Durchschnitt Motortemperatur ?

  • Hallo,


    irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Anzeige für die Motortemperatur in den letzten Jahren Richtung 100°C entwickelt hat.


    Also bei mir ist die Temperaturanzeige eigentlich immer über 80° und wenn ich es auf der Skala schätzen müsste so ca. 90°-95°


    Wie ist denn das bei Euch so?


    ?(


    Hat mal jemand eine Änderung nach unten festgestellt, nachdem etwas gemacht wurde?



    Ich hatte mal einen Alfa 145 bei dem sich die Lamellen zwischen den Kühlkanälen gelöst haben und er nicht mehr genug Kühlleistung bringen konnte.
    OK, der ging im Stand dann aber auch locker bis zum roten Bereich.


    Aber das nur ein wenig Hintergrundinfo, warum ich da nicht ganz so beruhigt bleiben kann bei diesem Thema ...



    leini

  • Leini, welchen Wagentyp fährst du denn :hm:

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von mtbusiness



    55er 8)


    Na dann sag' doch wat hierzu, hast doch auch einen 55'er 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Na, gut zu hören, dass bei Euch die Temp sich auch grob in dem Bereich abspielt.


    Wobei 85-90° ist wohl eher die waagrechte Stellung der Nadel. Die ist bei mir definitiv drüber und waagrecht heisst in meinem Laiendeutsch "normal" :hm:


    Ich mach mal ein Bildchen und stell das hier rein. Dann könnt Ihr eher sagen, ob bei Euch die Temp gleich oder auf jeden Fall drunter (drüber ja wohl kaum) ist...



    Danke schon mal 8)

  • Habe seit 2 wochen ein neue Thermostat, betriebstemperatur circa 83 grad, und im stau knappe 90 grad (W210 220 CDI). habe nach dem getriebeoelwechsel keine unterschiede festgestellt.


    Gruss Timo

  • passt scho´ so schaut´s bei mir auch nach 20 km aus... viel höher geht er aber nicht mehr... nur im stau bei hitze oder so 8)

  • das stimmt... die lüfter gehen schon an, aber auf 105 kommt er schon ab und an im stau... das ist aber der absoloute maximalwert... evtl.. mal checken wie´s wird wenn ich bei 40 Grad im Juli im Stau vor´m Brenner stehe... aber du hast schon recht yu, der lüfter halten doch relativ konstant um 100

  • Hmm, dann ist ja gut - teilweise zumindest:


    Auf 100° kam meiner noch nicht.
    Aber der Normallevel ist eben bis zum auf meinen Fakebild gemalten Level im Durchschnitt angestiegen. Vorher (letztes Jahr) wars mal wie bei der Signatur von YU600.


    Schon seltsam aber wohl noch im grünen Bereich


    :hm:


    Na gut: Isch gucke!


    :D



  • jenau..habs ja voll vergessen-die SIG. ist von meinem...also die wassertemp. ist bei mir ständig in diesem bereich....ßer im extrem sommer...dann kanns passieren das er mal im stau bis max. 100° geht mehr aber auch nicht

  • hmm hatte schon paar mal 110 grad und mehr


    mit anschliessender nebelmaschine 8) 8) 8) 8)



    naja nich lustig denn abschliessend durfte ich schieben



    aber so ist es wenn man im sommer heizt


    hatte dieses erlebnis mit nem mv6 omega

  • Hi


    Ich hab nen 320er Reihensechser....


    Die Temp ist meistens bei knapp 70°.... ( Stadt , Land bei Ausgeschalteter Klima )


    Bei eimngeschalteter Klima meist knapp unter 80°


    Selbst bei Volllast auf der Autobahn mit klima und 30° ist der Zeiger direkt auf der 80....


    Im stau , nie mehr als 2mm über 80°



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .


  • Is bei dir der Thermostat defekt? Also immer der große Kreislauf mit an :hm:
    also 70° is zu wenig, er sollte schon sehr schnell auf 80° kommen und da bleiben 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Also mit dem Thermostat hatte ich auch schon früher bei meinem W124 Erfahrungen gesammelt. Irgendwann gehen die Dinger einfach kaputt. Der stand immer auf exakt 80 Grad laut KI. Neuen eingebaut und jetzt steht er genau zwischen 80 und 100, wie es sein soll.


    So ist es auch bei meinen jetzigen nach Thermostatwechsel.


    Zu wenig Temperatur ist auch nicht gut genau wie zu hohe. Erste Anlaufstelle wäre Thermostat wechseln und gucken, ob es sich verändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!