Austauschmotor wegen Kolbenfresser

  • Hallo Gemeinde, meine Name ist Babba und ich bin neu hier. Ich habe 'ne Frage und hoffe auf fachmännische Ratschläge. Mein 240er T-Modell (Bj. 98 ) hat trotz einer Laufleistung von nur 100tkm einen Kolbenfresser. Reparatur unmöglich! Ich hab das Auto beim Kilometerstand von 80tkm auf LPG umbauen lassen. Kann sein, dass da etwas schief gelaufen ist, obwohl ich in einer renomierten Werkstatt war (Autohaus Bundental - Meddard). Letztendlich kann man das jetzt nicht mehr nachvollziehen. Alles Jammern hilft nicht, es muß eine neue Maschine her. Die 240er Motoren sind auf dem Markt (ebay etc.) um einiges teurer als z.B. ein 280er oder 320er. Die Werkstatt (ehemaliger Mercedes Meister), die mir den Motor einbauen wird, hat mich gebeten, einen 240er zu kaufen, damit er weniger Arbeit damit hat. Das ist eigentlich ja auch in meinem Interesse, denn nach diesem Disaster möchte ich die Kosten natürlich so niedrig wie möglich halten. Hier die Frage: Welche zusätzlichen Kosten fallen denn beim Einbau eines größeren 6-Zylinders an. Der Preisunterschied beim Kauf des Motorblocks beträgt teilweise bis zu 800 Euro bei gleicher Laufleistung. Sind die damit verbunden Änderungen denn so teuer, dass der Mehrpreis für den 240er gerechtfertigt ist. Bitte jetzt keine Hinweiße aus der PS-Abteilung nach dem Motto: "Die großen Motoren sind eh besser". Mir haben die 170 PS ausgereicht und es geht mir hier wirklich nur um eine kostengünstige Lösung und natürlich darum, dass mein geliebter Kombi wieder fahrtüchtig ist. Und falls jemand eine entsprechende Maschine verkaufen will, bin ich auch offen für Angebote. Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Herzlich willkommen babba!! 8) 8) 8)


    Das die Motoren günstiger sind, ist richtig!


    Doch denke auch an die Folgekosten, wenn du einen anderen Motor verbaust...durch die höre Leistung benötigst Du vielleicht eine andere Bremsanlage etc..


    Des weiteren muss das alles dann auch vom TÜV abgenommen werden..


    Oftmal stecken die hohen Folgekosten im Detail!


    Darum rate ich Dir wieder zum 240er!


    Gruß Peter 8)

  • Herzlich Willkommen :winke:


    Gleiche Meinung wie Pedda (EV12) :rolleyes:


    Weil, wennde Umbaust, mußtest richtig machen und dann meiner Meinung nach auch gleich wat reichtig großes verbauen. 8)

  • Hallo Babba, :winke:


    ich kann Dir sagen das die Folgekosten für einen Motorenwechsel die eigentlichen Aufwände für die Maschine in etwa das 3fache übersteigen.
    Wenn schon dann nach dem Mott:
    Nicht kleckern, sondern KLOTZEN


    Alles andere lohnt nicht. Ich weiß wovon ich rede.


    Willkommen im Forum. Hier wirst Du geholfen 8)


    Merlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!