zulässige Felgen-/Reifengröße S210/E240

  • Hallo,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Winterrädersatz für meinen Kombi. Nach Studium aller Angaben sowohl in dem PDF für zul. Kombinationen des W210 (hier im Download), als auch in meinem Kfz-Schein, bin ich ein wenig verwirrt.


    Ich hatte gehofft, dass ich die Avantgarde-Alufelgen, die ich auch auf meiner C-Klasse hatte, auf dem Kombi fahren dürfte. Es sind 7x16 ET37.
    Anscheinend darf ich diese nicht fahren - es müssten 7,5x16ET41, wie ich sie auch momentan fahre.


    Jetzt habe ich in den KFZ-Schein geschaut und was steht da: 205/65R15 ist erlaubt - eben eine laut PDF nicht erlaubte Größe.
    Was ist das denn jetzt? In der offiziellen Unbedenklichkeitserklärung steht Nein, im Schein steht Ja. :hm:


    Bin echt verwirrt! Wisst Ihr, was jetzt richtig ist?
    Wenn ich allein nach meinem Schein gehe, dürfte ich doch die 7x15ET37 fahren. Eigentlich wäre ich da doch auf der sicheren Seite!? Oder wurde das nachträglich nochmal geändert?


    Danke für eure Hilfe!
    Gruß
    Jo

  • Moin,
    habe gerade in unserem Schein nachgeguckt da steht 7.5x16RET41 und die fahren wir auch im Winter. Habe schon auf sehr vielen 240 gesehen das die mit 205/65 R16 rum fahren, aber mit welchen ET weiß ich nicht.
    Sonst kannst ja noch im Winter 8x17ET37 fahren.

  • Hi S210,


    mich wundert nur, dass im Schein eine Größe angegeben ist, die ich laut einer offiziellen Liste eigentlichnicht fahren darf.


    Werde wohl auch auf die 215/55R16 gehen. Muss nur noch Felgen finden. Wollte eigentlich mit den vorhandenen 7*16 die Haushaltskasse schonen. Aber vielleicht sind die 215 ja auch nicht viel teurer.


    Gruß

  • hallo,


    ich habe auch einen 240er kombi und habe den wagen mit 205/65/15 auf stahl gekauft und fahre nun 215/55/16 auf alu.
    et bei den "schmalen" kann ich gerne mal nachsehen. melde mich dann noch
    bei den "breiten" ist auf jeden fall et41.

  • Wir fahren die diese Größe im Winter sowie im Sommer, im Winter die Originalen AVA Felgen vom 210 (Serie) und im Sommer die vom 211 AVA.
    Im Winter reicht die Größe vollkommen aus. 8)

  • silbermercer
    es wäre interessant zu wissen, ob du auch ESP hast.
    Denn ich könnte mir vorstellen, dass die Regelung auf diese Reigengröße abgestimmt ist.


    Ich werde wohl auch auf die 215/55R16 gehen. Die ET ist mir nicht so wichtig, da würde ich mich schon an die Vorgaben halten.


    Gruß

  • Zitat

    Original von AnthonyP
    silbermercer
    es wäre interessant zu wissen, ob du auch ESP hast.
    Denn ich könnte mir vorstellen, dass die Regelung auf diese Reigengröße abgestimmt ist.


    Ich werde wohl auch auf die 215/55R16 gehen. Die ET ist mir nicht so wichtig, da würde ich mich schon an die Vorgaben halten.


    Gruß


    Darfst du eigentlich 215 fahren? Welche Größe fährst gerade?

  • Zitat

    Original von AnthonyP
    silbermercer
    es wäre interessant zu wissen, ob du auch ESP hast.
    Denn ich könnte mir vorstellen, dass die Regelung auf diese Reigengröße abgestimmt ist.


    Ich werde wohl auch auf die 215/55R16 gehen. Die ET ist mir nicht so wichtig, da würde ich mich schon an die Vorgaben halten.


    Gruß


    Die ET ist dir vielleicht nicht wichtig aber evtl dem Fahrzeug und dem Tüv und der Polizei im falle eines falles.
    Es ist immer am sichersten das zu fahren was im Schein drin steht.
    Die Werksangaben sind meist schon die kleinsten Reifen die man fahren kann/ darf. Bei den grösseren Motoren ist das Minimum 16 Zoll wegen der Bremsanlage. Die kleineren dürfen auch 15 Zoll fahren.
    Ein E320 z.B. ist 16 Zoll angegeben egal ob mit ESP oder nur ASR.

  • @eventhorizon


    Ich habe geschrieben: "Die ET ist mir nicht so wichtig, da würde ich mich schon an die Vorgaben halte."
    Damit habe ich gemeint, dass mich das jetzt hier nicht interessiert, da ich nur zugelassene Felgen fahre.


    Ich wollte wissen, warum bei mir im Schein die 205/55 R15 eingetragen sind, obwohl ich die nicht fahren darf.


    Und die Aussage von silbermercer bestätigt meinen Verdacht, dass das eine alte Angabe von Fahrzeugen ohne ESp ist. Bei ESP also nur 215/55R16.
    Die habe ich jetzt auch schon drauf.


