Klackern beim bremsen

  • hallo,


    seit kurze zeit komt vom Hinterachse beim betaetigen der Bremse ein immer lauter werdendes Klackerndes gerausch. wenn ich die Ruckwertzgang rein lege, los fahre und bremse hort man dieses klackern, aber nur erst beim bremsen, dann wieder D stufe rein, langsam fahren, bremsen und dann sofort wieder dieses gerausch. wenn ich aber danach weiter im gleiche richtung (also D stufe) fahre, und wieder bremse, ist das gerausch wesentlich weniger. wenn ich danach aber wieder R stufe rein lege, ruhig fahre und bremse, sofort wieder das lautere klackern. das klackern an sich ist jedes mal nur 1 mal ganz kurz aber ziemlich laut.


    ach ja, vor ein paar monaten sind die komplete bremsscheiben, bremsklotze und bremsbacken erneuert worden, und konnten auf kein fall schoen verschlissen sein. Hat jemand von euch ahnung was das problem sein kann?


    fur eure antworten bedanke ich mich!


    Gruss Timo

  • Hi Timo,


    das klingt aber sehr nach Bremsenverschleiß. Wackeln die Beläge?
    Kannst ja mal nachsehen, das ist schnell gemacht.
    Wenn deine Bremse etwas hängt, können die Beläge beim normalen fahren schon reichlich abgeschliffen werden.


    Gruß Merlin

  • hast du verlängerte Radschrauben drin ?


    das Klacker dürfte von der Feder in der Trommelbremse kommen. Ich hab genau diesen "Effekt" gehabt als ich eine Radschraube die etwa 2 mm zu lang war drin gehabt habe.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • @ orbaspain: habe letzte woche noch ein radwechsel (winter auf sommer reifen) mit andere felgen machen lassen, wobei auch andere radschrauben verwendet sind, alse denke eher nicht das es problem dadurch kommt. es war auch vor dem radwechsel schon da, aber wird jetzt immer lauter.


    @ merlin: habe gerade geguckt, aber kann nicht gut an die bremsbelage dran kommen. die bremsscheiben zeigen aber fast kein verschleiss.


    habe wohl gesehen das genau im mitten der hinterachse ein bischen oel raus gelaufen ist, weiss nicht ob es da vielleicht etwas mit zu tun haben kann? es hort sich eigentlich nach ein zusammen stossen von 2 metalische gegenstanden an. vielleicht doch die bremsbacken? was mich sehr wundern wurde.


    auf jeden fall vielen dank fur eure antworten.


    gruss Timo

  • Kein Thema Timo helfen immer gern.
    Ich meinte aber auch die Beläge!!!
    Vielleicht haben sie etwas spiel in der Führung, kommt auch durch abnutzung bzw. beschädigung vor.


    Wenn die HA ist, schau mal nach den Differenzial oder der Kardan


    Gruß Merlin

  • Vielleicht auch mal nach den Bremsbacken der Handbremse schauen lassen, wenn die zu knapp eingestellt sind, hört man die auch beim langsamen Vor- und Zurückfahren.
    Wär ne Möglichkeit.

  • das differenzial ist ziemlich oelig. aber am stellplatz sind keine oeltropfchen am boden.


    die handbremse wird es wars. nicht sein, weil dieses gerausch nur beim bremsen und nicht bei weg fahren zu hoeren ist.


    vielleicht denn doch etwas spiel bei die bremssattel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!