Wasserschaden

  • Hallo,
    mein W 210 T (E 220 cdi) stand neulich bis zur Zierleiste im Wasser, beim Türöffnen ist der Innenraum etwa 20 cm hoch geflutet worden. Die ZV war ausgefallen, Wagen lief aber normal, so dass ich ihn retten konnte, bevor er ganz untergegangen wäre.


    Die DC Werkstatt tut jetzt so, als sei das alles ganz unerheblich und mit neuen Teppichen, Airbagsensoren und etwas Eletrik getan. (Gutachten kommt erst in den nächsten Tagen).


    Mein Schrauber aber sagt: W 210 ist eh anfällig für Eletrikprobleme - wer weiß, was da an Folgeschäden kommt?! Und außerdem sei ein Großteil der Eletrik unter der Rückbank verbaut.


    Was meint ihr, was müsste alles erneuert werden, welche Teile könnten noch betroffen sein bzw. in ein paar Monaten ihren Geist aufgeben, wenn der Rost kommt???

  • Dat klingt ja mal nicht so gut. :kopfkratz: Bist du ins Wasser gefahren?


    Also ich weiß nicht, aber ich glaub da würd ich so einiges an Kabeln erneuern. Denke aber wenn du alles schön trocknest haste weniger Probleme mit Rost. Kommt natürlich drauf an wo das Wasser noch überall steht etc.


    8)

  • Wagen stand auf einem bewachten Parkplatz an der Elbe. Der Parkwächter sagte: "2-3 Stunden können sie hier auf jeden Fall stehen. Ich schreib auch ihre Handynummer auf für alle Fälle." 45 Min später rief er tatsächlich an, doch da war der Wagen schon fast knietief im Wasser. Es waren auch noch andere Autofahrer betroffen. Parkwächter hatte einen Total-Blackout, der hat nicht mal die Polizei gerufen.


    Das Problem ist ja, das Wasser kann in alle möglichen Ritzen und Hohlräume eingedrungen sein und dann fängt es da an zu gammeln... Und wenn ich in einem halben Jahr einen Schaden habe sagt der Händler: Das kommt aber nicht vom Wasser! Und ich kann ihm schlecht das Gegenteil beweisen... Von Wiederverkaufschancen mal ganz abgesehen.

  • Jo da haste auf Jedenfall recht 8)


    Is ja mal ne Hammer Geschichte. Haste zufällig nen Bild von dem Ganzen gemacht? Würd mich ja mal interessieren sowas...


    Vielleicht weiß der Gutachter ja auch was zu tun oder zu ersetzen ist 8)

  • Hohlräume in der Karosserie sind in der Regel nach unten hin geöffnet...somit ist ein Stehenbleiben des Wassers ausgeschlossen...


    In den Hohlräumen sollte sich auch genügend Hohlraumkonservierung befinden (nicht hauen Günni) somit dürfte das Blech nicht zu stark angegriffen worden sein.. (die Elbe führt ja kein Salzwasser!) 8)


    Hmm, die Steuergeräte würde ich prüfen lassen, die Kabel an sich sind ja alle gut isoliert!


    Also Kopf hoch, wird schon werden!!! 8)

  • Hi,


    zahlt deine Kaskoversuicherung den Schaden?


    Dann würde ich sagen:


    Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert einsacken
    und den Wagen selbst verkaufen (nicht an den Schätzer von der Versicherung).
    Theoretisch kannst dir dann nen W211T von dem Geld kaufen...


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Anwalt sagt, Kasko muss zahlen, da mein Verhalten bestenfalls fahrlässig war (bewachter Parkplatz ) und die können die Zahlung nur bei grober Fahrlässigkeit verweigern. Ich hab auch schon überlegt, den Wagen der Werkstatt anzubieten, mal sehen, ob die dann immer noch so argumentieren.


    Geht das mit dem Wiederbeschaffungswert auch wenn das kein Totalschaden ist? Oder müsste ich den dann nicht reparieren lassen und die Versicherung zahlt die Reparatur (bzw. ich verkaufe ihn so und Vers. zahlt mir die Rep.kosten)???


    Die Elbe führt natürlich Salzwasser, sonst hätten wir ja keine Ebbe und Flut hier, wobei der Salzgehalt nicht so hoch wie im Meer ist, es ist ja Brackwasser. Und das riecht auch lecker.

  • Rodion, so wird es wohl auch laufen. Genau das hat mir der Gutachter der Versicherung vorgeschlagen.


    Frage: Wenn nicht an den Schätzer der Versicherung - an wen verkloppt man so eine Karre? Wer kauft solche Problemfälle?


    Gutachter riet mir übrigens auch gleich, den Wagen auf jeden Fall abzugeben... (Schaden 8.000 bis 10.000 Euro). :winke:

  • Naja also zum Gammel und 210er muss ich ja nix mehr sagen, von einer Hohlraumkonservierung im üblichen sinne kann ja nicht die rede sein also müssten die Schweller und Längsträger neu versiegelt werden incl. dem Achskörper vorne.


    Wenn das so ein Brackwasser war und der nun müffelt ist er leider so gut wie hin. Es ist ja nicht nur der Wasserstand sonder auch die feuchtigkeit die sich schlagartig im wagen breit macht und je länger er nass ist innen umso eher gammelt innen alles incl. aller kontakte.
    Der Schimmel kommt dann auch bald wenn er nicht komplett trocken gelegt wird so schnell wie möglich

  • Hallo Treets,


    also den wagen bei mobile oder eBay anbieten.
    Ich denke du wirst etwa 2500€ weniger bekommen als sie sonst wert sind.
    Der Restwert wird aber bestimmt auf max 2500€ geschätzt.
    Da ergibt sich dann eine schöne Differenz...


    Gruß Rodion (mit ex Brandschaden z))

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von Treets


    Die DC Werkstatt tut jetzt so, als sei das alles ganz unerheblich und mit neuen Teppichen, Airbagsensoren und etwas Eletrik getan. (Gutachten kommt erst in den nächsten Tagen).


    Mein Schrauber aber sagt: W 210 ist eh anfällig für Eletrikprobleme - wer weiß, was da an Folgeschäden kommt?! Und außerdem sei ein Großteil der Eletrik unter der Rückbank verbaut.
    Was meint ihr, was müsste alles erneuert werden, welche Teile könnten noch betroffen sein bzw. in ein paar Monaten ihren Geist aufgeben, wenn der Rost kommt???


    wer erzählt den so ein schwachsinn....unter der rücksitzbank sol viel elektrik sein... :hm:(klar wenn der typ z.b. die auto batterie und die zv meint.... :hmm: )


    ich würd das nötigste machen-sprich die steuergeräte die es auch wirklich erwischt hat neu machen-eine komplette aufbereitung-und danach das fzg verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!