Reinigung der Injektoren mit 2taktöl oder Motoröl...

  • Hallo,


    in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man "verschmutzte" (durch Ruß und sonstige Ablagerungen) durch die beimischung von 2-Taktöl diese reinigen und wieder schön Schmieren kann.


    In meiner Benzwerkstatt hat man mir mal geraten, dass ich einfach etwas Motoröl in den Tank schütten soll.


    Was meint ihr? Haltet ihr hiervon etwas?



    mfg


    Carsten

  • Hmmm würde mich auch interessieren

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • sprech mal mit tim eckart der kennt da gute tricks

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

  • So ich habe ihm mal ne PN geschrieben.


    Also ich habe nicht vor, die Injektoren auszubauen. Bei unserem 320er ist das ja nicht so das Thema, aber die dann wieder ordnungsgemäß einzubauen.


    Da ich ja in dem neune Auto PD-Elemente habe möchte ich dies auch hier dann mal darauf projezieren...


    mfg


    Carsten

  • Servus,


    das Thema wurde bei MT ausführlich behandelt.


    Normales Motorenöl ist ungeeignet !!!!!


    am besten ist wohl teilsynthetisches 2-T Öl, da dieses annähernd rückstandsfrei verbrennt.


    Der Effekt ist wohl das Injektoren und Pumpe dadurch geschmiert werden.
    Das die Injektoren dadurch gereinigt werden kann ich mir kaum vorstellen.


    Ich benutze scho lange 2-T Öl ( 0,3l pro Tankfüllung ) der Motor läuft im kalten Zustand definitiv ruhiger, negative Auswirkungen konnte ich noch nicht feststellen.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Danke Andy, dann werde ich das auch einfach mal probieren.


    Habe noch ein paar literchen 2Takt öl in der Garage von meiner Kettensäge.


    mfg



    Carsten

  • Zum einfüllen kann ich die 0,33L Saftfläschchen ( 6-Pack) von Aldi empfehlen, richtige Menge und passt perfekt in den Tankstutzen.
    Ich kaufe 20 Liter Kanister und fülle immer gleich so 20 Fläschchen um :D

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Danke für den Tipp, ich wollte das dann einfach mal probeweise in einem 60 Liter Kanister vormischen...


    hoffentlich bringt das was.


    Mal schauen, was Tim Eckart dazu sagt...


    mfg


    Carsten

  • vormischen ???


    ab in den leeren Tank, Sprit druff un feddich :D

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Ich als alter Pöler im eintank mit nem CDI muss vormischen...^^


    Hier mal etwas, worauf mich Tim Eckart aufmerksam gemacht hat.


    Diesn Text kopiere ich von seiner Seite.


    http://automatikoelwechselsyst…terndocktor_2-Taktoel.pdf


    Ein Zitat aus seiner PN: Es gibt auch Injektorreiniger vom LM oder Protec die nicht schlecht sind.


    mfg


    Carsten

  • Habe das auch in einem anderen Forum gelesen. Habe mit einem Meister von Mercedes gequatscht und der hat es auch bestätigt. Ist vielleicht ähnlich wie der "teure" Diesel?!


    So da meiner ja schon 240' runter hat habe ich bei der ersten Tankfüllung ca. 0,7 l Zwei Takt Öl Liqui Molly reingeschüttet. Selbst meine bessere Hälfte weiblich meinte der läuft irgendwie besser. Also definitiv weniger Nageln beim Starten morgens. Qualmt erheblich weniger beim Kickdown nach längerer gemütlicher Fahrt also ich sehe nur Vorteile.


    Diskutiert man auch in anderen Foren Renault pp.


    Also ich nimm immer ne 1/2 l Wasserflasche von Alsi und mach die so um 0,4 l voll. Dann vor dem Diesel das 2 T Öl rein und das vermischt sich gut.


    Also bei mir 8) 8) 8)


    ohne Gewähr


    :winke:

  • Ich möchte dieses Thema nochmal auffrischen. Da ich ja jetzt den 210 er gegen einen 211 er getauscht habe, aber der Diesel Fraktion teu geblieben bin, frage ich mich jetzt 2 Takt Öl ja oder nein. Gibt es da neue Erkenntnisse von irgendjemanden?


    Also ich habe 4 Jahre bei jedem Tanken 2 Taktöl dabei gemischt nichts negatives. Positives??? hab zumindestens nichts bemerkt.


    Also bei dem neuen weiterhin 2 Takt Öl rein oder nicht????? HELP

  • Hey,


    ich fahre noch immer mit einer Mischung. Aber bei meinem neuen fahrzeug mit Partikelfilter lasse ich es mit dem Öl. Hier sollte man dann zu einem aschearmen Öl zurückgreifen, da sich sonst der Partikelfilter schneller mit Asche füllt...


    Grüße


    Carsten

  • "Positiv" wirst du "nur" einen etwas ruhigeren Motorlauf feststellen...und dass sich eben die Wahrscheinlichkeit eines Defekts an Injektoren und Hochdruckpumpe verringert...bei den neueren CDIs musst du bloß aufpassen, wenn sie nen DPF haben, dann darfst nicht zu viel 2-Takt-Öl reinkippen (sonst legt sich der DPF zu), ich würd so ca 0,25-0,4L auf ne Tankfüllung beimischen. Effekt ist aber der gleiche!

  • Hmm!!! Also dann wohl eher nicht beim neuen. Nicht das doch mal der Filter zugeht. Dann lass ich es lieber. THX

  • Du musst es ja nur wegen dem Filter nicht gleich komplett sein lassen, schau eben dass du ein raucharmes Öl nimmst und dass du mit der Beimischmenge etwas sparsamer bist! So schlell setzt sich der DPF auch wieder nicht zu und außerdem regeneriert er ja...

  • Raucharmes ÖL ??? Und welches empfiehlst Du da? Und die Menge geringer richtig, also auf 70 Liter ca. wieviel ml vom Öl???

  • Auf ne ganze Tankfüllung ca 0,3 Liter. Such dir eben ein günstiges teilsyntetisches 2-takt-Öl das extra "raucharm" ist (steht meistens drauf)!

  • hört sich ja interessant an :hm:


    meine mutter fährt nen A2 1.4 Tdi und wurde vom Vorbesitzer nur sehr wenig gefahren. BJ 2000 und nur knapp 60tkm.
    Lohnt sich das wirklich mit dem 2-Takt-Öl?


    Danke schonmal 8)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!