E430 Zuckt

  • Hallo,
    hab da mal eine kleine Frage die mich schon ne Weile beschäftigt:


    Seit ich meinen 430er habe, fällt mir auf dass man im Stand ab und zu auf dem Sitz ein leichtes Zucken spürt.


    Dachte mir dass es bestimmt vom Motor kommt und habe somit mal die Hand auf den Block gelegt. Dort ist dieses Zucken auch zu spüren....


    Jetzt habe ich im Hinterkopf irgendwann mal in Internet einen Beitrag gelesen zu haben dass das bei den 430ern des öfteren vorkommt, bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher.


    Was sagt ihr zu dem Phänomen?


    P.S.: Wenn ich den Motor im Stand etwas hochdrehe und die Drehzahl dann wieder abfällt ist es auch kurz bei ca. 1500u/min zu spüren.


    Bin auf eure Antworten gespannt!


    Gruß
    Simon

  • Bei meinem war das damals die Klima... da war ein Druckschalter defekt und der Kompressor hat immer im Leerlauf ein und ausgeschaltet... :winke:

  • So, haben inzwischen alles mögliche getestet:


    LMM--> OK
    Zündspulen-->OK
    Zündkerzen--> neu
    Luftfilter--> neu
    Motorlager-->OK
    Motoradaptionen zurückgesetzt


    Naja, was soll ich sagen... alles ohne Erfolg.
    Bin ziemlich ratlos...
    Ists doch ne eingelaufene Nockenwelle?! Können es die Zündkabel sein?


    Hat jemand Ideen?


    P.S.: Der Wagen hat 123000km


    Gruß
    Simon

  • Zitat

    Hat jemand Ideen?


    Jo. deinen Verkaufen und meinen Kaufen. :D


    Ne mal im ernst, evtl. bist du nur etwas zu überempfindlich.


    Hast du schonmal jemanden bei dir mitgenommen der sich dmit auskennt?


    Vielleicht ist es ja normal.......




    MfG

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Jap, hatte schon div. Mercedes Mechaniker und Meister dabei. Jeder meinte dass das nicht normal ist, allerdings weiß keiner so genau was der Grund für das Zucken ist zumal bei den oben genannten Tests nichts raus kam.


    Was laut MB noch möglich wäre sind die Nockenwelle oder ein verbogener Pleuel. Nur das nach 124tkm bei einem solchen Motor?!


    Gruß
    Simon

  • Zitat

    Original von fantasiefisch
    Jap, hatte schon div. Mercedes Mechaniker und Meister dabei. Jeder meinte dass das nicht normal ist, allerdings weiß keiner so genau was der Grund für das Zucken ist zumal bei den oben genannten Tests nichts raus kam.


    Was laut MB noch möglich wäre sind die Nockenwelle oder ein verbogener Pleuel. Nur das nach 124tkm bei einem solchen Motor?!


    Gruß
    Simon


    Also den Pleuel würde ich erstmal ausschliessen.
    Das würde ziemlich schnell üble Folgen im Zylinder zu Folge haben.


    Das würdest du schnell merken. ;)



    Aber angelaufene oder verschiessene Nocken wellen können schon sein.....wenn der Motor mal mit (viel) zu wenig Öl geloffen ist.


    Natürlich kann das auch von Zündaussetzern sein.....


    Vielleicht nochmal schnell alle Zündkerzen wechseln, Kabel prüfen, Zündverteiler...




    MfG

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Die Kerzen hab ich ja erst wegen dem zucken gewechselt... die kann man ausschließen.
    Zündkabel werd ich wohl mal alle erneuern um sicher zu gehen... Bis zu den Zündspulen scheint laut StarDiagnose alles ok zu sein.


    Nockenwelle kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! Der Vorbesitzer (Heinz ) hat auf den 210er immer sehr aufgepasst, ich denke wer ihn kennt kann das bestätigen. Daher glaube ich kaum dass der Wagen mal mit zu wenig Öl lief.
    Außerdem ist er komplett DC Checkheft gepflegt was für mich das ganze noch unwahrscheinlicher macht.


