Automatik ruckt und rutscht

  • Hallo!


    Ich habe ein "Problem" mit meinem Automatikgetriebe, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es ein Problem ist...


    Geschichte:
    Mein E280 BJ 10/98 schlägt manchmal den 1. oder 2. Gang regelrecht rein. Dies geschieht aber nicht immer, sondern eher selten. Vor allem bei der Einfahrt in die Tiefgarage im Schubbetrieb legt er wohl den 1. Gang mit einem starken Schlag (ohne Geräusche) ein. Auch passiert es manchmal, wenn man bei langsamer fahrt, den 1. Gang manuell sperrt (natürlich bei angepasster Drehzahl).


    Ich war daraufhin bei MB. Die konnten jedoch nichts feststellen. Natürlich hat er es auf der Probefahrt nicht gemacht. Ich habe die Adaptionswerte resetten lassen. Daraufhin war das Schlagen weg. Zusätzlich ließ ich das Getriebeöl (Standardmethode) wechseln. Zwei Wochen später und 250,- € ärmer fängt er wieder mit dem Schlagen an.


    Außerdem bin ich der Meinung, dass er manchmal bei starkem Beschleunigen (aber kein Vollgas) zwischen 1. und 2. Gang oder 2. und 3. Gang beim Schlatvorgang irgendwie kurz durchrutscht.
    Er beginnt den Schaltvorgang bei ca. 4000 U/min; der Drehzahlmesser fällt. Er legt den neuen Gang ein; der Drehzahlmesser geht für kurze Zeit wieder nach oben und es macht einen kleinen Ruck (der Gang sitzt wohl erst jetzt) und die Drehzahl geht wieder ein Stück runter.


    Mein Problem:
    Ich habe das Auto im April gebraucht bei MB gekauft. Habe also noch gesetzliche Gewährleistung. Allerdings lässt sich das Problem wohl nicht ohne Demontage des Getriebes feststellen. Jetzt stehe ich natürlich vor folgendem Problem:
    Möglicherweise handelt es sich bei den von mir festgestellten Fehlern um einen sich abzeichnenden Getriebeschaden. Um den allerdings untersuchen zu lassen, muss wohl das Getriebe zerlegt werden. Wenn die allerdings nichts finden, bleibe ich auf den vollen Kosten sitzen. Wenn ich es aber nicht machen lasse und das Getriebe geht im z.B. Dezember kaputt, sitze ich auf den Kosten für ein neues Getriebe.


    Meine Bitte:
    Nehmt doch bitte mal zu meinem Problem stellung. Ist das normal? Muss ich mir sorgen machen? Wenn ja, was kann das sein?


    Vielen Dank für eure Mühen!

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Ich hatte solche Symptome im Ansatz und habe es garnicht bemerkt. Nach dem Getriebespülen mit Tims Methode ist dieses Verhalten weg gegangen. Wie gesagt, nicht schlimm so wie es war aber den Unterschied vorher hinterher hat man gemerkt!


    Ich denke wenn Sie es auf machen und zerlegen machen sie es ja direkt sauber und danach ist auch kein Fehler mehr da und du bleibst auf den Kosten sitzen.


    Vielleicht mal Tim anschreiben und seine Meinung einholen. Eh ich aber die Getriebewechselkosten riskiere, würde ich vielleicht noch mal den Ölwechsel mit Tim System machen lassen.

  • Hallo...also dieses rucken beim ruznterschalten ist zwar nicht schön aber auch nicht sonderlich ungewöhmlich. ich hatte dieses auch aber das lag einmal an zu altem Öl und das der Ölstand zu niedrig war. Wenn er das nur sporadisch macht kann man also einen mechanischen defekt "erstmal" ausschliessen. Wie sehen deine Getriebesteuergeräte aus? Manchmal sammelt sich da Öl an aus der Getriebeölwanne und dies führt ebenfalls zu unlogischen schaltverhalten. Nur wenn die adaption gelöscht wird und er dann wieder gut läuft.....hmm bist du ein viel Cruiser ?
    Fehlerpeicher sind denke ich mal ausgelesen worden. Ganz blöd gesagt, MB KD Meister ins auto setzen und auf dem hof rumfahren bis er es wieder macht.


