Ultimate Diesel und V-Power Diesel

  • die verbesserten laufwerte, geringeren ausstoße und der weniger verbrauch soll sich ja angeblich nur bemerkbar machen wenn man die neuen kraftstoffe halt auf dauer tankt und nicht ab und zu mal.... so wird das zumindest begründet. wenn du also im jahr ca 3000€ mehr fürs sprit gezahlt hast, wirst du sicherlich merken das dein wagen in diesem jahr insgesammt 15liter weniger gebraucht hat und das nächsten frühling ein blatt mehr an nem baum hängt....

  • Ich hab' extra jetzt ein paarmal hintereinander Ultimate getankt, da ich vorher nie einen Unterschied
    bemerkt habe.Siehe da, es scheint mir als liefe mein 300er wirklich etwas ruhiger, nagelt etwas
    weniger.
    Bin auch komischerweise mit 59l ganze 670km weit gekommen ?! :hm: So wenig hat mein alter
    Säufer noch nie gebraucht.
    Wenn ich aber jetzt die 6-7 Euro pro Tank wegrechne und die beim normalen Diesel dazuzähle fahre
    ich immer noch sparsamer mit 'billigem' Diesel...


    Gruss, Ernest

  • Dass die Diesel-Motoren dabei ruhiger laufen, dürfte wirklich nicht mal Einbildung sein. Die Cetan-Zahl (als Maß für die Zündwilligkeit des Diesel-Kraftstoffes) ist bei den Ultimate-Kraftstoffen etwa 10 Einheiten höher als bei Norm-Diesel; das Gemisch zündet "leichter", d.h. mit geringerem Verzug und etwas weniger explosionsartig. Bei sehr alten Motoren mit der entsprechend primitiven Technik kann dies nach Ansicht einiger Fachleute dazu führen, dass die Zündung so früh erfolgt, dass sie in den noch aufwärts gehenden Kolben geht, was LAgerschäden mit sich bringen kann und wird. Bei diesen Motoren ist der Einspritzzeitpunkt (Förderbeginn) mit Wissen um das Zündverhalten eher auf "früh" gestellt.


    "alte Motoren" heißt in diesem Zusammenhang z.B. Vorkammermotoren vom Schlage eines OM 615, OM 616 (W115, W123).


    Olli-MK

  • Falls es noch wen interessiert.


    Die 3.0 Diesel's lieben V Power Diesel, mit dem richtigen Popometer merkt man das Quäntchen an besserer Beschleunigung. Über den Verbrauch kann ich nichts sagen, säuft so oder so alles weg. Aber bei gleichen Bedingungen sowie gleicher Temperatur läuft er auf dem gleichen Autobahn-Stück bis 230 deutlich besser - wie ich finde. Und ruhiger läuft er ebenfalls.


    Das ULTIMATE Zeug ist zum kotzen, lieber Yugofuzel als das. 8)

  • Ich hab bei meinem neuen jetzt alles ausprobiert (hab auch schon 9'000 km gemacht seit 22.07.08 ) definitiv braucht er mit Shell V-Power etwa einen liter weniger, was aber durch den extrem höheren preis nicht gerechtfertigt wird.


    tanke trotzdem weiterhin normales diesel oder BP Ultimate weil ich eine BP-Card habe.


    Bei meinem pfeifen die reifen auch so




    :undweg:




    Zoran

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!