Konservierung

  • Hallo,
    wir haben jetzt das Auto 9 Jahre (Bj. 98 ) und haben vor das Auto eventuell konservieren zulassen weil wir noch ein paar Jahre freude am Auto haben wollten (es wäre ja zu schade das Auto regelrecht vergammeln zu lassen, damals musste man einen stolzen Preis zahlen), von daher haben wir mit dem gedanken gespielt den Wagen entrosten und dann konservieren zu lassen.
    Jetzt kommen die eigentlichen Fragen und zwar was sowas kostet einmal kompeltt entrosten, entrosten dann verzinken und dannach konservieren zu lassen und wo man sowas am besten machen lassen kann oder ob man sowas gut selber machen kann.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei den Fragen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Nils 8)

  • hmm... machen lassen wohl lieber nicht... denke mal das wäre teurer als noch nen 210er :D


    warten wir mal ab was günni dazu sagt... der ist ja der rostexperte und hat das so oder so ähnlich doch bei seinem S auch gemacht 8) 8)

  • Sag deinen Vater, er soll den Wagen noch so lange fahren bis der TÜV euch scheidet.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von Orbaspain
    Sag deinen Vater, er soll den Wagen noch so lange fahren bis der TÜV euch scheidet.


    Tolle idee, (du hast ja zum Glück nicht diese sorgen, kannst von heut auf morgen einen neuen kaufen oder auch nicht) das sind noch so ca. 4 Jahre dann ist er hin, meine Eltern wollen keinen neuen kaufen weil sie für meine Ausbildung sparen.
    TÜV ist in 11 Tagen, ob er durch kommt.?(

  • Hallo,


    also ich würde einfach auf die Roststellen Rostumwandler draufsprühen/streichen, dann die Stellen mit einer Farbe versehen und dann den kompletten UNterboden und Hohlräume mit Mike sanders Fett vollpacken.


    Ist zwar scheiße viel Arbeit, aber es lohnt sich.


    Aber Günni wird da vielleicht noch eine bessere Lösung haben... Er ist ja sozusagen unser Rostguru...


    mfg


    Carsten

  • Zitat

    Original von S210
    ... meine Eltern wollen keinen neuen kaufen weil sie für meine Ausbildung sparen.


    Was soll ich sagen? :streichel:


    Und zum Auto: So wie paashaas schon gesagt hat oder den Rost eher wegmachen und dann lacken die Stellen 8)


    Aber Günni the Fachman wird schon helfen :hmm:

  • Oha was ich hier alles bin :]


    Also entrosten ist eine sache, versiegeln eine andere. Entrosten kann jeder gut lackierer an den Oberflächen. Teilweise ist es günstiger neue teile zu kaufen wie kotflügel und die dann von grund auf neu aufbauen.


    Die preise fürs entrosten und lackieren sind fast die gleichen wie nur lackieren da ja vorarbeiten geleistet werden müssen wie schleifen usw.
    Kanservieren ist dagegen recht Kostenintensiv. Ausen kann man mit einer Zinkschicht Herr der Lage werden und wenn man die Kotflügle ab hat natürlich auch innen sowie die hinteren Radhäuser.
    Der unterboden war bei mir so rein gar nicht behandelt ausser einen dünnen Grundierungsschicht. Hier wurde zuerst alles gestrahlt um den unterboden komplett zu entrosten und den alten lack zu entfernen. Danach wurde alles verzinkt, Grundiert und mit unterboden versiegelt.
    Die Hohlräume wurden mit Fertan ( Rostumwanlder mit Schutzschicht) geflutet und mit Sanders Fett konserviert. ( Schweller und Längsträger ) Desweiteren habe ich die Vorderachse konsverviert Tank und die Federtöpfe. Die türen sind Verzingt sowie die Seitenteile und nun auch die Kotflügel.


    Das Konservieren habe ich in Berlin machen lassen und den Unterboden.
    Den rest bei meinem Lackierer.


    Kosten sind jenseits von gut und böse und das sollte man nur machen wenn es sich um ein wirklich lohnenswertes objekt handelt.


    Nebenbei steht fast alles in meinem fred drin.


    Noch fragen ?

  • Okay werde mich dann weiter in deinem Thread informieren. Was kostet der ganze Spaß so? Das ist jetzt entscheidene Frage sonst lassen wir das einfach schleifen, grundieren und neulakieren.


    Ich bedanke mich für die schnellen Antworten.


