteigerung meines W210 E200CDI (12/98 ) vor mopf. dazu soll das gute carlsson CD20 herhalten.


    http://www.carlsson.de/pdf/motor/allg_motorentabelle.pdf


    auf der Herstellerseite heisst es, das CD20 sei passend für den motor OM611 - die leistungsdaten in der tabelle beziehen sich auf den OM611.961 (E200 CDI nach MOPF).


    Meine Frage ist nun, ob es irgendeinen technischen unterschied zwischen dem Motor OM611.960 (75 kw vor mopf) und dem OM611.961 (85kw nach mopf) gibt, ausser geänderter kennfelder?


    Wenn nicht, dann wäre das Carlsson CD20 doch auch bei meinem 75-kw CDI einsetzbar. Oder hab ich etwas übersehen?

  • Von denen bekomme ich nur die Standartantwort "Für ihre Motorisierung bieten wir leider keine Leistungssteigerung an", ohne begründung warum es nicht gehen soll. Mich interessiert ja ob es trozdem geht, bzw. wo die wirklichen Unterschiede zwischen dem OM611.960 und dem OM611.961 liegen

  • Kann es evtl. sein, dass die Software eine andere ist und somit der Cralsson-Kit keine Verwendung findet. Kann Dir leider nicht sagen ob dem so ist,aber erscheint mir ganz so.


    Wo sind jetzt die DC - Spezi's????


    Gruß Merlin

  • also hier des rätsels lösung:


    der 200CDI mopf hat einen anderen turbo verbaut als der vor mopf. im rahmen der mopf wurde ein sogenannter VTG-Lader verbaut (variable turbinen geometrie).


    das erklärt auch warum das carlsson CD20 nicht bei mir funktioniert - die kennfelder auf dem CD20 sind natürlich nicht auf meinen turbo abgestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!