Automatik und Anhänger

  • Hallo!


    Ich habe mal eine allgemeine Frage:


    Man hört oft, dass Automatikgetriebe und Anhänger sich nicht so gut verstehen. Für viele ist gar eine Anhängerkupplung an einem Fahrzeug mit Automatik ein Ausschlussgrund!
    Als bei meinem E 280 letzte Woche das Automatikgetriebe getauscht wurde, meinte der Meister auch, der Vorbesitzer sei wohl viel mit Anhänger gefahren.


    Zu meinen Fragen:
    Wieso vertragen sich Automatik und Anhänger nicht?
    Was genau geht da kaputt?
    In welchem Rahmen ist eine Anhängernutzung "gefährlich" fürs Getriebe?
    Oder ist das alles letztenendes dummes Gewäsch?

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • 1. CDI + Automaik fährt mein Opa schon seit mehr als 5 Jahren noch nie Probleme. Der Motor sollte auch nicht untermotorisiert sein.


    2. Getriebe, Antriebswellen können kaputt gehen.


    3./4. weiss ich nicht, werden bestimmt andere aus dem Forum wissen.


    :winke:

  • vertragen tut sich das eigentlich gut,wichtig ist eben ne vernünftige Ölkühleranlage für den Automaten,was ja bei meinen 300TD mit AHK vom Werk aus drin ist,schön mit Thermofühler und E.Lüfter da wird der Automatik nicht so schnell heiß bei Anhängerbetrieb 8)

  • Zitat

    Original von Peter S210
    vertragen tut sich das eigentlich gut,wichtig ist eben ne vernünftige Ölkühleranlage für den Automaten,was ja bei meinen 300TD mit AHK vom Werk aus drin ist,schön mit Thermofühler und E.Lüfter da wird der Automatik nicht so schnell heiß bei Anhängerbetrieb 8)


    Schon richtig, aber mit einem E200 T sollte man auch keine Anhänger ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!