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß
    Simon


  • Also vom Checkheft halte ich überhaupt nix! (obwohl ich es führe :rolleyes: )


    Dann lieber wissen wer Ihn gepflegt hat.(in dem Fall Heinz)
    Da weiss mann eher wie der Wagen da steht.


    Aber probiere mal die Kabel und dann schauen wir weiter.


    MfG

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • So, nach langer Pause melde ich mich mal wieder mit neuen Erkenntinissen, die Zündkabel sind es auch nicht...


    Hat das Zittern sonst wirklich niemand an seinem E430? Ich habe in irgendeinem Forum mal den Satz "Das ist genauso bekannt wie das 430er Zittern" gelesen, allerdings antwortet der Autor des Satzes nicht auf die PN, somit hilft das auch nicht wirklich weiter.


    Bin inzwischen über 10000km mit dem Zittern gefahren, ohne Motorschaden, da kann es doch eigentlich nichts mechanisches mehr sein, oder??


    Grüßle
    Simon

  • Ich würd mir mal die Zündspulen ausmessen lassen,hab das bei meinem 320er mal gehabt,warn Haarriss drinne,hat kein Diagnosetester feststellen können 8)

  • War bei dir das zucken auch nur im stand?


    DC hat diesen komischen Sensor an jede Spule rangemacht um dann das Oszibild mit der Stardiag auszulesen, Dabei war nichts festzustellen...


    Gruß
    Simon

  • Ich kenne das vom W211 E500, da liegt es an zu weichen Motorlagern. Ist nur im Leerlauf bzw. auf P zu merken. Bei einlegen der Fahrstufe ist es weg.
    Wurde bereinigt durch härtere Motorlager.
    Vielleicht auch bei deinem etwas mit den Motorlagern? :hm:

  • Nee, immer so ab und zu mal ein zucken, wie Zündaussetzter. Nicht besonders stark, aber doch deutlich wahrnehmbar.
    Aber es war halt bei DC bekannt, deshalb kamen dann die härteren Lager.

  • Hallo, von meinem 430er kenne ich das nicht. Aber an meinem 190er, 2.3 habe ich das gleiche "Stolpern" im Leerlauf. Ich habe lange nach der Ursache gesucht und auch gefunden. Es tritt auch, wenn das Regenerierventil des Aktivkohlefilters die Kraftstoffgase der Ansauganlage zur Verbrennung zuleitet... Hab ich festgestellt, als ich das Regenerierventil vorübergehend außer Betrieb gesetzt habe...
    Nachdem ich nun weiß, was es ist, stört es mich nicht mehr...
    Gruß
    Tom

  • Hab noch was gefunden. Hatte ich mir mal aus irgend nem Forum kopiert:


    E500 Vibrationen und Geräusche


    Hallo,


    Bei den Mercedes V8 Dreiventil Benzinern 430 und 500 gab es Probleme mit den Motorlagern, die Virbationen nur unzureichend abfingen. Sie werden gegen verbesserte Exemplare ausgetauscht. Diese haben die Teilenummer 211 240 0517.


    Es kann auch an einer defekten Spannvorrichtung für den Keilriemen liegen. Hier gab es in den USA mal einen Rückruf. Es wurden Riemen mit den Teilenummern A112 035 0000 und A112 035 0600 getauscht.


    Als letzte Ursachemöglichkeit gibt es da noch ein defektes Regnerierventil. Von Mercedes gibt es hierzu ein offizielles Service Dokument mit der Nummer LI 47.30-P-01078. Laut Dokument werden ein Dämpferbehälter mit Teilenummer A 211 476 01 16 plus 2 Schellen,sowie ein geändertes Regenerierventil mit der Teilenummer A 000 470 35 93 verbaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!