    Gruß,


    Nils

  • die einzige möglichkeit einen w oder s210 zu konservieren ist, das komplette auto einzuharzen.
    hab einen c klasse kombi gesehen der das hat machen lassen.
    rost war an dem fahrzeug keiner zu finden, wirklich nicht.
    aber arbeiten konnteste an der kiste auch nicht mehr, da hat alles an den pfoten geklebt wie sau.
    wollte an dem wagen die pendelstützen erneuern, und nachdem ich nach drei mal anfassen die finger nicht mehr auseinander bekam hab ichs aufgegeben. ne echte sauerei.

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

  • Sieht ja sehr interessant aus. Aber wo könnte man sowas machen lassen, in Celle eventuell? Wenn es zu teuer ist dann wird der Wagen auf gefahren, so wie es aussieht werden wir es so machen wie es Obra sagte, fahren bis er hin ist und dann irgendwann neu kaufen.
    Der Rost sitzt ja nicht auf dem Metall, soll ja im Metall stecken laut einem Mercedes Benz Meister.

  • Zitat

    Original von S210
    Sieht ja sehr interessant aus. Aber wo könnte man sowas machen lassen, in Celle eventuell? Wenn es zu teuer ist dann wird der Wagen auf gefahren, so wie es aussieht werden wir es so machen wie es Obra sagte, fahren bis er hin ist und dann irgendwann neu kaufen.
    Der Rost sitzt ja nicht auf dem Metall, soll ja im Metall stecken laut einem Mercedes Benz Meister.


    Das mit dem im und auf hatten wir schon....

  • Zitat

    Original von Eventhorizon


    Das mit dem im und auf hatten wir schon....


    Achja, immer mehr behaupten das im Metall, wir wissen nicht mehr was wir glauben sollen, würde das was bringen so eine Konservierung oder muss man alle 3-4 Jahre ran und erneuern.

  • Ich habe damals was dazu geschrieben. Wem du oder besser gesagt dein Vater glaubt der wohl der besitzer und fahrer ist und somit entscheidungsträger bleibt ihm überlassen.


    Ob sich sowas lohnt ? nein !
    konservierung hält bei pflege 10 bis 15 jahre dann auf ein neues

  • Meines Wissens nach muss man das mit dem Mike sanders Fett alle 3-4 Jahre machen/machen lassen...


    Soll es jetzt auch zum spritzen geben, also nicht mehr so viel arbeit...


    mfg


    Carsten


  • Wenn man nur Sanders Fett nimmt ist das richtig. Dann sollte man nach 5 Jahren spätestens die schicht neu auftragen lassen.

  • Ja das stimmt die Entscheidung liegt bei meinen Eltern, bei meinen Vater sowohl bei meiner Mutter. Dann beleiben wir bei der Variante auffahren und dann neu kaufen. Habe erst vor 5 Minten mit ihm darüber gesprochen, was besser sei, aber ich bin jetzt auch für auffahren, naja ist halt nur ein Auto. Nur noch das wichtigste machen lassen machen und gut ist.


    Werde dann weiter berichten...

  • Um es nochmal zu sagen:


    Es lohnt sich nicht !


    Fahrt den Wagen bis das der TÜV euch scheidet und kauft euch danach ein neues Auto.


    Am besten gibst du deinem Vater mal den Tip ins Forum zu kommen und wir können ihm mit Sicherheit Ratschläge geben die ihm weiterhelfen werden.



    Bitte versteh mich nicht falsch, ich hab nix gegen Kinder die vom Auto ihrer Eltern begeistert sind aber es ist einfach sinnvoller wenn dein Vater sich dem Problem direkt annimmt.


    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Ne versteh schon, aber jetzt zurzeit ist noch keine rede vom Autokauf, abwarten was die Zukunft bringt. Wenn es soweit ist dann meldet er sich bestimmt, er hat auch zurzeit viel um die hören.
    Jetzt versteht mich bitte nicht falsch er hat mich nicht beauftragt hier rum zu fragen was besser sei ob es sich lohnt usw. weil ich habe ihm sowas mal erzählt mit konservieren und so da sagte er nur ich könnte ja mal fragen und wie ihr schon sagtet es lohnt sich nicht also ist das Thema ist gegessen.
    Ich kann auf diese Idee weil mir der Geldbütel meiner Eltern leid tat, dass sie sich ein neuen Wagen dann Kaufen müssen, weil so ansich ein top Auto. Bevor ich noch mehr schreibe sage ich an dieser Stelle danke für die Antowrten und der Thread kann geschlossen werden.


    Mit freundlichen grüßen,


    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!