Tragfähigkeitsindex 87 = 10kg zu wenig

  • hallo,


    hätte da ein satz sehr sehr schicke 19" carlsson kompletträder in aussicht. bestückt sind diese mit 235/35/19 contisportcontact2 rundum, welche einen tragfähigskeitsindex von 87 haben. laut dieser liste (hab ich im internet gefunden :)) ...


    Li kg
    ...
    80 = 450 kg
    81 = 462 kg
    82 = 475 kg
    83 = 487 kg
    84 = 500 kg
    85 = 515 kg
    86 = 530 kg
    87 = 545 kg
    88 = 560 kg
    89 = 580 kg
    90 = 600 kg
    91 = 615 kg
    92 = 630 kg
    93 = 650 kg
    94 = 670 kg
    95 = 690 kg
    96 = 710 kg
    97 = 730 kg
    98 = 750 kg
    99 = 775 kg
    ...


    ergibt das eine minimal vorausgesetzte achslast von 1090kg. soweit so gut. auf der VA hab ich laut zulassung 1030kg eingetragen, passt also. auf der HA sind bei mir 1100kg eingetragen, also fehlen "stolze" 10kg auf der HA ... tolle wurst.
    nun die frage: sind die 10kg relevant, gibts es eventl. ein tolleranzbereich bei diesen eintragungen, hab ich eventl. chancen, diese reifen trotzdem eintragen zu lassen ... sind ja keine noname teile? bin ich da eventl. von dem wohlwollen des tüv-menschen abhängig oder hab ich hier garkeine chancen, diesen reifen drauf zu lassen?

  • Du könntest den wagen hinten um 10 Kilo ablasten lassen wenn der Tüv stress macht wegen der reifen. Haben wir früher immer mit den VW bussen gemacht. Wird dann eingetragen das er ein niedrigeres Zulässiges gesamtgewicht hat und gut ist .


    Eine möglichkeit

  • Zitat

    Original von a.c.farias
    ... oder kaufst XL-Load Reifen mit 91er Tragkraft (was eigtl. der gängigere Reifen ist) 8)


    mich wunderts halt auch, dass der reifen nur eine 87 hat, bin bis jetzt auch davon ausgegangen, das 91 und/oder mehr gängiger is ... mmmh


    und "ablasten" klingt für mich irgendwie nich wirklich reizvoll :D ... da hab ich wahrscheinlich eher 2 neue reifen für hinten besorgt, als dass ich da wieder irgendwas beim tüv "umschreiben" lass ... ach mensch, es könnte alles so einfach sein :D

  • Zitat

    Original von a.c.farias
    Kannst entweder hinten ablasten, d.h. nur noch 4 statt 5 Sitzplätze oder kaufst XL-Load Reifen mit 91er Tragkraft (was eigtl. der gängigere Reifen ist) 8)


    Die eine Person bringt dein Gewicht dann um 80Kilo hinten nach unten 8)

  • ... achso, wenn es dazu kommen sollte, dass ich mich für die besagten 19" entscheide, hätte ich einen satz 18" amg styling2 übrig :D ... vorne 8J mit 235-er (die allerdings erneuerungswürdig nach diesem sommer sind) und hinten 9J mit fast neuen 265-er. allgemeinzustand der felgen würde ich als gebraucht bezeichnen, sprich es sind keine neuen felgen, hatten teilweise leichte bordsteinkontakte (vom vorgänger :)) laufen aber rund und haben keine schläge oder ähnliches

  • Zitat

    Original von bodyrocker
    und "ablasten" klingt für mich irgendwie nich wirklich reizvoll :D ... da hab ich wahrscheinlich eher 2 neue reifen für hinten besorgt, als dass ich da wieder irgendwas beim tüv "umschreiben" lass ... ach mensch, es könnte alles so einfach sein :D


    Mach das, 2 passende Reifen sind die bessere Wahl, als an der Grenze der Reifen zu fahren.


    220er CDI laufen zwar nicht so schnell, aber schon bei meinem 320er CDI war es sehr knapp mit den 88er Reifen (9 Km/h Reserve). Denn ab einer gewissen Geschwindigkeit nimmt die Traglast ab, ich hatte noch einige Kg Reserve, der TÜV Mann meinte aber, die Reserve wäre knapp. Und bei dir hast keine Kg-Reserven mehr.


    Von meinen Reifenhersteller habe ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen, ich hätte noch 9 Km/h Reserve zu meinen restlichen Kg-Reserven. Das ist noch im grünen Bereich.


    Zu den AMG Styling II, schick mal PN.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

    2 Mal editiert, zuletzt von YU V8 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!