Motor startet nicht richtig und geht schlagartig aus!

  • Heute ist mir folgendes passiert (und es ist immer noch so): Wenn ich meinen E230 anlassen will, geht er sofort wieder aus. Der Motor startet zwar, aber nur, wenn man auf Gaspedal drückt. Wenn man dieses losläßt, geht er schlagartig aus. Er säuft also nicht ab, so in Form von schütteln und dann aus, sondern er ist von einer auf die andere Sekunde aus. Anlasser funktioniert einwandfrei, an der Batterie kann es also nicht liegen. Tank ist auch voll. Das Auto ist Baujahr 1997 und hat 230.000 km runter. Der Luftmassenmesser ist schon mal vor zwei Jahren getauscht worden. Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt. Wie gesagt, wenn man das Gaspedal drückt, startet er (aber erst nach 5-6 Sekunden) und er läuft auch, allerdings kann man die Drehzahl mit dem Gaspedal nicht konstant halten und er geht dann, wenn man das Gaspedal losläßt sofort aus!


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? :hm:


    :winke:

  • Einspritzpumpe, Benzinfilter dicht, hört sich nach nicht genug Benzindruck an :hm:

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Hi


    Ich hatte genau die selben sympthome , allerdings bei meinem ehemaligen ford....


    Da lag es an einem defekten zündverteiler....( zu wenig zündfunke )


    Ist ein Unterschied warmer Motor , kalter motor ?
    geht er auch wärend dem Fahren schlagartig aus ?




    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Zitat

    Original von Arni
    geht er auch wärend dem Fahren schlagartig aus ?


    MFG
    Arni


    Zum Fahren komme ich ja leider nicht mehr. Ich kann den Wagen ja nicht permanent mit dem Gaspedal am Leben erhalten (hat ein Automatik-Getriebe).


    Dummerweise steht er im Moment in einer Tiefgarage. Muß mal sehen, wie ich da wieder rauskomme.


    :winke:

    Mercedes V10 Diesel - alles andere ist Spielzeug.

  • Das klingt schwer nach Benzinfilter dich das er nicht genug sprit bekommt oder der lerrlaufregeler wenn der 210er sowas noch hat.
    Bein meinem T4 war das mal so, er lief mit gas geben, man konnte ihn mit mühe fahren aber gas weg. motor aus.

  • Moin,


    könnte auch der Kühlwassertemperaturfühler sein. Wenn der bei einer bestimmten Temperatur hängt, und dem Steuergerät immer den warmen Motor vorgaukelt, der Wagen aber in einer relativ kühlen Tiefgarage steht, reicht die Einspritzmenge nicht zu ordentlich laufen.


    Hatte ich bei meinem 240er nämlich auch schon mal.

  • Zitat

    Original von Ducmick
    Moin,


    könnte auch der Kühlwassertemperaturfühler sein. Wenn der bei einer bestimmten Temperatur hängt, und dem Steuergerät immer den warmen Motor vorgaukelt, der Wagen aber in einer relativ kühlen Tiefgarage steht, reicht die Einspritzmenge nicht zu ordentlich laufen.


    Hatte ich bei meinem 240er nämlich auch schon mal.


    In der Tiefgarage sind über 35 Grad, weil dort eine riesige Klimaanlage ihre Abluft reinbläst; daran kann es also nicht gelegen haben.


    :winke:

    Mercedes V10 Diesel - alles andere ist Spielzeug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!