Unlogisches Schalten und Motor ruckeln, sporadisch

  • Hallo zusammen


    heute morgen auf dem Weg in die stadt, ganz normal gefahren, als ich merkte das das getriebe nicht wusste soll ich schalten oder nicht.
    Also wandler hat geöffnet und geschlossen so ca 5 mal.
    Der Motor hat zeitgleich an Drehzahl verloren. An der Ampel nun stand ich, soweit alles ok, beim beschleunigen passierte aber das nächste, der Motor verschluckte sich ca 3 Sek ( drehzahl gefallen beim Gas geben) fing sich aber sofort wieder und fuhr ganz normal weiter.


    Nach dem Einkaufen fuhr der Wagen wieder ganz nornal. So wie immer auch das volle Drehzahlband.
    Was kann das sein oder hatte mal was ähnliches ?

  • Hi


    Also das Problem wird immer komischer. Manchmal nimmt er kein Gas mehr an und dann schlagartig rennt er los wie ein irrer.
    Das Problem tritt meist auf wenn es Feucht ist oder ich den Wagen aus der garage in die Hitze in fahre. manchmal so ca. 5 später beginnt das Spiel.


    Im Fehlerspeicher ist nix brauchbares hinterlegt. Der Wagen hat keinen übermässig erhöten Spritverbrauch noch Leistungs einbrüche.


    Der LMM ist 12 Monate alt und wie gesagt, dass Problem ist mehr Sporadisch...je nach laune und wetter. Mal Wochenlang nix und dann mal 3 tage durch.


    Hat einer einen Tip was das noch sein könnte ausser LMM

  • Also die SG sind trocken....dachte ich ja auch schon.
    Na geil also wieder einen LMM kaufen...gut das die so günstig sind X(

  • Zitat

    Original von Eventhorizon
    Also die SG sind trocken....dachte ich ja auch schon.
    Na geil also wieder einen LMM kaufen...gut das die so günstig sind X(



    Das Vernügen habe ich alle 3 Monate :D

  • Alle 3 Monate einen neuen LMM? hast du keinen Lufi davor :D
    Wieder 350 kracher weg ...echt dieser LMM geht mir auf die Füsse.
    Morgen einen bestellen und mal sehen wie lange der hält. Ist ja erst dann der dritte in 2 Jahren

  • Kann doch nicht sein Günni, in 2 Jahren den 3. nun :kopfkratz:


    Nöö da stimmt wat net, hast du wie der Betonkopf allet an Luffi draußen und so weiter :hm:


    Ich denke nicht, da du vernünftig bist 8)
    Pawels Renner hat wohl auch nur nen offenen Luffi und bei dem Dreck in Bärlin is dat wohl normal :] ;)


    Hast du denn mal etwas gemerkt, ob's abhängig von der Luuftfeuchte oder der Betriebstemp. ist ?(

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm


  • Also natürlich habe ich meine Lufi nicht rausgenommen. Alles original vorne also kein K&N oder ähnliches.
    Mir ist aufgefallen das er besonders häufig macht wenn es draussen feuchtes Wetter ist. Bei trockenem Wetter macht er das nicht. Also z.B. gestern war hier Niesel regen und da hat er wieder seine 5 sec. gehabt. Interessant ist vielleicht auch das er das nur in der Warmlaufphase macht.

  • Zitat

    Original von Eventhorizon


    Also natürlich habe ich meine Lufi nicht rausgenommen. Alles original vorne also kein K&N oder ähnliches.
    Mir ist aufgefallen das er besonders häufig macht wenn es draussen feuchtes Wetter ist. Bei trockenem Wetter macht er das nicht. Also z.B. gestern war hier Niesel regen und da hat er wieder seine 5 sec. gehabt. Interessant ist vielleicht auch das er das nur in der Warmlaufphase macht.


    Warmlaufphase hört sich leider sehr nach LMM an, dat mit der Feuchtigkeit :hm:
    Fehlerspeicher is leer ?(

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Ja es tritt häufiger auf in der Warmlaufphase, wenn er mal warm ist passiert das nie. Also Feuchtes Wetter plus Kaltlauf führt manchmal dazu das er nicht schalten will und kein Gas annimmt. Aber nur Kurz.
    Dann schlagartig entfalltet sich die leistung und er läuft wieder.


    Es scheint also wohl doch der LMM mal wieder zu sein. Wie ich das Teil liebe. Der Fehlerspeicher hat einträge aber nichts verwendbares was mit Motor und Getriebe zu tun hat. Es ist ja auch mehr ein Spoardischer Fehler. Also werde ich das Mistding mal kaufen wieder 300€ wech und mal sehen was passiert.

  • Zitat

    Original von EV12
    Haste Dir mal die Kerzen angeschaut? :hm:


    Ne noch nicht....sind eigentlich "erst" 60.000KM drin.
    aber ich könnte mal eine von den vielen rausdrehen und schauen wie die aussieht.

  • Zitat

    Original von Eventhorizon


    Ne noch nicht....sind eigentlich "erst" 60.000KM drin.
    aber ich könnte mal eine von den vielen rausdrehen und schauen wie die aussieht.


    Ich würde mir alle mal anschauen, wenn da eine nicht zu 100 % mitspielen will, ergibt das auch ein schönes ruckeln..


    Hatte Krischans Lady auch letzten Herbst... 8)

  • Stimmt, aber da hat's heftig gepatscht und Fehlgezündet, meist so beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich, es waren die Kerzen und noch 2 Kerzenstecker 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!