batterie stress

  • hallo, hatte ja gestern beschrieben gehabt, ich hab versucht das auto anzumachen aber alles an power war tot...nun ja huete morgen trotz regen mal mit starter kabel von nem golf4 an meine lady ran, licht ki und so ging alles, nur radio nicht...?


    jedenfalls beim anmachen springt der anlasser für nen bruchteil einer sekunde an, aber das auto geht nicht an...


    jetzt meine fragen:


    1.reicht die power vom golf 4 nich für die eklasse zum anspringen?


    2. wieso ging der karre überhaupt der strom aus, hab überprüft, alle türen waren zu etc...kan mir den stromverbrauch nicht erklären, das auto hatte sich zwischem letztem fahren und dem bemerken des problems ca 48h nich bewegt


    2. wat soll ick nu machen..neue batterie holen? is ne varta gekauft 2004...
    ß


    danke für eure hilfe...
    3. oder die jetztige aufladen oder sowat

  • Neue Batterie rein und alles okay.
    Der Strom vom Golf sollte langen, aber hat vielleicht nicht geklappt weil die masse nicht gut.

  • Wenn das Starterkabel nicht das beste ist kommt sie masse nicht an den Pol dran. Leider ist die Plaste der Zangen etwas merkwürdig gebaut. Ich habe das masse kabel von dem Kabel von hand gehalten bis der Kontakt richtig sass...siehe da er sprang an.


    Vorher keine chance mit einfach anklemmen. Ich hatte auch einen Golf zum starten, besonders gut ging es nicht weil der Golf halt eine 45A batterie hatte und in meinem war das dreifache..fast den Golf leer gelutscht aber etwas Gas geben usw sprang er an.


    vielleicht so mal einen Versuch starten ansonsten scheint die batterie tot zu sein, eine zelle zusammen gebrochen. Da hilft kein Laden mehr. Er startet dann einmal und leer.


    Da hilft dann nur neu.


    Welche spannungen erreicht den die batterie wenn der Motor mal läuft und was hast die im ruhezustand?

  • Moin,


    könnte sein, daß Du ein Masse-Problem hast. Ich würde als erstes wacker das Masse-Kabel der Batterie abklemmen und die Anschlüsse bis zum Starter kontrollieren, nicht dass Du dort irgendwo ne Unterbrechung hast und vielleicht noch was schlimmeres passiert, als dass Deine Lady nicht mehr anspringt. Zwei meiner Kollegen hatten nämlich ähnliche Probleme, wo sich die Anschlüsse am Starter gelockert hatten und nachher ein etwas grösserer Schaden eingestellt hatte.


    Gruß Micha


    :winke:

  • ...mit ner E-Klasse kann man nem Golf ohne Probs Starthilfe geben. Umgekehrt ist's schwierig, sollte der Golf auf jeden Fall ein wenig Gas geben, der Starter von nem Benz zieht halt einen fetten Strom..!


    Warum Deine andere Batterie plötzlich tod ist, hatte ne Kollege mal mit seinem Audi, da hat's ein Kabel durchgescheuert, das hat irgendwie nicht sofort zum Kurzschluss geführt (war was sehr stark abgesichertes) sondern einen fetten "Kriechstrom" verursacht, was die Batterie entladen hat. Der hat auch ne neue geholt und in drei Tagen war die wieder leer, trotz fahren zwischendurch. Hoffe mal das es das nicht ist, dann geht nämlich das Suchen und durchmessen los...!

  • Hallo,


    ich würde die alte einfach versuchen aufzuladen und schauen, was die sagt. Wenn die aus 2003 ist, sollte die noch in Ordnung sein.
    Mess einfach mal die Spannung, wenn du die aufgeladen hast. Wenn es um die 13,4Volt sind, dann ist sie noch vollkommen in Ordnung.


    mfg


    Carsten

  • habs nochmal versucht, ging auch nich...


    morgen versuch ich es nochmal mit de rs-klasse, mal sehen wo da masse und + vorne is ...


    anlasser springt nurn bruchteil einer sekunde, also dreht nichmal richtig... evtl is der ja auch schrott?


    is n bisschen blöd wenn man dat auto nich mehr bewegt bekommt, dann kommt immer noch abschleppen dazu...hmmm mal sehen

  • Hi Axl,
    beim Startversuch, werden da die KI Lämpchen dunkler oder gehen die aus? Wenn nicht, kannst du die Batterie ausschließen.


    Gruss
    Mike

  • nein die bleiben.


    lustig war als ich augegeben hab und auto zugemacht hab, mechanisch, mit schlüssel geht nix, hat das ki ganz dumpf noch etwas geleuchtet...???



    do abend hab ichs auto abgestell, allet war ok...ausm nix sozusagen...

  • Wenn die Lichter weiterleuchten, kann es nich die Batterie sein. Da hast du wohl eher irgendwo ein Masseproblem. Viel Glück beim finden ;)

  • Zitat

    Original von xl-sander
    masse jetzt beim starten mit kabel?
    habe auchn zweotes nagelneues kabel versucht, war kein unterschied...


    oder meinste mit masseproböem generell wieso der anlasser nicht dreht? sorry kann nich so recht folgen...


    Sorry für die Verwirrung. Ich meine ein generelles Problem an deinem Wagen. Wenn der Anlasser nicht muckt und die KI Leuchten anbleiben kann das einige Ursachen haben. Wenn allerdings noch KI Lämpchen beim schließen komisch klimmen, deutet es wohl auf ein Masseproblem der Elektrik hin. Hoffe jetzt kannst du folgen 8)


    Würde es an deiner Batterie liegen, würde beim Startversuch die Spannung zusammenbrechen und folglich würden die Lichter dunkler werden oder gar ganz erlöschen.


    Edit: Ich rede hier von dem Fall, dass kein Überbrückungskabel angeschlossen ist, du auch???

  • hmm verstehe, nur wieso taucht so etwas plötzlich auf? obwohl der wagen nur stand? wo kann denn ein masseproblem auftauchen?
    radio amp und basskiste wären ja vermutliche fehlerquellen, wobei ich das fachgeracht hab einbauen lassen sogar mit powercap... :hm:

  • die batt is sicher leer, evtl lief das radio , und ich hatte es vergessen, siche ris die is tot...wenn kabel dran is geht für den moment alles.


    sobald es ab is dauert e snich lange bis nix mehr geht, und dann sahen wir halt auch das ki ganz leicht leuchten noch....

  • Das verändert natürlich die Sachlage, da haben wir wohl an einander vorbeigeschrieben :rolleyes: . Das der Fremdstart nicht funktionierte kann dann daran liegen, dass die Verbindung nicht hundertprozentig war (zB leicht korrodierte Kontakte reichen da schon) und der Startversuch durch Unterspannung abgebrochen wurde.


    Ich schließe mich dann mal meinem Vorschreiber Peter S210 an, bau die Batterie aus und lade die mal ne Nacht, dann sollte alles wieder gehen.

  • Hehe, Axl, und ein Masse-Problem haben wir ja eh beide oder 8)


    Es ist ja normal, dass das KI noch leuchtet, wenn man die Tür zumacht und abschliesst. Und bei dir glimmt es halt nur, weil die Batt low is.


    Wenn Du dein Radio hast laufen lassen, dann heißt das ja automatisch, dass der Amp mit lief und so ne komplette Anlage benötigt ne Menge Strom um Leistung zu bringen. Das hält keine Batterie ne ganze Nacht aus.


    Viel Erfolg, hoffentlich ist es nur die Batterie.


    Andy :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!