Rückwärtsgang null Leistung

  • Ups vergessen. Ist ein Automatik Getriebe und macht eigentlich keine Probleme oder Geräusche.
    Im kalten Zustand schaltet es ab und an nich so weich wie gewohnt.

  • Ist hier was bei rausgekommen?
    Hab leider das gleiche problem bei meinem Automatik. ich komm kaum aus meiner Garage raus
    Rückfahrscheinwerfer leuchten, macht keine Geräusche oder ähnliches. Er fährt auch rückwärts, aber sehr langsam und bergauf fast gar nicht :(


    Da ich den Wagen erst vor ien paar Tagen beim Händler gekauft hab, hätte ich gerne schonmal die Ahnung einer Idee, was es sein könnte, wenn ich wieder hinfahre.


    wäre sehr dankbar für ein paar tipps ;)

  • Ölstand im Getriebe prüfen lassen. Wenn nicht genügend Öl drin ist, sind solche Symptome normal.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()

  • neues Getriebe :D

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Mal rein aus Interesse:


    Gibt es beim 210er nur 2 Getriebe? Also das mit E/S und das mit W/S Schalter ... sprich sind die Getriebe egal welcher Motor sonst gleich?


    Beim 123er, bei dem ich technisch ja etwas versierter bin, kann man sich mit unterschiedlichen Automaten zuwerfen und muss höllisch aufpassen was man kauf wenn mal ein austausch ansteht...


    grüße...

  • nee, es gab noch die 4-Gang Automatik 722.4 in den ersten Dizels.
    und die ersten Benziner 5-Gang Automatiken waren noch die 722.5


    ansonsten sind alle 5-Gang Automaten von der 722.6 Baureihe,
    wobei es natürlich unterschiedliche Ausbaustufen gab.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • An 4-gang hab ich jetzt garnicht gedacht, meinte nur die 5-gang ...


    Hab ja im E320 eins mit BJ95 und E/S Schalter und im E430 BJ00 das mit W/S Schalter ... also einmal 722.5 und einmal 722.6


    Mir geht es darum das WENN mal eins über den Jordan geht man sich auch z.b. eins von nem E200 greifen kann wenn er nen 5-gang Automat hat oder ob da eklatant was anders ist...


    Beim 123er gabs da massig Unterschiede, zwar alles 4-gang Automaten aber mal mit Seilzug, mal mit Unterdruck, mal Anlasser auf der linken, mal auf der rechten seite ...


    alles sehr nervig wenn da mal ersatz her muss.


    grüße...

  • Betrachtet man die Mopf 210er, haben alle das gleiche Getriebe. Die Abstufungen können per Codierung geändert werden.



    zu dem oben genannten Problem:
    Warst du schonmal Fehler auslesen?


    Dreht der Motor hoch und du kommst nicht vom fleck, oder nimmt er schlecht Gas an


    Problemursachen können sein: zu niedrieger Ölstand, div. Temperaturfühler, Magnetventil, Lamellenkupplung verschlissen... darum ersteinmal Fehler auslesen um den Fehler einzugrenzen.

  • War heute Morgen mal kurz in der Werkstatt, wo ich den Wagen gekauft hab.
    Der Meister wollte mir erstmal erzählen, dass die Temparaturanzeige immer ungenau is und überhaupt nur einen Anhaltspunkt darstellt.
    Ich hab aber drauf bestanden, dass der Thermostat getauscht wird, da er mit 10l bei ruhiger Fahrweise und viel Autobahn, Landstraße recht viel verbraucht.


    Anscheinend scheint die Motortemparatur und die fehlende Leistung im Rückwärtsgang zusammenzuhängen. wenn er so halbwegs warm is, gehts einigermaßen mit dem Rückwärtsfahren.
    Drehzahl geht dabei auch nicht hoch...


    Ölstand überprüfen ging nicht, da kein Meßstab drinne war.


    Er will sich nochmal bei MB erkundigen und dann fahr ich nochmal hin, Fehlerspeicher auslesen etc.
    Da ich den Wagen erst Donnerstag gekauft hab, mach ich mir nicht so große Sorgen.

  • Ölmessstab gibts sein ewigkeit nicht mehr ;)


    Trotzallem muss der Rückwertsgang auch bei kaltem Motor einwandfrei funktionieren, aber wenn du sagst das es bei warmen Motor besser ist, hört sich das sehr nach Lammellenkupplung an...

  • hoher Verbrauch kann am defekten LMM liegen


    Meßstab gibts bei MB zu kaufen, kostet 40€

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D



  • Können die beim Fehlerspeicher auslesen denn so konkret erkennen, was es sein könnte? also, ob Getriebe, Kupplung, o.ä ?

  • Dann bin ich mal gespannt, was der Meister sagt, wenn´s soweit ist ;)


    Thx für die schnelle Hilfe und die guten Tips, werd mich melden, wenn ich weiß, was es war und alles wieder passt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!