Motordiagnose Kontroll-Leuchte

  • ... bin heute ca. 450 km gefahren, kurz vor zu Hause (waren noch ca. 10 km) ging diese Motordiagnose-Kontroll Lampe an, also die orange, die das Motorensymbol darstellt. Bin dann kurz ran, Zündung komplett aus und wieder gestartet, war immer noch da. Im KI wird aber auch keine Störung angezeigt.


    In der Bedienungsanleitung stand dann "kann vom Motor, der Einspritzanlage, der Zündung und dem Kat kommen" (sehr präzise!!) "was dann dazu führt, dass die Abgaswerte nicht eingehalten werden".


    Fährt jetzt nicht irgendwie anders oder so, mir ist Nix aufgefallen...! Passiert das hin und wieder nach ner langen Fahrt und "Resetet" sich das wieder oder heißt das automatisch "jetzt wird's teuer"...! In der Bedinungsanleitung stand man könne erst mal damit weiterfahren (und zwar zur Werkstatt)...!

  • War bei meinem W203 einen Tag lang auch so..leuchte ist dann von alleine ausgegangen..keinen Plan woran es lag..es ist aber jetzt weg.

  • Zitat

    Original von Käpt'n
    Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiter sehen.


    Kopf hoch!


    ..mach ich auch morgen. Das selbe ist mir bei meinem Golf IV passiert... darauf folgte ne 3500,- EUR Reperatur..! X(


    Naja, hätte ja sein können das die hin und wieder mal "angeht"..!

  • ...sooo, war gerade beim Fehlerspeicher auslesen. Stand ein Fehler drinne: "Multiplikator Gemisch über Sollwert"


    Der Cheffe meinte, dass würde er unter "spinnen der Elektronik fassen". Wenn was kaputt wäre, was zu diesem Fehler führen würde (Einspritzanlage, LMM, Motorsteuerung), dann würde er a) nicht mehr so laufen als ob Nix wäre und b) ständ da nicht nur ein Fehler, denn so ein Defekt würde meist zu mehreren Meldungen führen, dass die Einträge im Speicher leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Er hätte zuletzt einen w210er gehabt, da hätten da sieben Fehler gestanden bei einem Defekt irgendwo im Abgasstrang. Bei einem w211er brächte man erst allem über 23 Fehler irgendwie Beachtung schenken.


    Das und zusammen mit der Schilderung "500 km Autobahnfahrt, Regen" meinte er das könne man vergessen. Fehlerspeicher gelöscht, Lampe bleibt jetzt auch aus..!


    ...puhh, Glück gehabt, so wie's aussieht... *mal schnell auf Holz klopf*


    :) :)

  • ...wahrscheinlich hat sich die Sensorik so über den erhöhten Mehrverbrauch ducrh meinen Wechsel von den Serien 215er auf die 265er erschreckt, dass sie gedacht hat da kann was nicht stimmen...! :] :] :]


    Am WE fahre ich wieder ne 500 km Strecke, da wird es sich ja zeigen ob das nochmal auftritt wenn der Hobel heiß wird...! :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!