Vibrieren bei 80 km/h ?

  • Seit ein paar Tagen vibriert mein Lenkrad bei 80 km/h.


    Hab gedacht , es könnte an ner Unwucht an eines der Reifen liegen und hab die vorderen Räder neu Wuchten lassen.


    Das vibrieren ist aber immer noch da .


    Was könnte es noch sein ?

  • Vibriert dein Lenkrad "nur" bei genau 80 km/h oder auch darüber hinaus (wenn ja bis zu welcher Geschwindigkeit)
    Seit wann genau vibriert es, was hast du verändert?


    Gib uns mal ein bisschen mehr Input damit wir dir etwas besser helfen können.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Lenkrad vibriert nur ibei 80 km/h +/- 5 km/h . Davor/danach vibriert es nicht mehr. Es gab keine Veränderungen. Habe vor 5 Monaten von Seirenbereifung auf 18 Zoll gewechselt. Aber kann ja nicht daran liegen, sonst wärs nach dem Wechsel aufgetreten und nicht jetzt plötzlich. Die Räder haben keine Unwucht. Trat auf einmal auf .

  • Wie sehen denn die Reifen aus?


    Was für Reifen hast du drauf?



    Das Vibrieren ist sehr Stark oder nur ganz leicht zu spüren?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ...oft sind für sowas auch die Bremsscheiben verantwortlich. Sind die gewechselt worden? Hatte ich einmal...! Orginal Scheiben von MB, trotzdem liefen die nicht ganz rund. Gewechselt und das Vibrieren war weg..!


    Und ich hab auch schon von anderen gehört, bei denen ist das erst so drei Monate nach dem Scheibenwechsel aufgetreten. Bzw. auch umgekehrt, erst ein vibrieren bei neuen Bremsen und nach ein paar Monaten ist es dann weg gegangen.

  • Das vibrieren ist ganz leicht, aber man spürt es .


    Reifen sind Michelin Pilot Sport


    Die Reifen sind leicht einseitig abgefahren





    Bremsscheiben und Bremsbacken wurden komplett ebenfalls vor 3 Monaten gewechselt mit original Mercedes-Teilen.

  • Ah OK.


    Ich würde sagen das du Sägezahn Probleme hast.
    Stell doch mal ein Bild von der Lauffläche des Reifens ein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von E 320 CDI
    Was ist ein Zägezahn-Problem ?


    Im Grunde Verschleiß am Reifen, Sägezahn ist wenn das Profil ausgewaschen ist, kommt oft vor, wenn die Traglast überschritten wird oder Spur verstellt ist. Manche Reifenfabrikate haben das mehr manche weniger. 8)

  • Danke für die Erläuterung.
    Aber so sehen die Reifen nicht aus. Ist ein gleichmässiger Abrieb und nicht verwaschen. Die Reifen sind wie gesagt erst ca. 5 Monate alt und haben noch genug Profil. Nur ist eben leicht einseitig abgefahren, aber gleichmässig .
    Zumal der Reifen von einem Premium-Hersteller ist und kein Billigreifen.


    Die Spur wurde noch nicht kontrolliert.


    Das es am Reifen liegt, schliesse ich mal aus, da er ja auf dem Prüfgerät rund läuft, wurde ja geprüft.


    Muss also irgendwas am Fahrzeug selber sein...

  • Stell doch mal ein Foto der Lauffläche der Reifen ein damit wir den Sägezahn ausschließen können.


    Ich hab genau das auf meinem E55 gehabt. Die Reifen sind perfekt ausgewuchtet gewesen.
    Wenn ich mit der Hand gegen die Laufrichtung über den reifen "gestreichelt" habe hab ich die "Zacken" gespürt. Nachdem ich die Reifen gewechselt habe war Schluss damit.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von Orbaspain
    Stell doch mal ein Foto der Lauffläche der Reifen ein damit wir den Sägezahn ausschließen können.


    Ich hab genau das auf meinem E55 gehabt. Die Reifen sind perfekt ausgewuchtet gewesen.
    Wenn ich mit der Hand gegen die Laufrichtung über den reifen "gestreichelt" habe hab ich die "Zacken" gespürt. Nachdem ich die Reifen gewechselt habe war Schluss damit.


    Genau so sieht es aus! Sägezahn is manchmal nicht sichtbar und schon gar nicht an der Wuchte messbar.


    Wenn du hinten die gleichen Reifen/Felgen-Dimensionen fährst würde ich einfach mal die hintern nach vorne stecken und gucken, was passsiert 8)

  • Danke für die Info !


    Werde es dann mal am Wochenende in Angriff nehmen und mal die vorderen Reifen gegen die hinteren austauschen, wenn dann das vibireren weiter existiert, dann muss ich mal weiterschauen.


    Was ist eigentlich wenns dann weggehen sollte und es am Reifen liegt ?


    Die original Rechnung von den Reifen habe ich noch und der gleiche Reifenhändler hat mir die Reifen auch verkauft und montiert.


    Kann man dies dann reklamieren oder hat man dann einfach Pech gehabt ? Die Reifen waren ja nicht grad billig.


    Weil der Reifenhändler meinte, das es am Wagen legen muss ? Und die Reifen 1A sind ?

  • Ist schwierig. Wird für den Händler schwierig nachzuweisen, dass die Reifen OK waren und für dich wird es schwierig nachzuweisen, dass es NICHT am Auto liegt.... Würde es trotzdem versuchen, hab auch schonmal welche getauscht ohne Probleme 8)


    Andererseits, wenn der Wagen ruhig ist mit den "defekten" Reifen hinten ist's doch nicht so tragisch :D

  • Habe nun die Reifen von der VA auf die HA montiert und die von der HA auf die VA


    Das vibrieren ist wesentlich weniger geworden.


    Überlege mir nun eventuell die vorderen Reifen auch Wuchten zu lassen und ne Spureinstellung machen zu lassen.


    Ist dies notwendig oder vernachlässigbar ?


    Was kostet eigentlich so eine Spurvermessung ?


    Und wird da die VA eingestellt oder beide Achsen ?

  • Zitat

    Original von E 320 CDI
    Was kostet eigentlich so eine Spurvermessung ?



    Zwischen 60.- bei nem Reifenhändler und 350.- bei Mercedes ...

  • Kann mir nicht vorstellen, dass eine Vibration mit ner Spur Einstellung wegzubekommen ist, zumindest nicht nur damit.


    Als aller erstes würde ich mal die Räder wuchten lassen, wenn das noch nicht passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!