luftdruck

  • hallo



    guten morgen



    da mein fahrzeug endlich bewegbar ist stelle ich mir nun die frage bz reifen druck


    habe vorne 235 35 hinten 265 30 19 montiert



    hab momentan 2,5 u. 2,8 h drinne


    was wird eigentlich da empfohlen??

  • Da sagt jeder Reifenhersteller was anderes.
    Michelin sagt vorne 2,5 und hinten 3,0 Bar.
    Meist findet sich eine Tabelle von den Drücken auf deren Homepage.

  • Ich würde an deiner Stelle mal anfangen mit 3,0 bar vorne und 3,3 bar hinten.
    Und dann ein bißchen experimentieren. Mal 0,2 bar weniger und dann nochmal 0,2 bar mehr. Du wirst merken, wie sich der Wagen besser fährt. Klar ist, dass Du mehr Komfort hast, wenn du weniger Druck fährst. Aber, bedenke, wie wenig Gummi um die Felge drumherum ist. Mit höherem Reifendruck wird der Wagen härter federn, aber schützt eventuell die Felgen vor Schäden. Glaub mir, ich hab schon 3 "krumme" Felgen in der Ecke liegen.
    Also, such dir deinen besten Kompromiss zwischen gutem Fahrkomfort und gutem Felgenschutz.
    Meiner Meinung nach ist 2,5 bar zu wenig, viel zu wenig. Damit fährst du einmal über nen Gullideckel, der nen Zentimeter aus der Strasse rausguckt und schon hast Du ne Unwucht im Rad, weil die Felge nen leichten Schlag hat.
    Ich will dir keine Angst machen, aber ich schreibe aus Erfahrung.


    Schönen Sonntag noch :winke:


    AndY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!