W124 als Klassiker/Oldtimer

  • Ich hatte angedacht mir einen alten 124er zu kaufen. Habe jetzt schon öfters gelesen, dass die Preise so stark im Keller sind, wie nie zuvor. Klar, es dauert noch einige/viele Jahre bis es ein potenzieller Oldtimer wird, aber falsch machen kann ma ja nicht viel.
    Mich würde daher eure Meinungen und Ratschläge interessieren. Ich weis, dass es sehr viele 124er gibt, aber es ist halt noch ein "echter" Mercedes meiner Meinung nach, denn man günstig erstehen kann.


    Was ist denn eurer Meinung nach entscheiden, werterhaltend oder besonders?
    Eher Benziner oder Diesel?
    Automatik?
    Ab einem bestimmten Baujahr?
    Welcher Motor überlebt denn eine lange Standzeit, bzw. seltene Fahrten?
    Sonstige Anregungen sind gerne gesehen. :]


    :winke:


    Edit: Überschrift angepasst :D

  • Einen V8 mit Automatik würd ich kaufen :D


    Haben eigentlich Vollausstattung und halten lange 8)


    Nen 500E ist eigentlich immer ne Wertanlage, und bei nem "normalen" 124er würd ich eine Nummer kleiner nehmen.
    Oder nen QP, is auch nicht schlecht 8)

  • ich würde eher vorschlagen nen 123er zu nehmen...dann kriegste eventuell die wertsteigerung noch mit 90 mit :) :D


    sorry, aber bis der w124er mal "mehr" wert ist, das kann noch sehr sehr lange dauern :streichel: wenn die überhaupt mal mehr wert sein sollten ;)


    ist meine meinung :) :D

  • E 500 leuchtet ein, aber der ist mir preislich etwas zu hoch. Da sind ja so 8t als Anfangsbasis realistisch. Natürlich gebe ich euch Recht, dass dieser den höchsten Zuwachs haben wird.
    Ich wollte eher einen kleineren Motor. Mir geht es nicht darum, dass er in 25 Jahren das 10fache wert ist, sondern dass man einen schönen "Klassiker" zu hause in der Garage hat, der gut da steht und der Motor funzt.


    Edit: Ein 123er in gelb steht schon in der Garage.
    Ich habe mich vllt falsch ausgedrückt. Mir geht es da nicht so um den finanziellen Wert, sonder um den Mercedes als Auto an sich.

  • Zitat

    Original von daimler7777
    E 500 leuchtet ein, aber der ist mir preislich etwas zu hoch. Da sind ja so 8t als Anfangsbasis realistisch. Natürlich gebe ich euch Recht, dass dieser den höchsten Zuwachs haben wird.
    Ich wollte eher einen kleineren Motor. Mir geht es nicht darum, dass er in 25 Jahren das 10fache wert ist, sondern dass man einen schönen "Klassiker" zu hause in der Garage hat, der gut da steht und der Motor funzt.


    Dann würde ich mich nach nem schönen CE Cabrio (A124) umsehen...vielleicht sogar als 24V... 8)

  • Zitat

    Original von daimler7777
    E 500 leuchtet ein, aber der ist mir preislich etwas zu hoch. Da sind ja so 8t als Anfangsbasis realistisch. Natürlich gebe ich euch Recht, dass dieser den höchsten Zuwachs haben wird.
    Ich wollte eher einen kleineren Motor. Mir geht es nicht darum, dass er in 25 Jahren das 10fache wert ist, sondern dass man einen schönen "Klassiker" zu hause in der Garage hat, der gut da steht und der Motor funzt.


    Edit: Ein 123er in gelb steht schon in der Garage.
    Ich habe mich vllt falsch ausgedrückt. Mir geht es da nicht so um den finanziellen Wert, sonder um den Mercedes als Auto an sich.


    also wenns nur darum geht, dann haste ja schonmal mit dem gelben 123er schon nen schönen klassiker 8)


    wenns ne limousine ist, dann würde ich dann diesmal als alternative dann mal ein coupe oder cabriolet mir anschaffen :hm:


    coupe ist natürlich gnstiger und leichter zu finden...


    wenns nur zum cruisen sein soll, dann reicht auch eine kleiner motor :hm:


    würde aber auf jedenfall nen einspritzer nehmen, der 200 vergaser ist doch sehr zäh beim w124er :undweg:

  • Zitat

    Original von daimler7777
    Ich habe mich vllt falsch ausgedrückt. Mir geht es da nicht so um den finanziellen Wert, sonder um den Mercedes als Auto an sich.


    Dann hast Dich beim Thema etwas unklar ausgedrückt.. :kopfklopf:


    OK dann sorry...n 124 ist schon ein tolles Auto, egal welcher Motor..
    Würde Dir trotzdem n Coupe oder Cabrio empfehlen...beides super Autos... 8) 8) 8)

  • Für ein ordentliches Cabrio legt er aber dementsprechend viel Kohle auf den Tisch und das will er ja auch net. Wobei ich dir, aufgrund deiner Aussagen was du suchst, auch zu einem 124er Cabrio raten würde.

  • Hab schon nach Carbrios geschaut. Stimmt, da muss man auch schon so 8-10t hinlegen, wenn man etwas ordentliches sucht.
    Es wird wohl ne Limo um den Fuhrpark aufzustocken. :rolleyes:
    Es habe ja 2 Mopfs, oder? Welches Baujahr würdet ihr empfehlen?

