2-Taktöl für den CDI

  • Warum gerade dieses 2-Takt Öl und warum gerade Mobil Motorenöl? Ich habe seit Jahren nur beste Erfahrungen mit Castrolprodukten gemacht.
    Habe zwischendurch auch anderes immer wieder mal ausprobiert, weil Freunde von anderem überzeugt waren, ich war es nicht. Darum vertraue ich seit mehreren hunderttausenden KM auf das Castrolöl. Verrate mir doch warum das 2-Takt von LM und warum das M-Öl von Mobil.


    Habe die pdf Datei gelesen, aber hieb und stichfest steht da nicht drin, warum unbedingt LM Öl gefahren werden sollte.


    Gibt es Vergleichsmessungen? Wenn ja über welche Laufzeiten? Mit welchen KM-Ständen und welchen Motoren?


    Grüße Micha

  • Klar, ist halt das ÖL mit der Viskosität und den Besten Additiven für Unsere Motoren. Hatte damals einen RS2000, hatte mal die Zylinderkopfdichtung erneuert. Boa der sah mal sch... aus. Alles schwarz Ölig ecklig. Danach den tip vom Sterenendoc bekommen Mobil1 0w40. bei nächsten Ölwechsel wollte ich es wissen, Zylinderkop runter und ich glaubte meinen augen nicht, Der sah aus wie mit Perwoll gewaschen. KEIN WITZ. FAst wie neu, und da wusste ich was ich meinem W210 gutes tun kann.


    @ Mick: Also damals als der 320CDI neu rauskam, da hat Mercedes immer Castrol SLX angepriesen, super werbung gemacht, aber dieses Castrol ist kein Castrol sonder Meguin oder so. Kostet wenn du es vom Hersteller kaufst nur die hälfte, also promotion.


    Das 0W40 vom M1 ist im vergleich zum CastrolSLX neuer und moderner, genau abgestimmt auf Fahrzeuge mit hoher leistung und schnell fahren.


    Es ist halt ein ECHTES M1 Produkt. Dazu fällt mir ein es gibt nur 3 Öle die echte Mobil 1er sind, wobei die betonung auf die 1 gilt.


    Das 5w50
    0W40 und noch eins, die anderen Mobil 1er sind keine 1er, das bedeutet, einfach gekauft und namen drauf gekleistert.


    Unterschied, bei den 1er ist das additiv SuperSyn für den verschleißschutz drin.

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

    Einmal editiert, zuletzt von KSF8384 ()

  • bei den CDIs ist es halt besonders wichtig, daß die Injektoren nicht durchblasen bzw. undicht werden. Mein A170CDI hat mittlerweile die 250.000km gelaufen mit den ersten 4 Injektoren! Tim

  • Mit dem 0W XX Ölen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade bei Motoren mit hohen KM-Laufleistungen sollte man nicht auf allzu dünnes Öl wechseln. Da kann es durchaus passieren, dass die Simmerringe den Dienst quittieren. und dann haste das Galama, daß der Motor an allen Ecken und Enden sifft. Dann lieber etwas dickeres Öl fahren. Viel wichtiger ist, dass man nicht bei jedem Wechsel die Viskosität wechselt. Man sollte sogar am besten immer bei der gleichen Marke bleiben....


    Ich habe schon zuviele Motoren komplett neu abdichten dürfen, weil der Kunde uuuunbedingt 0 W XX Öl in seinem Motor haben wollte.


    Dafür kommt bei meinen Motoren alle 10TKM das Motoröl immer mit Filter heraus...


    Grüße Micha

  • Also meiner hatte 230000 runter. Beim ersten Mal habe ich sogar 0,7 l LM teilsyntetisches 2 Takt Öl genommen. Danach auf jede Tankfüllung so 0,3 l. Sonne 0,5 l Waaserflasche ne leere natürlich von Aldi (Feinkost Albrecht um genau zu sein :) ) oder so. Dann kann man das Zeug beim Tanken rucki zucki darein schütten und gut ist.


    Ich kenne persönlich 3 Leute, die es gemacht haben alle zufriedener.


    Habe jetzt ca. 8000 km weg und bin immer noch zufrieden.


    PS: Diese Diskussionen gibt es auch in anderen Pkw Marken Foren und die Leute die es positiv empfunden haben sind KLAR in der Mehrheit. Habe noch NICHTS negatives gehört.


    Probieren geht über studieren, man macht ja beim ERSTEN MAL nichts kaputt.
    Wirst sehen es hilft.

  • Das timmt Mick, Viskosität beibehalten, bei ältern Motoren bzw, hohenlaufleistungen. Aber wenn man schon wechsel und es klappt, dann ist man sehr zufrieden, das der motor ruhiger wird, besser anspringt und nicht mehr so nagelt.