    Danke jedenfalls für eure Infos. Ich such mir jetzt die 7,5x16 ET41 für Winterreifen


    Gruß
    Jo



    PS. Das steht im PDF unter Datenbank/W210/Räder... mögliche Kominationen

  • Hallo,


    ich muss meinen Thread noch mal hoch holen, denn ich habe da einen schönen Komplett-Winterradsatz an der Hand.


    Das Dumme ist nur, ich finde diese Größe nirgends für meinen Kombi.


    Die Räder waren auf meinem Model, dem W210 E240 aber als Limo. Wurden bei Mercedes gekauft. Deshalb gehe ich davon aus, dass die auch auf meinen Kombi passen.


    Es sind 205/65 R16 92H auf Felgen mit A211-Nummer und ET33.
    Eigentlich würde ich die jetzt ganz einfach nehmen und drauf machen, nur frage ich mich, ob der Tragfähigkeitsindex Probleme machen könnte, da ich jetzt 93 drauf habe.


    Was meint Ihr, kann ich die drauf machen?


    Vielen Dank für eure Antworten! :winke:


    Gruß
    Jo

  • also die tragfähigkeit ist schon zwingend vorgeschrieben !


    und die größe mit et kann ich mir so nicht vorstellen, das das erlaubt ist.


    o.k., wo kein richter, da kein henker....

  • Ansonsten einfach eintragen lassen. Ich hab für den Winter für meinen W211 neue Felgen für den W210 geschossen. Die werd ich eintragen lassen und gut.

  • JAK480


    Die Frage ist ja, ob man das so einfach eingetragen bekommt, wenn ich die Kombination nirgends finde.
    Aber wenn der die bei Mercedes gekauft hat, dann gehe ich davon aus, dass die da drauf passen.
    Einzig bleibende Frage ist die Tragfähigkeit. In meinem Schein sind 205er auf 15 Zoll mit Index94 eingetragen. Die 215 auf 16 Zoll, die jetzt fahre haben nur Index 93 eingetragen.


    Da stellt sich mir die Frage, wie groß ist der Unterschied zu 92 und gäbe es Probleme mit unseren Freunden und Helfern?


    Das Angebot ist einfach zu verlockend. neuwertige Benz-Felgen mit Michelin Winterreifen, die nur ca. 3000km gelaufen sind für 200.-
    Ihr versteht mein Interesse an der Nutzung :)


    @all
    Also ich hab ein Feedback vom MB und ich darf die leider nicht fahren. Alles was nicht in der Liste vom W7S210 steht, ist nicht zulässig:


    http://www.mercedes-benz.de/co…_reifenkombinationen.html


    Gruß
    Jo

  • Fragen beim TÜV hat mich nichts gekostet. Hab bei den Felgen eine andere Einpresstiefe gehabt. Da bin ich hin, hab das mit dem TÜV Menschen besprochen und mir seinen Namen aufgeschrieben.

  • Hi,
    ich will jetzt keinem was unterstellen, aber man bekommt viel eingetragen, was dann doch nicht so 100% ist. Ich gehe da lieber auf Nummer Sicher. Wenn mir MB vorschreibt, ich soll die 215er fahren, dann mach ich das lieber. Da wird wohl Testreihen zu gegeben haben, zumal ich den Problemen im Schadensfall aus dem Weg gehen möchte - sollte es mal soweit kommen. Denn ohne Versicherungsschutz ist das Ganze nicht so spaßig. und ich stimme dann doch der Antwort von meinem Händler zu:


    "Es gibt Fälle, bei denen hat der Kunde einen TÜV gefunden, der eine "Einzelabnahme" einträgt.
    Persönlich rate ich den Kunden aufgrund der Fahreigenschaften nicht dazu.


    Um etwas besser "verkaufen" zu können, sagen es viele einfach nicht, das es evtl. zu Problemen kommen kann. Und Unwissenheit schützt leider nicht vor Strafe."


    Ich suche halt noch ein bisschen.


    Gruß

  • Hi,


    es ist sicherlich einiges machbar, aber ganz so blauäugig würde ich das nicht sehen. Da sind schon Dinge von korrupten Prüfern eingetragen worden, da hätte selbst der Laie gesagt, das geht nicht.
    Ganz ohne Möglichkeiten sind Versicherungen da auch nicht.


    Da geisterte letztens eine Reportage durch die Sender, wo ein VW-Bus mit Audi-Motor, Porsche-Bremsen, Superdickenschlappen usw. einen TÜV-Segen erhalten hatte. Die Nachprüfungen haben aber ergeben, dass da die Hälfte der Umbauten nicht genehmigungsfähig waren. Ergebnis war letztendlich eine Stilllegung des Autos.


    Okay, ein Extremfall, aber ich seh die Prüforganisationen auch nicht unbedingt immer als das Maß der Dinge. Auch die Hersteller machen Prüfungen, die der Sicherheit dienen. Und an der sollte einem auch viel liegen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!