Eintragung AMG Styling III 8 & 9x18

  • Servus,



    habe heute meine ersteigerten AMG's Styling III geliefert bekommen. Leider sind es nicht 4 Stück in 8x18 wie ich dachte (siehe HIER ), sondern 2 Stück in 8x18 ET30 und 2 in 9x18 ET39.


    Da es auch grade günstig einen Satz nagelneuer Goodyear Eagle F1 in 235/40-18 gab, habe ich auch diese ersteigert.


    Nun meine Fragen:


    1. Kann ich die Reifen behalten, oder muss ich 2 wieder verkloppen und mich auf die Suche nach 2 in 265/35-18 machen, will nachher keinen Ärger beim TÜV bzw. mit ESP & co.


    2. Hat jemand ein Gutachten für diese Felgen oder wo kann ich eines herbekommen ? Wie kooperativ zeigt sich denn AMG selber oder bekomme ich das Gutachten vielleicht sogar bei der freundlichen Niederlassung. Auf den Felgen steht keine KBA-Nummer, sondern nur die Felgengrößen und die Mercedes Teilenummern (A211 401 21 02 bzw. A211 401 22 02).


    3. Wenn ich kein Gutachten ranbekomme, was brauche ich alles, um die Felgen eingetragen zu bekommen ?


    4. Gehen die Einpresstiefen i.O., oder brauche ich irgendwelche Spurplatten?


    Ansonsten würde ich die beiden 9J Felgen auch gegen 2 Stück in 8J tauschen, falls jemand daran Intresse hat, Felgen sind wirklich in TOP-Zustand.


    Erlaube mir mal 1 Bild von einer der Felgen anzuhängen, falls das noch irgendwie weiterhilft:


    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Gruß, Olaf

  • Also ich meine 235 passt auf eine 9j - Felge


    Aber zum Eintragen brauchste eigentich nen Gutachten über die Felgen.


    Und hinten wirste auch Probleme mit der Traglast kriegen bei 235er Reifen :hmm:

  • Das glaub' ich nicht torben, er hat doch ne Limo, ich auch und hab' ringsum 235'er auf 8J, Pedda hat sogar 235'er auf ner 9,5 J drauf, glaub' aber 35'er Höhe.


    Ich hab' ne ET 31 ringsum, vorne passt dat super und hinten hab' ich noch 2 x 2 cm Pladden druff. bei deiner 9J und ET39 kannste event. auch noch 2 x 1,5 cm rauf machen.

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Servus,



    mann, seid ihr schnell, vielen Dank. Also gut, mit dem TÜV gibt es keinen Stress, und wie sieht es mit ESP, Tempomat und co. aus, wenn ich die 235er auf verschiedenen Felgenbreiten fahre ?


    Hat vielleicht einer der Bärliner hier einen fähigen TÜVer an der Hand, mit dem man die ganze Sache mal durchsprechen kann ?



    mfG Olaf

  • Gut ist ist ja auch 18"


    Aba bei Martin hatten wa grad das Problem mit hinten 235/35, allerdings 19.
    Weiß nicht ob die Zoll son Unterschied machen.


    Hab ihm nen Reifengutachten besorgt und mußte da nen bißchen wat tricksen wegen der belastund hinten. Und er hat auch ne Limo :hm:

  • Zitat

    Original von kb_E230
    Ich hab' ne ET 31 ringsum, vorne passt dat super und hinten hab' ich noch 2 x 2 cm Pladden druff. bei deiner 9J und ET39 kannste event. auch noch 2 x 1,5 cm rauf machen.


    Kann oder MUSS ?


    Traglast der Reifen passt, habe ich beim Kauf drauf geachtet, es sei denn da ändert sich was, wenn man die Reifen auf eine breitere Felge zieht, wäre mir aber neu. Reifen haben nen 91er Index, das sind 615kg. Achslasten im Fahrzeugschein sind 1030kg VA und 1100kg HA. Sollte also kein Problem sein.

  • Nee mußt net, aber kannste event.


    Mußt erst mal gucken wie's ausschaut und dann kannste ja messen wat geht.
    Na Bärliner Spezis sind ja paar hier 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Servus nochmal,



    also Reifen passen, Spurplatten können, aber müssen nicht drunter.


