Durchschnitt Motortemperatur ?

  • Erkennt man ein kaputtes Thermostat nicht auch daran, das die Heizung nicht mehr warm wird?

  • Zitat

    Original von Schrödi
    Erkennt man ein kaputtes Thermostat nicht auch daran, das die Heizung nicht mehr warm wird?


    Im Winter auf Kurzstrecke schon recht schnell, aber im Sommer direkt an der Temp.anzeige und auch bissi am warmwerden 8)
    Und auch am Spritverbrauch, besonders bei Kurzstrecke.

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Hallo Leini,


    wir haben das gleiche "Problem" bei einem SL280 bj 1994 gehabt.
    Die Nadel war immer ein kleines bischen vor der 100-er Markierung. Der Witz an der ganzen Sache war das wir bei verschiedenen Mercedes Werkstätten nachgefragt haben welche Temperatur mit der Markierung über dem 80-er gemeint ist. Viele "Meister" haben gesagt, dass es die 90-er Markierung ist, was ein völliger Quatsch ist. Aber soviel zur Ahnung.
    Danach wurden wir sauer und haben das komplette Programm durchgeführt in einer namhaften ausländischer Werkstatt. Wir haben die Wasserpumpe (tropfte leicht und war schon fällig) die Viskokupplung und das Thermostat getauscht. Die Nadel steht exakt dort wo Du es auch markiert hattest. Man muss dazu sagen, dass der Sl ein recht schweres Fahrzeug zu diesem Motor ist, deshalb ist es möglich dass die Temperatur ein bisschen höher ist als bei den anderen. Bei Landstraßenfahrten im Sommer (über 30 Grad) und bei vielen runter- und hochschalten geht die Temperatur nie bis zur 100 Grad grenze.
    Bei Autobahnfahrten mit Klima zwischen 140 und 180 kommt die Nadel ein bisschen runter, warscheinlich wegen dem Fahrtwind.
    Bei meinem E290 TD auf der Autobahn zwischen Tempo 160 und 180 mit Klima und immer wieder Beschleunigung kommt die Nadel auch bis 90-95 Grad (im Sommer bei 30 C draußen).
    Seit der Ladeluftkühler gereinigt wurde ist dies wieder relativ normal, aber in diesem Jahr war es noch nicht so heiß.
    Mein Rat wäre, erstmal nichts zu Tauschen sondern mal einfach schauen ob dein Kühler eventuell verschmutzt ist von draußen. Dabei meine ich die Stelle zwischen dem großen Kühler und dem Klimakühler. Wir haben dies neulich beim SL gemacht und es war esrtaunlich viel Schmutz drin. Seitdem kommt er "nur" auf 90 C. Vielleicht klappt es bei deinem auch und Du erreischt deine normale Temperatur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!