  • Naja das mußt du eigentlich ja schon selber wissen :hm:


    Welcher gefällt dir optisch am besten und wie alt soll er jetzt schon sein?
    Wenn du einen von 94 kaufst hat der erst 13 Jahre usw.


    Wofür du ihn haben willst würde doch nen älterer mehr Sinn machen, oder? :hmm:

  • Zitat

    Original von daimler7777
    Hab schon nach Carbrios geschaut. Stimmt, da muss man auch schon so 8-10t hinlegen, wenn man etwas ordentliches sucht.
    Es wird wohl ne Limo um den Fuhrpark aufzustocken. :rolleyes:
    Es habe ja 2 Mopfs, oder? Welches Baujahr würdet ihr empfehlen?



    limo



    85-89 vormopf
    90-92 mopf 1 mit seitenbeplankung , etc.
    93-95 mopf 2 e-klasse haube , andere heckstossstange mit längerem prallschutz , andere heckklappe , andere leuchten , etc.


    so in etwa :D


    am schönsten ist natürlich mopf 2 8)
    und am ältesten vormopf :) :D :D


    du hast die wahl :D

  • Hast schon Recht, aber bei dem Thema W124 bin ich noch nicht so ganz fit. ?(
    Oftmals ist es ja besser nicht gleich einen von den ersten zu nehmen, sondern erst einen gemopften. KLar, die neuen sind zu jung. Er sollte schon mindestens vor BJ `90 sein.
    Wann war denn die erste "Mopfung"?


    Edit: Da haben wir uns überschnitten. :D
    Danke für die Info!
    Denke mal dann kommt auf jeden Fall ein Vormopf in Frage.
    Möchte auch einen mit Automatik. Ist halt nur noch die Frage, welcher Motor.


  • würde auf keinen fall den 200 vergaser nehmen , hate den mal und der war kacke :) :D


    wenn dann 200 E oder 230 E, wobei ich den 230 E als besten kompromiss ansehen würde...hatte den auch als vormopf...sehr zu empfehlen 8)


    beim mopf 220 E oder E220 top kompromiss 8)


    edit:
    dann gabs noch den guten alten 260 E , der war nen 6-zylinder...hatte ich auch ne zeit, der war auch top, aber schluckte etwas mehr wie der 230er, aber war auch schneller :D

  • der mehrverbrauch ist aber nur einstellungssache, die 6zylinder also der m103 hält bei guter wartung und pflege eigentlich unendlich, verbrauch geht im 201 bis auf knappe 10l bei normalem mix zu drücken, denke im 124er n liter mehr


    motoren mit weit mehr als 400tkm sind eigentlich keine seltenheit, und es gab ihn auch als topmodell 300e,
    rein technisch die beste alternative, da der motor da mehr drehmoment hat, udn man ihn nicht so drehen muss, ab wann es den gab weiß ich allerdings nicht, (hab n 300TE bj 86 gefunden)


    schwachpunkte müssten eigentlich hier bekannt sein ;)


    noch was zu den modelljahren


    bis mopf 1 sind die stoffmuster teilweise gewöhnungsbedürftig und die ausstattung is teilweise auch nicht ganz das was man gern hätte, vollausstatter sucht man oft lange, aber das ist auch normal, aus sicht eines 190er fahrers ist der 124er rostanfälliger, schwerer (klar) und träger, dafür einfach auch ne klasse größer ;)


    wenn es das saccodesign ist was so anzieht ist ein w201 evtl. noch interessanter, die gab es schon ab ende 82, sidn also schon fast 25 jahre alt udn werden wohl bzgl. oldtimerstatus interessanter sein ;) auf ausstattung muss man nicht zwangsweise verzichten, geben tut es fast alles, wenn man es braucht im extremfall sogar eine klimaautomatik (allerdings nur als US-reimport)


    die genannte alternative 123 ist glaube ich ein ganz anderes auto sowohl design als auch technisch gesehen, der 123er ist der letze der chrom-barrockära, ein sehr schönes auto, klassisch aber leider auch rostanfällig, runtergeritten udn preislich nicht mehr interessant, weil als klassiker längst anerkannt, die preise steigen schon seit einiger zeit wieder


    was gerade noch in den bereich geht, ist der w126,
    klassisch, schön, technisch vom feinsten, aber natürlich auch mit schwachstellen versehen, da ist der punkt allerdings schon aufgrund der klasse, daß der preis evtl. zu hoch ist,



    noch mal zum 124er und den 8zylindern:
    keine frage bildschöne autos, der motor eine sahnestück, und der 400e und 420e sind einfach understatement pur, man sieht absolut nichts von der leistung


    der 500e hat einen entscheidenden nachteil
    in erhaltenswertem zustand ist ein solches auto fast unbezahlbar, und die ersatzteilpreise tun ihr übriges,


    mir persöhnlich trägt er dazu noch viel zu dick auf ;)

  • Hab jetzt noch mal ne Frage :rolleyes:
    Auf welche Schwachstellen sind denn bei 124er Kauf besonders zu achten? Gibt es typische anfällige Stellen?
    Ich fahre mir morgen eventuell nen ´90 230CE anschauen.

  • Reich wirste kaum, wenn Du die wegstellst. Sehe nur Potential bei den 500ern und dem 320 Cabrio als Final Edition.


    Der Rest zieht zwar irgendwann preislich an, wird aber nie richtig wertvoll. Sieht man ja bei /8, 123, 108, 116 etc., Preise in sechsstelligen Bereiche werden die nie erzielen und teuer sind nur toperhaltene Spitzenmodelle mit Top-Ausstattung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!