poltern an der VA

  • Hallo ihr lieben,


    nachdem ich ab meinem S210 430 die Koppelstangen und heute die Traggelenke getauscht hab dachte ich das es vorbei mit dem gepolter ist. Denkste :( Nun möchte ich euch um Hilfe bitten was es noch sein könnte :hm: ?(


    Lokalisieren konnte ich das Geräusch ziemlich genau vorne rechts. Besonders wenn ich über Bodenunebenheiten fahre wie z.B. Gullideckel, Bodenwellen etc.
    vielen Dank im voraus.... 8)


    Ausserdem hab ich beim Lastwechsel an der Hinterachse rechts ein leichtes hmm.. schlagendes Geräusch. Hab mal versucht Bidler zu machen von der lokalisierten Stelle. Könnt ihr mir sagen was für ein lager das ist ?

  • Zitat

    Original von YU 600


    was ne frage..... :hmm:


    es gibt an der VA nur diese "äusseren traggelenke"...was anderes hatt nicht die gleiche bezeichnung


    Nach einem Gummi Wechsel und einer evtl verdrehten feder ist die frage nicht so falsch 8)

  • Zitat

    Original von Eventhorizon
    alle traggelenke auch den äusseren am Querlenker ?
    :D


    brauchst dich nicht rausreden.....(oder versuchen)


    traggelenke haben mal nullkommanix mit einbau der federn oder federgummis zu tun...


    und ich schreibs nocjmal ...an der Vorderachse gibbt es nur ein gelenk was als traggelenk bezeichnet wird...



    weil z.b. jetzt der AV8OR fragen würden...."gibts den mehrere traggelenek an der VA?"


    EDIT:


    eine verdrehte feder......das muß mir mal einer erklären....also bitte


    wie kann mann ne feder beim 210er verdrehen??? :kopfkratz:

  • Wer redet sich denn raus ?
    Vor ein par wochen wurden an dem Wagen die Gummis gewechselt.
    Also wurden die Federn ausgebaut. Man kann die auch verkehrt rum einbauen sogar verdreht. Ist alles möglich und nicht auszuschliessen !


    Wieso kann Mercedes meinen Tankverschluss einsatz ( keine ahnung wie das heist mit der kleinen klappe innen ) verkehrt rum reinbauen ? geht alles

  • Zitat

    Original von Eventhorizon
    Wer redet sich denn raus ?
    Vor ein par wochen wurden an dem Wagen die Gummis gewechselt.
    Also wurden die Federn ausgebaut. Man kann die auch verkehrt rum einbauen sogar verdreht. Ist alles möglich und nicht auszuschliessen !


    Wieso kann Mercedes meinen Tankverschluss einsatz ( keine ahnung wie das heist mit der kleinen klappe innen ) verkehrt rum reinbauen ? geht alles


    wenn mann keine ahnung hat..... :hmm:


    tankverschluß und federn sind 2 verschiedene sachen....äpfel und birnen bitte nichht mischen...



    die feder beim 210er ist gleich egal ob mann die von oben nach unten verdreht-oder umgekehrt-es ändert sich nix(deshalb ist es der FFFF(Flexible-Feder-Fraktion-Frankfurt) auch möglich an beiden seiten die feder zu modifizieren.


    BTT:




    AV8OR


    du bist dir also sicher das alles was getauscht wurde auch richtig festsitzt-und auch festgezogen wurde(ordungsgemäßer einbau)???? :D


    ansonsten was noch z.b. sein könnte:


    -federbruch
    -komplette lagerung des unteren qerlenkers(sowohl die vorderen hydrolager als auch die gummi lager hinten)
    -stoßdämpfer
    -oberer querlenker


    zu HA:


    das ist das führungslager vom querlenker an HA.(also auf deinem 2ten bild)

    prüfen:
    auto auf bühne und das rad von hand versuchen(auf 12 und 6 uhr) nach innen und aussen zu bewegen-sollte eine größeres spiel fühlbar sein-dan erneuern.


    ist es vielleicht das HA-radlager was sich in einzelteile auflöst?


    achswelle-oder antriebswelle?auch alles fest?

  • Hi, auch ich hatte längere Zeit Probleme mit Geräuschen an der VA, was sich auch durch leichtes Schlagen im Lenkrad bemerkbar gemacht hat. Zuerst das übliche, Koppelstangen und Traggelenke. Besserung nur teilweise. Danach auf die Hydrolager der VA gestürzt, und danach kam des grosse Erwachen, die Lager waren so gut wie nicht mehr anwesend. Null Funktion. Also neue Lager rein und das Auto rollt wieder wie wie neu.


    Gruß Micha

  • So erstmal vielen Dank für die vielen Antworten dir mir alles soweit weiterhelfen.
    Ich denke ich werde das nochmal genauer unter die Lupe nehmen und mit den Gummis der Stabistange anfangen.
    weiteres vorgehen wird berichtet ;)
    thx soweit.


    btw.
    bin eben von einer 400 km fahrt zurück gekommen, und hab festgestellt das er ab 180 Kmh arg ins "schwimmen" kommt :(

  • So um dem ganzen mal ein Ende zu setzen, hab heute die Gummilager der Stabistange getauscht und nu ist RUHE ! :D :)


    vielen Dank allen für die Tips und Bilder...


    Somit ist dies eine Abgeschlossene Geschichte 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!