Neu hier: E290TDT Leistungsverlust?

  • Hallo, möchte mich kurz Vorstellen , ich bin Sputnik, fahre seit kurzem einen E290TDT Avantgarde Automatik, hatte davor einen W210 E300D Elegance Schalter, den ich mit zuletzt 420tkm gen Libanon verkauft habe. Bin nicht ganz unbewandert was Autos betrifft, aber hab grade ein Problem was ich von meinem 300er nicht kannte und mir Rätsel aufgibt. Also:


    Mittlerweile mehrfach passiert:
    Nach kurzem Stop (Tankstelle z.B.) schmeißt der Wagen direkt nach Motorstart die Warnungen ASR, EGS und Bremsbelag prüfen raus. Zusätzlich leuchten alle Kontrolleuchten linkerhand. im KI. Motor lässt sich nicht über 1500 u/min drehen. Nach mehrmaligem Abschalten ist der Fehler weg. Auto fährt normal.


    Einmal passiert am Sonntag:
    Auf der Autobahn zum überholen angesetzt (steigung), plötzlich merklicher Leistungsverlust. Motor dreht nicht über 3000u/min. Bin auf den nächsten Parkplatz raus, Motor abgestellt und 5 min gewartet, nach dem Neustart alles wieder normal.


    Praktischerweise kann ich die Fehlercodes auslesen:
    P1221 ASR / EGS Can-Fehler Kommunikation
    P1470 Druckwandler Ladedruckregelung
    P1481 Glühkerzen


    Batteriespannung bei laufendem Motor 13,4-13,6V, Bei Motor aus 12,4V. Batterie unter Belastungstest ok, d.H. zu wenig Spannung kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Bremslichtschalter hab ich aufgrung eines Tipps mal erneuert, das wars aber nicht.


    Unterdruckschläuche und den Ladedruckkram hab ich mal überprüft, keine Risse under Beschädigungen gefunden.


    Ach ja, Bremse vorne ist ca. 3 Wo alt... ;o)


    Wäre cool nen guten Tipp zu bekommen.


    Danke im Vorraus.
    Grüße
    Sputnik

  • Hi, das ging ja schnell


    Weil ich daran nicht glauben kann. Wie erklärt sich der Leistungsverlust auf der Autobahn während der Fahrt? Und was hat das mit der EGS /ASR zu tun?


    Er zeigt mir ja auch Bremsbelag an, was ja auch völliger humbug ist.... :kopfkratz:


    Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das die Glühkerzen die Lösung sind...


    Grüße
    Sputnik

  • Hallo und Willkommen!


    Glühkerzen schliesse ich auch mal aus.


    Mein Tip LMM,wenn der verdreckt ist spinnt der Motor und du kommst ins Notlaufprogramm,einfach mal ausbauen und vorsichtig mit Spiritus+Wattestäbchen säubern.


    Kostet kein Geld und ist schnell gemacht ;)


    Gruß Peter

  • Das ist ja wie chatten hier.... 8)


    Der LMM ist mir auch schon in den Sinn gekommen, normalerweise hätt ich den auf Verdacht neu gemacht, aber das Teil kostet irgendwas oberhalb 300 Euro! Fand ich zuviel für "auf Verdacht"...


    Du meinst reinigen bringt was?


    Wie hab ich den Fehler P1221 einzuordnen? Ähnlich wie die Glühkerzen?


    Grüße
    Sputnik


  • also ich kann da nur aus erfahrung sprechen das sich das reinigen lohnt,weil er ja in dem sinne nicht kaputt geht,es setzt sich eben über die zeit dreck an das plättchen und dadurch enstehen dann messfehler


    zu den fehlercodes kann ich dir nicht viel sagen,aber schon komisch das er glühkerzen und ASR / EGS Can-Fehler Kommunikation anzeigt was eigentlich so mit der motorleistung nix zu tun hat
    P1470 Druckwandler Ladedruckregelung - könnte das AGR Ventil sein,jedenfalls irgendwas mit dem unterdrucksystem

  • HI



    dein Leistungsverlust ist auf mangelnden Ladedruck zurück zuführen.
    Die meiste Ursache ist beim VTG Lader das die Leitschaufeln sich verklemmen und dann kein Ladedruck mehr da ist . Wenn du die Möglichkeit hast ist eine seperate Ladedruckmessung sinnvoll.


