Multikontursitz Fehlersuche ??

  • Hallo,
    bei meinem S210 '96 Elegance hat die Bedieneinheit für den Multikontursitz keine Funktion.
    Nach den Sicherungen habe ich schon geguckt. Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?
    Danke,
    mfG
    Matthias42

  • Hallo,


    die Multikontursitze funktionieren m.e. nur mit Luft, da gibt es keine Sicherung.


    Unter dem Sitz ist der Luftschlauch gesteckt, schu mal ob da lles OK ist.


    Wenn du im Wagen sitzt, Zündung an, hörst du die Pumpe unter Rückbank brummen ??


    liebe Grüße


    Andy

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von Andinity
    Bei mir funzt der Sitz, aber ich hab noch nie ne Pumpe unter der Rückbank gehört?!


    Und das ist auch gut so...... :D


    Normalerweise hört man die Pumpe auch nicht, schon gar nicht wenn der Motor läuft, höchstens beim auf und zuschließen.


    Wenn aber ein Schlauch undicht ist, an der Zentralverriegelung, oder beim Multikontursitz, versucht die Pumpe andauern, intervallmäßig, in kurzen Abständen Druck aufzubauen.


    Dann hört man sie brummen, war bei uns so als ein Schlauch vom Multisitz undicht war.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Moin, habe erst am Freitag meinen Sitz mal untersucht, da die Seitenpolster vom Fahrersitz nicht mehr funktionierten.


    Die Bedieneinheit kannst Du mit einem kleinen Schraubenzieher abziehen. Erst vorne den kleinen Haken lösen und die Einheit ein wenig nach hinten kippen, dann kannst Du hinten eine Verriegelung mit dem Schraubenzieher aufhebeln und die Einheit abziehen. Sitz etwas schwergängig da drauf, aber geht einfach nur abzuziehen.


    Da drunter findest Du mehrer Luftabgänge. Einer davon ist etwas versetzt (2. von vorne). Da kommt die Luftzufuht an.
    Wenn Du die Zündng an machst sollte dort Luft raus kommen. Probier das mal.
    Wenn dort nichts kommt, dann mußt Du nach der Pumpe suchen. Man hört die Pumpe so ganz leise pumpen. Wenn sie keinen Druck aufbauen kann weil der Schlauch von Pumpe zur Verteilereinheit defekt ist, dann läuft die nur ganz kurz.


    Funktionieren denn beide Sitze nicht mehr?


    Hinten unter der Rücksitzbank sind auch noch ne Menge Sicherungen? Hast Du alle durchgeschaut?

  • Hallo,
    die Sicherungen unter dem Fondsitz habe ich gecheckt, lt. Bedienungsanleitung ist es Nr.8 und 9, beide OK.
    Ich denke, dass die Pneumatik des Sitzes von der ZV- Pumpe mitversorgt wird, und die geht tadellos.
    Die Bedieneinheit neben dem Fahrersitz habe ich noch nicht aufgemacht, das wird wohl das Nächste sein,
    Danke!
    Es ist übrigens nur der Fahrersitz mit Multikontur ausgestattet bei mir.
    mfG
    Matthias42

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!