S210 Hinterachse Federn tauschen

  • moin,


    da ich ein altagstaugliches Auto brauche und mit den KAW´s vor 11 jahren schon mal schlechte erfahrungen gemacht habe, habe ich mir die H&R gegönnt. Heute habe ich diese auf der Vorderachse mit einser Gummi´s verbaut. Hatte leider schon zweier drin.
    Die Hinterachskonstruktion hatte ich vom Reifenwechsel schon als ziemlich komplex in erinnerung. Als ich jedoch die Felge abgenommen habe war mir klar das das heute nichts mehr wird. Werde ich wohl nächstes WE machen müssen..


    Mich würde interessieren wie ihr die getauscht habt. Mit dem Federspanner kommt man ja nicht dran. Habt ihr die ganze Querlenkerkonstruktion auf der aussenseite losgeschraubt, oder wie bekommt man die am einfachsten gewechselt. hab nen mopf mit Niveau.


    Bin übrigens angenehm überascht von den H&R. Die Vorderachse ist auf anhieb 45mm incl. Gummis gekommen. Bin mal gespannt wo der noch hingeht.

  • Das geht auch ohne die Querlenker und streben auszubauen.
    Der Federspanner muss aber leicht reingedreht werden damit du das absolute äusserte der Feder erreichst. Wenn dann die Feder gespannt wird reicht das meist nicht aus. Also entweder mit einem Montierhebel die Feder aus dem Topf hebeln oder einer zieht das rad nach unten um die entscheidenden 1 bis 2 cm zu erreichen um die Feder aus dem Topf zu nehmen.


    Ich habe für den ganzen wagen mit Zeit quatschen und einem kleinem bierchen 4 stunden gebraucht. Hinten ist etwas kniffelig aber es geht.


    Edit: hast du den originalen MB spanner Benutzt ? Weil der passt vom platz her problemlos rein

  • ne, habe 15 Jahre alte Federspanner aus meinen altbeständen gebraucht. Waren aber unbenutzt, da ich bisher nie Federspanner benötigt habe. Hatte ich bisher an allen Autos ohne gemacht.
    Ich kann mir das garnicht vorstellen das die so rausgehen, aber wenn du es sagst werde ich es so machen (versuchen).

  • nun ja....das resultat meiner arbeit ist ja zu sehen. Habe andere Federn drin und Gummis. stand vor dem gleichen Problem, feder voll zusammen gedrückt aber die unter windung ( der auslauf ) wollte nicht aus dem topf. Da beim Spannen der Feder die Dämpfer das Rad hochziehen, muss das wieder runter drücken um die fehlenden CM zu bekommen oder halt mit einem Montier eisen vorsichtig die Feder raushebeln.


    vielleicht schreibt noch ein anderer was dazu aber der wechsel geht ohne was zu demontieren. ( ausser die Plaste verkleidungen )

  • Hinterachsfedern tauschen ist 10 minuten Arbeit... ohne Spanner... Einfach die Plastikverkleidungen abschrauben, den unteren Lenker innen etwas abstützen, Schraube raus, unterern Lenker etwas nach unten wegziehen, Feder tauschen...und fertig... Einbau in umgekehrter Reihenfolge... Die Niveau einstellen dagegen ist ziemlich Nervenraubend... :rolleyes:


    Mit den H&R Federn hattest Du die besser gespart... die Tieferlegung ist nur minimal... ;)


    Gruß Dirk... :winke:

  • gegen die KAW habe ich mich aus zwei Gründen entschieden.
    Der erste ist das ich viel mit Anhänger Fahre, und diese haben 6,2 m Ladefläche. Wenn ich den Benz zu sehr an den Boden Schraube sehe ich hinten über den Anhänger garnichts mehr. Seitlich sehe ich auch so schon nicht viel da zumindest der eine Anhänger etwas Breit ist.
    Der zweite Grund ist das die Federn die ich damals von KAW hatte etwas zu weich waren und ein angenehmes Fahren nicht möglich war. Die Straßenlage war damit auch nicht gerade berauschend, da die Federn eben zu weich waren. Und genau das habe ich auch schon hier oder in einem anderen Forum gelesen.

  • Hinten sind die Federn jetzt auch drin. hab es so gemacht wie Dirk es geschrieben hat. Danke an Dirk! Hatte es ursprünglich auch schon mal so in Betracht gezogen, Hatte aber ein wenig Panik davor weil ich nur einen Wagenheber habe. Hat aber super geklappt.


    Das Ergebnis ist bis jetzt das die Vorderachse wie schon geschrieben 45mm mit Gummi von 2 auf 1 gesackt ist und die Hinterachse bisher 40mm gesackt ist. Da waren übrigens einser Gummi´s Serie verbaut.. Leider habe ich nicht vom Kotflügel bis in den Stern gemessen sondern kann euch nur das Maß bis zur Felge (AMG 18") sagen. Da habe ich jetzt rundrum 75mm.


    Gruß Michael

  • Hinterachsfedern tauschen ist 10 minuten Arbeit... ohne Spanner... Einfach die Plastikverkleidungen abschrauben, den unteren Lenker innen etwas abstützen, Schraube raus, unterern Lenker etwas nach unten wegziehen, Feder tauschen...und fertig... Einbau in umgekehrter Reihenfolge... Die Niveau einstellen dagegen ist ziemlich Nervenraubend... :rolleyes:


    Mit den H&R Federn hattest Du die besser gespart... die Tieferlegung ist nur minimal... ;)


    Gruß Dirk... :winke:


    Das funzt beim W210 (also Limo) auch so?


    Weil mit dem Federspanner hatten wir letztens ewig laaaaaaaange rumgemacht.
    Jetzt müssen die 1er Gummis raus (HA) und 2er oder 3er rein.....


    Wäre natürlich super wenn das auch schneller ginge... :D



    Zum Schluss hatten wir dann aber doch alles gelöst (Lenker innerer Bolzen, Dämpfer ...)

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

    Einmal editiert, zuletzt von ElBardo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!