    Gruß Leo

  • Hi,


    bei meinem e290Td (5gang Aut) habe ich das gleiche Problem.
    In der Werkstatt haben die den Speicher ausgelesen und kamen auf die Diagnose Ansaug / Ladedruck (code weiss ich leider nicht). Daraufhin haben sie gesagt ich müsste den Katalysator tauschen. Ok habe ich gemacht. Ergebniss wagen zieht besser aber ist lauter geworden zwischen 0 und 120, bei höheren Geschwindigkeiten leiser, und verbraucht weniger. Habe zusätzlich den Ladeluftkühler und Kühler reinigen lassen (von außen). Ergebniss: Klima kühlt wie Sau und die Motortemperatur ist um 5 C niedriger.
    Ich freute mich, aber bei Wien kam die Ernüchterung, wieder Leistungsverlust und Motor dreht nicht höher als 3200/Rpm und will nicht mehr rennen als 140 aber das erreicht er auch nur wie ein 200d (w123). Habe den LMM rausgebaut. Ergebniss: wagen fährt mit 180 auf Autobahn aber die Beschleunigung ist mies. Wieder reingebaut und alles normal. Ach fast hätte ichs vergessen wenn ich den Züdschlüssel rausziehe und wieder rein dann ist alles wieder in Ordnung.
    Auf einer langen Reise (H-D) hat man viel Zeit zum nachdenken. Habe festgestellt, dass ich das Tempomat auf 140 hatte. Wenn ich bremsen musste auf 120 und dann wieder gas gegeben hade dann kam der Leistungsverlust. Motor restart und wieder alles paletti. Ich bin auf den Schluss gekommen dass es warscheinlich der Tempomat ist. Vielleicht hast du auch den Tempomaten benutzt (oder vorher irgendwann, vor restart). Habe seitdem die Strecke zwei mal hinterlegt (2*ca 1000km), aber ohne Tempomat (selbst ist der Mann :D) und das Problem ist "verschwunden".
    Möchte nicht vorlaut sein, aber ich hoffe es ist weg. (Ich kann den Wagen und seine Fehler mit einem "Horrorfilm" vergleichen in dem der Böse am ende geschwächt wir aber er verschwindet nicht völlig. Einige glauben dass er weg ist aber wir wissen dass er einmal wiederkommt. Privatmeinung: Mercedes E290TD eine Fehlgeburt, aber lasse dich nicht abschrecken. 8))
    Bei dem Felher Bremsbelag prüfen: vielleicht wurde die Verschleissanzeige nicht getauscht, dass muss man bei Mercedes extra dazu kaufen. Wenn Du es nicht kaufts dann können solche Fehler entstehen oder bei Bremsbelägen die ohne dieses "System" ausgerüstet sind.
    Glühkerzen merkst du (wenn kaputt) dass die Glühanzeige im KombiInst. für ca 60 Sek leuchtet nach dem Start.
    Zum Egs Can fehler kann ich leider nichts sagen.
    Probiers mal ohne Tempomat und vielleicht klappts ja dann mit vollen 129 Ps.


    Gruß: Roland

  • Hallo und Willkommen Roland,


    nutze mal die SUCHFUNKTION!!!!
    Zu diesem Thema haben wir viele Tips, auch die Datenbank kann weiterhelfen.


    Viel Spaß hier im Forum und gutes Gelingen bei der Problembehebung


    Gruß Merlin

  • Hallo
    wenn du in dein auto vorne schaus mssten vorne rechts und links zwei
    unterdruckventiele liegen die gehen auch schon mal kaput und die steuern
    auch den ladedruck bei mir war da mal ein unterdruck schlauch nit richtig drauf und schon kein schub mehr .
    die ventiele sind auch nicht so übermässig teuer .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!