    Zum thema rutschen..wenn er rutscht müsste sich die drehzahl leicht verändern bzw der Motor leicht aufheulen da er weniger Widerstand vom Getribe hat. Ist das bei dir so ?


    Ach ja wieviel KM hat der wagen runter ?

  • Hallo auch,


    kontaktiere mal Tim Eckhart hier im Forum.
    Der sollte Dir bei Getriebefragen weiterhelfen können.
    Beim durchrutschen allerdings denke ich mal hat sich einiges im Getriebe verabschieded.
    Dafür mußt Du aber mal das Rutsch-Problem genauer beschreiben.


    Gruß Merlin

  • Zitat

    Original von Eventhorizon
    Zum thema rutschen..wenn er rutscht müsste sich die drehzahl leicht verändern bzw der Motor leicht aufheulen da er weniger Widerstand vom Getribe hat. Ist das bei dir so ?


    Ach ja wieviel KM hat der wagen runter ?


    139000 km sind jetzt drauf.


    Genauso äußert sich das rutschen! Allerdings macht er das wie gesagt nur manchmal.


    Zitat

    Hallo...also dieses rucken beim ruznterschalten ist zwar nicht schön aber auch nicht sonderlich ungewöhmlich. ich hatte dieses auch aber das lag einmal an zu altem Öl und das der Ölstand zu niedrig war.


    Also am Öl kanns nicht liegen, hab ich ja wechseln lassen ;)


    Beim Ölwechsel vor drei Wochen habe ich mir das alte Öl in der Ölwanne zeigen lassen. Das sah auch noch sehr gut aus. Metallspäne waren kaum zu finden.


    Zitat

    wie sehen oder sahen deine adaptionswerte aus???


    Keine Ahnung! Als ich um den reset gebeten hatte wusste selbst der Mercedes Mechaniker nicht, wie er mit diesen Daten umgehen soll...

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Ich kenne hiermit verschiedene Varianten.


    1. Wenn es ein frühes Getriebe ist, kann es der Regelkolben (sitzt rechts am Getriebe mit Vakuumdose) sein. Der Mercedes-Fachhändler wollte mir ein Tauschgetriebe einbauen; ich bekam den Tip von meinem Cousin in Übersee, der dort eine Mercedes-Werkstatt mit Getriebeüberholungen betreibt. Und reparierte das Problem selbst für 30 Euronen in einer halben Stunde - man braucht aber eine Bühne und es ist etwas Fummelkram dabei (Ersatzteile: O-Ringe und Vakuumdose). Sie weigerten sich, diese Reparatur durchzuführen, wäre wohl mit zuviel Gesichtsverlust verbunden gewesen. Seitdem bin ich dort nicht mehr Kunde.


    2. Als bei meinem 300D das gleiche Problem einsetzte, ließ ich das Getriebeöl UND den Getriebe-Ölfilter tauschen. War bei 280.000 km. Habe den Wagen mit 330.000 verkauft, war noch immer tadellos.


    Verlasse Dich nicht darauf, daß Mercedes Dir ein neues Getriebe unter Gewährleistung bezahlt. Du wirst kräftig finanziell Beteiligung einbringen müssen, daher siehe Dich um nach einer kostengünstigen Lösung. Mit deren Stundensätzen etc. wirst Du ansonsten eine große, möglicherweise unnütze Reparatur bezahlen. Lasse Dir einen Kostenvoranschlag geben, dann such Dir einen seriösen Getriebe-Reparaturbetrieb als Gegenvergleich.


    Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber vielleicht könnte ich Dir jemanden benennen...


    Viel Glück! :streichel:

  • Zitat

    Original von Hajo
    Verlasse Dich nicht darauf, daß Mercedes Dir ein neues Getriebe unter Gewährleistung bezahlt. Du wirst kräftig finanziell Beteiligung einbringen müssen, daher siehe Dich um nach einer kostengünstigen Lösung. Mit deren Stundensätzen etc. wirst Du ansonsten eine große, möglicherweise unnütze Reparatur bezahlen. Lasse Dir einen Kostenvoranschlag geben, dann such Dir einen seriösen Getriebe-Reparaturbetrieb als Gegenvergleich.


    Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber vielleicht könnte ich Dir jemanden benennen...


    Viel Glück! :streichel:


    Danke für deine Infos. Ich werde das jetzt mal weiter beobachten. War jetzt auch ne längere Strecke unterwegs und ich habe das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist.


    Was die Gewährleistung angeht: Verlassen tu ich mich grundsätzlich auf gar nichts. Aber wenn ich Beweisen kann, dass das Getriebe einen Schaden hat - womit ich mir momentan eben noch schwer tue - dann, glaube mir, wird MB resp. mein Händler das Getriebe auf Gewährleistung tauschen / reparieren. Und zwar ohne einen Cent von mir. Im Gegenteil: Nen Leihwagen bekomme ich auch noch kostenlos.
    Wenn ich mich in einer Sache auskenne, dann ist das Kaufrecht. Hab das schließlich studiert und in diesem Fall auch geliebt.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • So, soviel zum Thema besser geworden X(
    War gerade ca. 100km unterwegs. Jetzt schlägt der die Gänge auf einmal häufiger rein. Bei zahlreichen Schaltvorgängen aus 1 in 2 in 3 ist jetzt ein deutlicher Ruck spürbar und leicht hörbar. Hört sich an, als würde man über einen Gullideckel fahren.
    Was mir aufgefallen ist: Der Schlag kommt immer kurz bevor man den eigentlichen Schaltvorgang spürt bzw. der Drehzahlmesser reagiert. Aber wirklich nur gaaaanz kurz davor.


    Habt ihr noch ne Idee?


    Auf jeden Fall fahre ich Montag zu meinem Mercedes Händler. So gehts nicht. Wäre aber schön, wenn ich gleich mit einigen Diagnosevorschlägen / möglichen Ursachen dort auflaufen könnte, damit die mich nicht mit "das ist doch normal" abspeisen.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • :winke:
    So, wollte mich nochmal melden und einen abschließenden Bericht abgeben.


    Ich habe meinen Benz am Mittwoch morgen zu meinem Händler, Autohaus Hornung in Garmisch-Partenkirchen gebracht. Denen das Problem geschildert und die haben sofort Abhilfe versprochen. Auf Gewährleistung, ohne meckern und murren - so, wie mann sich das eben von einem ehrlichen Verkäufer erwartet. Ist leider nicht selbstverständlich.
    Am Nachmittag bekam ich dann mitgeteilt, dass ein ich ein neues Getriebe bekomme. Natürlich auch abgedeckt durch die Gewährleistung.
    Bereits Freitag Mittag konnte ich meinen Benz wieder abholen!


    Super Service! Schnelle Bearbeitung! Sehr kompetent! Freundlich!
    -> So muss das sein!


    Jetzt freue ich mich über zwei Dinge ganz besonders:
    1.) Ich bin den Leihwagen SMART wieder los und hab meinen E wieder
    2.) Er schaltet sich wie in meinen Träumen. Weich und sanft. Jetzt muss ich blos aufpassen, dass ich bei Fahren nicht einschlafe.


    Meinen herzlichen Dank an das Forum hier und natürlich an das Autohaus Hornung in Garmisch!

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Wollt kein neues Thema eröffnen weils hier auch reinpasst!
    Wenn ich anfahre dann ruckelt der wagen merkwürdig, man könnte das ruckeln vergleichen als würde man einen zu hohen gang einlegen... ich glaube da ist es ähnlich!


    Soweit ich es bisher feststellen konnte ist es nur beim ersten anfahren, aber da wohl auch nicht immer! (kann auch sein das es kommt wenn ich schalte (von P/N/R auf D))
    Doch es ist jetzt zum 4. oder 5. mal passiert und langsam machts mir angst...
    Der Motor macht dabei eigentlich nix böses.
    Ich weiß nich nich all zu viel aber vllt weiß trotzdem jemand was!


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!