Risse....

  • Ein Hallo an die hier versammelte Gemeinde!


    Was kann man gegen die Risse im Instrumententräger machen? Ich habe gedacht das es nur bei Oldtimern vorkommt die schon 30 Jahre auf den Buckel haben...


    Wie kann man die Rissausweitung verhindern oder unsichtbar machen?
    Wäre um eure Tips dankbar!


    (Bilder zeigen Luftaustritt für Windschutzscheibe vorn rechts und Beifahrer-Airbag)



    Tschö mit ö

  • da hilft nur eins....spotrepair..die machen ja auch schraubenlöcher zu usw. Das kommt meist durch sonnen einstrahlung und wenn das Kunstoff seine weichmacher verloren hat

  • Sieht ja echt schlimm auf. Von der Sonne??

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • Würd ich auch tippen das die UV-Strahlung die Weichmacher rausmacht. Aber das mit spotrepair ist n guter Tip. Kann der TüV oder Dekra auch auf die Idee kommen, wenn es noch weiter reißt (Naht am Airbag) das der z.B. nach Diebstahl oder Unfall nachträglich reingefummelt wurde?

  • ne..weniger...wenn der airbag mal ausgelöst wurd ist das halbe armaturenbrett im eimer und Mopsen tun die eher die Lenkräder.
    Ist ja zu sehen das es risse sind durch erhärtung des Kunststoffes.

  • Bei ner Bekannten hier in Dülmen-Downtown haben die aus ihrem Golf 4 auch den Beifahrer-Airbach fein säuberlich rausgeschnitten.... also machbar und denkbar ist bei den Hur...söhnen alles! Und das gleich bei allen 8 Autos die nachts auf der Straße abgestellt waren...

  • ja aber dann muss ja das brett getauscht werden im die Sollbruchstellen wieder zu haben. und dann wären die risse nicht da.


    Ich würde mir da wegen dem Tüv keine gedanken machen. Versuchen die risse füllen zu lassen und sehen wie es sich weiter verhält

  • Das problem hab ich auch, ein schöner kleiner riss über dem airbag
    Der fällt kaum auf und ist deshalb nicht sooo tragisch...
    Aber bei einer günstigen reperaturvariante sag ich natürlich nicht nein 8)

  • Ok...bedankt...werde dann vom Ergebnis berichten!


    (hab noch ne Omma die nähen kann :D , gucken ob ich sie auf die grobe Ledernaht einstellen kann die auch im TT zufinden ist mit dieser braunen Lederausstattung)

  • so einen kleinen riss hab ich letzten sommer am mittelmeer bekommen, direkt unter der frontscheibe ganz vorne auf dem armaturenbrett...naja warn ja auch fast 40 grad im schatten und die kiste stand mal den ganzen tag unter der prallen sonne, so dass ich nicht einsteigen konnte :D
    aber am airbag...sowas blödes :hm:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • HAllo,


    ich glaube nicht das Spotrepair hier wirklich Sinn macht...


    Die Risse sind ja nicht durch äussere Einwirkung, sondern scheinbar durch Materialermüdung entstanden.


    Wenn man jetzt an der einen oder anderen Stelle etwas flickt wird der Riss
    wahrscheinlich wiederkommen oder an der nächsten Stelle wieder auftreten.


    Versuchen kann man es, aber ich würde mir gut überlegen ob ich die Euros investiere.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von Schrödi
    (hab noch ne Omma die nähen kann :D , gucken ob ich sie auf die grobe Ledernaht einstellen kann die auch im TT zufinden ist mit dieser braunen Lederausstattung)


    Das ist keine Naht, da ist bei den Sitzen nachträglich eine Lederschnur durchgezogen ;)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D



  • Na sinn macht das nicht. Helfen tut da auf lange zeit nur ein neues Armaturenbrett , aber wenn erstmal die Risse optisch machen will , ist das ein Versuch wert

  • Ich denke das es nicht wirklich sinnvoll ist da was zu reparieren. Erst recht nicht am Airbag. Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander, aber bei mir käme das nicht in die Tüte... Dein Problem wurde schon einige Male bei MT besprochen... also entsprechend auch schon paarmal aufgetreten... beim Auktionshaus gibt es immer wieder nagelneue komplette Armaturenträger zu erstehen... wie es sich mit dem Umbau verhält ist natürlich eine ganz andere Geschichte... vielleicht kann ja mal jemand im WIS nachschauen wo und wie das Teil überall befestigt ist.. :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Rodion: Das ist keine Naht, da ist bei den Sitzen nachträglich eine Lederschnur durchgezogen ;)



    Ich weiß ;)

  • Hab auch an der Sollbruchstelle des Airbags nen kleinen Riss, allerdings war der
    schon als ich den Wagen im zarten Alter von 3 Jahren gekauft hatte.
    Seitdem hat sich der Riss nicht verändert.
    So lange er so bleibt, ist es noch o.k., sollte er aber unerwartet
    doch noch weiter reissen, muß ich auch was unternehmen.


    Bitte um Berichterstattung @ Schrödi

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • hi, wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen... bei mir ist das cockpit ja auch schon gut 11 jahre alt... risse hat es noch nicht, aber man merkt schon ,dass die weichmacher zum meisten raus sind... es kanrzt halt hier und da ein wenig... gibt es diesen weichmacher zum einpinseln oder aufsprühen irgendwo zu kaufen oder was kann man als alternative nehme um das cockpit wieder einigermassen "weich" zu machen :hm:


    dank euch :winke:

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, daß gerade bestimmte Cockpitreiniger zwar vorrübergehend Glanz und Geschmeidigkeit der Oberfläche herbeiführen, aber danach ganz stark ursächlich für Austrocknung und Rissbildung sind... vl. kann man sich hier Tips von Aufbereitungsprofis holen (Oldtimer, etc..)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Zitat

    Original von t-modell
    Ich habe mal irgendwo gelesen, daß gerade bestimmte Cockpitreiniger zwar vorrübergehend Glanz und Geschmeidigkeit der Oberfläche herbeiführen, aber danach ganz stark ursächlich für Austrocknung und Rissbildung sind... vl. kann man sich hier Tips von Aufbereitungsprofis holen (Oldtimer, etc..)


    genau... das habe ich nämlich auch gelesen mit den cockpitreinigern... deshalb hab ich die auch nie benutzt... danke für den tipp mit den aufbereitern... werde mal gucken und nen paar anschreiben... evtl.. fang ich erstmal die SWIZol an.. :winke:

  • Ich nehme den Swiffer Staubmagneten ( die billigvariante vom Aldi :D ) fürs Cockpit, passt wunderbar ins Handschuhfach.


    Ansonsten warmes Wasser und evtl. etwas Spüli

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!