Ruckeln beim Anhalten

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mal eine bescheidene Frage :


    Kennt jemand das Problem, wenn man an eine Ampel ranfährt und beim halten der Wagen noch einmal nach vorne zuckt?


    Was kann das sein?


    Und nun eine merkwürdige Sache, seit gestern hab ich einen Chip eingebaut (PSI CR Power Box). Also von der Mehrleistung merk ich nicht viel ;( , aber er Motor läuft runder, ruhiger und vor allem das zucken an der Ampel ist weg.


    Wie hängt das jetzt zusammen???


    Bitte um eure Hilfe

    MAE CrownJewel
    Dejan


    Oo=*=oO E220CDI Avantgarde Oo=*=oO


  • Beim Rucken beim Anhalten hätte ich jetzt auf verzögert/schlecht trennende WÜK getippt. Dürfte aber durch den Chip eigentlich nicht weggehen. :hm:
    Welches Getriebe hast Du?

  • 5 Gang Automatik (Tiptronic), Wük???
    Ja ist aber durch den Chip wirklich weg, ich beobachte aber noch weiter.
    Und wie gesagt der Wagen läuft ruhiger, vorher hatte ich ein leichtes Sägen, jetzt ist das weg ?(

    MAE CrownJewel
    Dejan


    Oo=*=oO E220CDI Avantgarde Oo=*=oO


  • WÜK = Wandlerüberbrückungskupplung
    Stellt eine feste Verbindung im Getriebe her, um den Schlupf des Wandlers zu eliminieren und damit den Verbrauch zu senken. ;)
    Wenn die nicht richtig trennt beim Anhalten, dann ist das, als wenn man beim manuellen Getriebe vergisst, die Kupplung beim Anhalten zu treten, ruckt halt.

  • Da muss ich weiter ausholen.


    Dein Rucken könnte, muss aber nicht, daher kommen:
    Unter anderem beim 211er wurde in 2002 und 2003 ein Kühler verbaut, bei dem es vorkommen kann, dass die Dichtung zwischen Wasser- und Getriebeölkreislauf undicht wird. Dadurch kann Kühlwasser ins Getriebe gelangen, was zu Schäden im Getriebe führt.
    Es gibt da zwei Haupt-Symptome für. Zum ersten ein Ruckeln oder Dröhnen beim Beschleunigen mit wenig oder Halb-Gas zwischen 1200 und ca. 2500 Umdrehungen. Die WÜK versucht dabei zu greifen, tut dies aber nicht richtig, daher das Ruckeln oder Dröhnen.
    Zum zweiten dieses Ruckeln beim Anhalten (Fahrzeug macht nochmal einen Satz, wenn es schon fast steht). Hier ist der Grund, dass die WÜK nicht richtig oder zu spät trennt.
    Die Diagnose kann bei Daimler per Glykoltest gemacht werden. Wenn positiv, muss der Kühler getauscht und das Getriebe gespült werden. Wenn Spülung nicht hilft, muss auch das Getriebe ersetzt werden.

  • Wenn das bei dir nur selten auftritt, erstmal abwarten und beobachten.
    Wenn es wirklich am Wasser im Getriebe liegt, tritt das Problem dann irgendwann kontinuierlich auf und nicht nur sporadisch. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!