    Bleibt immernoch das Problem, dass ich kein Gutachten habe. Kann mir keiner weiterhelfen ? Muss ja nicht der 210er drinstehen, aber ich brauche doch zumindest etwas als Festigkeitsnachweis. Hat da keiner was in petto ?


    Ist das eigentlich normal, dass in AMG Felgen keine KBA-Nummer drinsteht ?



    Würde mich sehr freuen, wenn sich doch noch wer erbarmt :winke:

  • frag doch einfach mal in deiner benzwerkstatt nach.
    Die sollten eigentlich dir solche Unterlagen zur Verfügung stellen.
    Wenn ich solche Veränderungen gemacht habe, hat mein GTÜ-Heini alle Unterlagen besorgt.


    mfg


    Carsten

  • Servus,



    habe grade eine Mail an AMG geschrieben, schaun 'mer mal....


    Wenn nicht, werde ich die Tage mal bei der freundlichen Daimler-Niederlassung vorbeischauen.


    Vielen Dank an alle, wenn alles feddich ist, gibt's natürlich neue Bilder.

  • das gutachten ist doch in der datenbank, oder


    235 rundum beim kombi nee bei der limo ja

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von AMG ESSEN ()

  • Zitat

    Original von AMG ESSEN
    das gutachten ist doch in der datenbank, oder


    235 rundum beim kombi nee bei der limo ja


    Ich habe doch in der Datenbank geschaut und nix gefunden ??? In der Dimension 8 & 9x18 nur für Styling 2, dann noch 2 Gutachten für Styling 3, aber 7,5 & 8,5x17 oder 8,5x18 rundum.


    Würde mich natürlich freuen, wenn ich es nur übersehen hätte, kann aber immer noch nichts finden. Hast mal den Link zur Hand ?

  • ein gutachten für diese felgen für den w210 gibt es nicht.


    werd gleich einmal für den w und s 211 die gutachten in die datenbank packen

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

  • Servus.
    Also bei mir (Vo 8,5" ET44, Hi 9,5" ET46) musste ich vorne Spurverbreiterungen montieren, sonst hätte die Felge am oberen Lenkhebel (oder wie auch immer des Teil heisst ?() geschliffen.
    Läßt sich aber leicht feststellen, in dem man einfach mal ne Felge montiert.
    Gutachten der Felgen ist Pflicht (evtl. bei AMG anfordern), wird dann bei Fahrzeugen die nicht im Gutachten stehen bei der Einzelabnahme als Festigkeitsgutachten verwendet.
    Da ich hinten 265er drauf habe, will ich auch beim nächsten Wechsel kleinere Dimensionen montieren. Dazu meinte der TÜVler dass die Reifen nachträglich eingetragen werden, man braucht aber ne Bescheinigung vom Reifenhersteller, dass das ABS bei der Reifengröße mit der Felgengröße funktioniert. Sollte normalerweise kein Problem darstellen.

  • ich hab auf meinem derzeit 8,5x18 mit 235 und 9,5x18 mit 265 verbaut ohne was zu machen.
    hatte aber auch schon 9x20 und 9,5x20 drauf ging auch.
    ist im endeffekt nur ne sache der ET

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

  • Servus,



    kann ich denn das Gutachten von AMG ESSEN als Festigleitsnachweis nehmen ? Sieht irgendwie merkwürdig aus, so gar nicht, wie andere Gutachten.


    Mal sehen, hab ja auch noch die Anfrage direkt bei AMG laufen, aber leider noch keine Antwort. Wenn da nichts kommt, kann ich ja nochmal an Frau Donnermayer schreiben.


    cobra: du kommst ja auch aus Berlin, kennst du nicht nen fähigen TÜVer mit dem man das mal durchsprechen kann ?


    Wie läuft das eigentlich mit der Einzelradabnahme. Wenn ich das Gutachten von AMG ESSEN als Festigkeitsnachweis verwenden kann, dann brauche ich noch ein Vergelichsgutachten, wo Felgen der gleichen Dimension auf dem 210er zugelassen sind, sowie eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers. Ist das korrekt ? Müssen dann im Vergleichsgutachten alle Angaben identisch sein, also Felgengröße und -breite ist klar, aber muss auch die ET die gleiche sein ?


    Bin euch immer noch für jede Antwort dankbar.


    Gruß, Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!