E300tdt

  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum, da ich beabsichtige mir ein W210 E300TDT zu kaufen. Ich musste meinen
    S600(W140) leider abgeben...(Scheidung!! X( ). Ich brauche daher schnell ein zuverlässiges Auto was mich die nächsten 2 Jahre begleitet.
    Ich habe von den CDI's abgesehen, da ich mit meiner C-Klasse (270CDI/W203) nur Huddel hatte was
    Elektronik sowie Einspritzung anging.
    Einen W210 hatte ich bis jetzt noch nie, davor aber 500E,E420/124,300TE-24V etc. Bis jetzt zu dem W140, was für mich immer noch der Mercedes schlechthin ist!
    Leider wie schon gesagt, muss ich ihn durch höhere Gewalt abgeben....


    Ich hab' da einen Avantgarde an der Hand,11/98, 160tkm, mit einer netten Austattung, welche sogar das
    Commad beinhaltet (wurde nachgerüstet). Das Auto ist 1.Hand und laut Besitzer sehr sauber, bis auf
    etwas Rost (!) am Schloss der Heckklappe?!


    Da ich ein W210-Laie bin, schreckliches sowie gutes über dieses Auto gehört habe, würde mich die Meinung der Profis hier interessieren.


    Mfg, Ernest K.

  • Was beinhaltet denn die nette Austattung noch alles ?
    Km sollten bei dem Motor eigentlich nicht das problem sein und das Thema Rost ist ja allgemein bekannt beim 210er. Das an der Heckklappe ist so normal wie bei den Türen.


    Was soll denn der Wagen kosten ?

  • Also, das Auto hat 18" AMG-Felgen.Wintereifen auf orig. Alu. Sitzhzg. Climatronic.
    PDC.Telefon.el Schiebedach.Memorypaket (?).Das ist das was ich in Erfahrung bringen konnte.
    Die Farbe ist Violan (?) und Leder schwarz.Er möchte 9000 Euro dafür ?
    Bremsen rundum wurden Juni erneuert. Zugreifen ?


    Gruss, Ernest

  • Hört sich erstmal nicht so schlecht an die ausstattung habe selber ein 300 TDT
    ist wenn mann nicht immer voll gas fährt ein sparsammes auto .
    und wenn alles am auto funktioniert ist er denke mal top . der motor hatt eine top laufkultur nicht so wie die Cdi´s oder Tdi´s der motor läuft wesentlich ruhiger und runder nicht so hart wie ein Cdi oder Tdi halt ist noch richtige Mercedes Technik der motor .

  • Nö, mir die Adresse geben und mich kaufen lassen...^^


    Ne jetzt mal ernst. Den Preis solltest du versuchen noch etwas zu drücken.
    Wenn der wirklich nur am Schloß Rost hat, dann würde ich den nehmen.


    mfg


    Carsten

  • schade eigentlich um den W140 aber . muss mich meinen Vorredener anschließen wenn du noch etwas handelst bekommst du eigentlich ein gutes auto denke ich wenn das so stimmt was dir erzählt wurde .

  • KAUFEN!!!


    Fahre auch den 300TD wohl aber gechipt, und muss wirklich sagen, ist zwar nicht so spritzig am Gas wie die CDIs aber wenn der Turbo einmal dreht dann merkse schon welches Drehmoment dich wie am Gummiband gezogen nach vorne zieht! Verbraucht zwar n bissel mehr, aber ich nehms in Kauf, dafür Reihensechszylinder-Laufkultur von seiner besten Seite! Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, würde ich dich gerne in einer persönlichen Probefahrt von dem Baby überzeugen! :winke: :winke: :winke:


    Also KAUFN!!!

  • Danke für die Tipps ! Montag ist Stichtag, entweder ich komme mit Auto zurück, oder ich muss meine
    Suche neu startet....


    PS: Chiptuning ? Was bringt das beim 300td ?!


    Gruss, E.

  • Also genaue angaben kann ich noch nicht machen aber steht demnächst auch n Lauf auf dem Prüfstand an, ungechipt und gechipt, werd dann auch von beiden Leistungskurven mal Kopien hier reinsetzen!
    Ich schätz mal das du auf "echte" knapp über 200 PS kommst, aber was viel entscheidender ist, ist das Drehmoment! Der kommt einfach untenrum viel viel besser ausm Quark, Turboloch is zwar noch da, aber ist auch viel kleiner als vorher!!! :winke:

  • Also ein Chip bringt folgendes:


    Serie: 130KW 177PS 330NM
    Chip: 161KW 220PS 390NM


    Das habe ich gerade im Netz gefunden. Frag aber mal Rodion, der kann dir auch sagen, wie man das auch ohne Chip machen kann. Ist dann auch billiger...


    mfg


    Carsten

  • http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=27088


    Ralfs Mercedes & Chrysler-Forum > Technik > Instandhaltung, Reparaturen und Pflege > Linksammlung - Konservierung des W210 / S210


    Unter diesem link auch zu finden:


    Sonstige Prüfpunkte für den Gebrauchtkauf:
    http://www.motor-talk.de/t1009328/f154/s/thread.html


    Lies Dir die Sachen in Ruhe durch, damit Du am Montag (ist ja nicht mehr lang hin :D ) gut gerüstet bist.


