E320: Klappernder Auspuff

  • Hallo,


    habe meine E320 Bj.99 schon zum 3. Mal in der Werkstatt gehabt... ohne Ergebnis.


    Beim Gasgeben klappert der Auspuff metallisch. Ich fahre z.B. 20 km/h, gebe Gas und dann klappert es lauter.
    Lt. MB-Meister ist an den Kats durch Rütteln keine Beschädigung festzustellen. Die Befestigung des rechten Krümmers ist fast durch, das ist aber lt. MB-Meister nicht die Ursache.


    Habt Ihr einen Tipp für mich, was ich machen kann? Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Auspuff?


    Viele Grüße,
    Holger

  • Hatte mal ca. nen halbes Kilo rasselndes Metall im Mittelschalldämpfer, denn der hat sich in seine Bestandteile aufgelöst. Vielleicht ist es der?

  • naja solange er noch fährt ists doch gut



    meine eltern hatten damals auch nen daimler naja habe ihn mal ordentlich durchgepustet


    nach zweiwochen ist er immer ausgegangen


    ergebnis von mb war damals mus n neuer kat her denn der ist komplett zu ;(

  • Hallo christoph, Andinity, Daytona, MPL,


    vielen, vielen Dank für die Tipps und Eure Kommentare.
    Ich denke, dass ich es mal mit dem Rollenprüfstand bei Bosch, super Tipp. Hoffentlich kommt da was bei raus.


    Es ist halt ärgerlich, wenn das Auto noch ganz passabel aussieht, aber wie ein alter Trabi klappert :-).


    Viele Grüße,
    Holger

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich über my-hammer.de eine kleine Werkstatt gefunden habe, die sich meines Problem angenommen hat, ist folgendes rausgekommen:


    1. Aufhängung des rechten Kats abgerissen (-> wurde geschweißt)
    2. Innenleben des linken Kats ist locker und klappert
    3. Innenleben des Endschalldämpfers klappert
    4. Halterungen der Hitzeschutzbleche (rechts und oben) ware lose (-> wurden befestigt).


    Nach 3 (in Worten "Drei") Werkstattbesuchen bei MB haben die das nicht gefunden. 1 + 4 konnte ich als Laie sogar auf der Hebebühne sehen.
    Sollte mir das zu denken geben? Ich bin bisher immer in die MB-Niederlassunge gegangen, weil ich gedacht habe, dass das Qualität und Leistung stimmen. Ist offensichtlich nicht der Fall.


    Holger

  • da würd ich mal sagen: einmal bitte komplett(fast) neu machen...:D


    1xkat
    1xendtopf(glaub beim 320er) ist der endtopf mit mitteltopf zusammen nur zu kriegen. :hm:


    Zitat

    Original von hdhofmann
    Hallo YU 600,


    ich meine die Befestigung des Krümmers rechts. Die ist schon mal (schlecht) geschweißt worden.


    war des der vorbesitzer..oder wie..(du meinst nicht die stehbolzen am block)?

  • Beim 320er ( V6 ) gibt es bei MB nur 3 teile für die Abgasanlage.
    Hosenrohr vorkat rohr nachkat Li und rechts, dann der MSD und ESD ein teil.
    Das wars, vordere Katseite kostet ca. 750 € ohne steuer natülich pro seite. ESD kann man aber abschneiden und einen anderen ranschweissen.
    MBGTC hat manchmal was oder die Bucht

  • Hallo Günni,


    vielen Dank nochmals für die Tipps!


    Ich habe den Kat links (neu) für 379€ und den Endtopf inkl. Montageteilen für Endtopf und Kat links für 335€ gekauft. Alles Teile mit Zulassung!


    Viele Grüße,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!