    Wie pberry sagt, prob über studiern.


    Achja, und wesshalb das LM empfohlen wird ist, weil 1L bei atu 6 € kosten und zu Castrol Actevo 1L 16 euro.

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • Ich fahre ansonsten das RS 2T von Castrol, das sollte auch genauso gut gehen. Ist nen Vollsynthetisches 2-Takt Öl, das Rückstandslos verbrennt. keinerlei Ablagerungen selbst nach tausenden von KM in verschiedenen 2 Taktern. Egal ob RD350, Cagiva Mito, oder nem 50er Roller...


    Wie besagt, ich schwör seit Jahren darauf.


    Und teilsynthetisches, das ist mit meinen erfahrungen nichts halbes und nichts ganzes, da habe ich schon Rückstände in Verbrennungsräumen gehabt, da graut es einen.


    Werde mich morgen mal dran machen und so ne Pulle mit 750ml hineinfüllen und es mal beobachten...


    Mein CDI hat seit Anfang an schon immer das 10-W40 bekommen und das wird er auch weiterhin bekommen. Kann damit auch nicht klagen.



    Grüße Micha

  • Hallo Leute


    Ich habe auch schon die erste Tankfüllung mit dem 2 Takt Öl verheizt, meine Erfahrung deckt sich mit den anderen Diselfahrer, der Motor läuft ruhiger etwas weniger Ruß und sogar der Verbrauch ist ca 0,5 Liter weniger worden.
    Ich werde auch in Zukunft das 2 Takt Öl von LM beimischen.


    Gruß Alex.

  • Das mit dem 2T Öl stimmt, is wirklich gut für die Schmierung.
    Mische das schon seit Jahren dem Diesel dazu,
    und mein alter 124er 300tdt dankt es mir mit Zuverlässigkeit
    und Mittlerweile hat er 492.000 KM auf dem Buckel
    und immer noch der erste Motor,Zylinderkopf,Turbo,Getriebe usw
    nur Verschleißteile bekommt er gegönnt sonst nix.

  • Kann mir jemand sagen was das LM bedeutet ?


    will es auch mal ausprobieren !


    Also verstehe ich das richtig....Teilsynthetisches nicht vollsynthetische benutzen !?

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • du kannst jedes noch so billige 2-Takt öl verwenden!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habe nachher ganz normales Motorenöl genommen.
    Also immer die Reste, die bei den Ölwechseln der verschiedensten Fahrzeuge übrig geblieben sind.


    Wenn du einen Partikelfilter verbaut hast, dann würde ich eher aufs Öl verzichten oder Aschearmes öl verwenden.


    Grüße


    Carsten

  • LM über das Netz gekauft, in grösseren Gebinden, ist nur ein paar Cent teurer, aber es erhält Arbeitsplätze zu fairen Löhnen. Die deutschen Firmen Liquid Molly sowie Trigema (Letztere Unterwäsche) vertrete die Ansicht, dass kein Arbeiter oder Angestellter ihrer Firma Aufstocken muss (Hartz IV), sie zahlen über Tarif und anständig. Ansonsten stimmt die Aussage vom Chef.


    Ich glaube reines synthetisches sollte man nicht verwenden. Besitzt dein Wagen eine hohe Euronorm so achte auf den Russanteil, der darf wegen dem kat nicht hoch sein, ansonsten leidet Dieser darunter.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich habe nachher ganz normales Motorenöl genommen.


    Autschn.... das ist absolut kontraproduktiv, Motoröl unterscheidet sich eklatant zu 2 Taktöl, es schädigt mehr als es hilft, lass das, Du kannst es im Web ergoogln, bzw. im 2 Taktöl Fred bei Motor Talk erlesen, da hat sich mal ein User, unabhängig von Mercedes, Gedanken sowie Messreihen der Ölsorten in Labors gemacht. Motoröl gehört nicht zum Diesel dazu.


    Motoröl hebt die Cetanzahl des Diesel nicht an, verbrennt nicht Rückstandslos, 2T Öl hingegen kann dies.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Russ, Aschearmes ÖL, steht das drauf oder liest man das aus irgenwelchen formulierungen oder oder nomenglaturen heraus ?



    Ich habe nämlich einen Partikelfilter verbaut und möchte nicht das er zu geht !!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Lies dich mal hier ein.
    Hatte mir den Link mal gespeichert:


    http://www.motor-talk.de/blogs…lkraftstoff-t3656272.html

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Da will ich mal aber unserem Orba widersprechen.
    Wichtig ist der geringste Aschengehalt wegen der Partikelfilter und den hat nicht jedes beliebige-Taktöl.
    Motorenöl ist der grösste Blödsinn den ich bisher dazu gelesen habe. ?(
    mfg
    Hubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!