    1. Hand ist gut, auch unfallfrei? Genau checken!!
    Der 300 TD ist eine Granate, absolut klasse Maschine. Macht einfach Spaß zu fahren. Aber vergleich den bloß nicht mit dem 600er :D


    Stell Dir Deine eigene Checkliste anhand der Daten zusammen. Ist gut, wenn man sie bei der Besichtigung/Probefahrt dabei hat. In der Aufregung vergißt man schon so einiges, was hinterher teuer werden kann. Schraub mal im Motorraum vorne links (wenn man davor steht) die schwarze Abdeckung ab und sieh nach, ob es zum Automatikgetriebesteuergerät schon Öl nach oben gedrückt hat.


    Viel Erfolg beim Kauf und lass uns mal wissen, was daraus geworden ist. Bestenfalls mit Fotos :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • Hi,


    Hab' gerade meine erste lange Fahrt hinter mich gebracht.Es waren an die 900km. Ich muss zugeben,
    bin von dem Motor ziemlich beeindruckt.Auch der Fahrkomfort ist sehr gut, nicht mit einem W140
    zu vergleichen, aber sehr gut.Der Verbrauch lag bei 8,5l ! Da kann man nicht meckern.
    Nur etwas laut fand ich den Motor oberhalb 3000 u/min. Hört sich an als wenn er irgendwo undicht
    wäre ?! Im Leerlauf allerdings ist er fast nicht hörbar.


    Allerdings zeigte er mir ganz frech nach 900km : SERVICE in 2000 km !!!! :hm:

    Was erwartet mich da ?!


    Gruss, E.

  • Zitat

    Original von Sethos
    Hört sich an als wenn er irgendwo undicht wäre ?!


    Kann sein. Die Abgasrückführung neigt gerne zu Undichtigkeiten.
    Wenn du Pech hast, brennt dir danach der halbe Wagen weg :schlecht:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von rodion
    Kann sein. Die Abgasrückführung neigt gerne zu Undichtigkeiten.
    Wenn du Pech hast, brennt dir danach der halbe Wagen weg :schlecht:


    Aha ?! Kann jemand mir mehr dazu sagen ?? :hm:

  • Naja, wie gesagt: Check die Abgasrückführung (läuft hinten vom Abgaskrümmer hinter dem Motor entlang der Spritzwand zum Einlasskrümmer).
    Wenn dort ein Riss ist, dann hört er sich im oberen Drehzahlbereich/ beim Kickdown ziemlich laut an.
    Hatte es selbst an meinem E300TDT.


    Und vermeide erstmal längere Vollgasfahrten...
    Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich, dass dir der Wagen in Flammen aufgeht.
    Hatte es auch selbst an meinem E300TDT ;(

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    2 Mal editiert, zuletzt von rodion ()

  • Hallo,


    Nachdem ich jetzt schon fast 7000km mit meinem W210 gefahren hab', gehe ich die weiteren
    eher mit gemischten Gefühlen an...Bis jetzt hab' ich 3000 Euro reingsteckt.Etliche Neuteile,
    Inspektion bei Mercedes etc.
    Uebrigends hat man mir hier bei MB davon abgeraten, das 7-Gang-öl in mein Getriebe zu machen !


    Was mich allerdings etwas stört ist der SEHR hohe Verbrauch für einen Diesel !!! Ich fahre täglich
    mind. 70km davon 50 auf der Autobahn mit +/- 120km/h Tempomat. Trotzdem liegt der Verbrauch
    deutlich über 10l auf 100km. Mein W124/300D hat damals 7.5l gebraucht und hatte weit über
    250tkm gelaufen !
    Da frage ich mich wo der Fortschritt ist :hm:



    Gruss, Ernest.

  • Hi,


    10,5 Liter ist der Mindestverbrauch. Gibst du Gas, bist du schnell bei 14 Litern...
    Habe deshalb meinen E300TDT gegen einen TDI ersetzt...


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • hallo naja ich


    hab meinen bisher auch nicht unter 12 l bewegt das beste ergebnis waren 19,7 glaub icch



    denke das mit der ausstattung da wird was wahres dran sein denn mwenn man bedenkt das meiner schwerer wie ein e430 ist



    aber anderer seits aht man den vorteil beim 300td auf öl fahren das macht die sache um einiges erträglicher


    so kommt man dann wieder auf den gleichen preis wie die heutigen tdi s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!