Alarmanlage nachrüsten

  • Hallo Sternenreiter,


    da ich demnächst nach Frankreich fahre, würde ich gerne eine Alarmanlage nachrüsten. Es gibt ein Modell von Waeco, welches man an den CAN-Bus anschließen kann. Allerdings ist der W210 Mopf nicht in der Liste aufgeführt, sondern nur der W211.
    Geht der Einbau trotzdem oder habt ihr einen anderen Tipp für eine gute Alarmanlage?
    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    Jo



    PS. Dies wäre die Waeco:


    Kombinieren Sie digitalen Diebstahlschutz und umfassenden Komfort – mit der MagicSafe Alarmanlage MS670.


    Dieses digitale Sicherheitssystem kommuniziert mit den Can-Bus-Datenleitungen in Ihrem Fahrzeug. Es erkennt z.B., ob Türen, Kofferraumklappe oder Motorhaube geöffnet bzw. geschlossen sind, und löst Alarm aus, wenn jemand an den Fahrzeugtüren manipuliert. Zusätzlich wird der Innenraum von Ultraschallsensoren überwacht. Die akkugesicherte Backup-Sirene kennt keine Gnade, selbst wenn sie der Einbrecher vom Bordnetz trennen sollte. In kritischen Situationen können Sie auch über den Handsender Alarm auslösen. Wenn Sie die Alarmanlage aktivieren/deaktivieren, wird automatisch die vorhandene Zentralverriegelung geschlossen/geöffnet. Die MS670 ist besonders einfach zu installieren. Das Universalsystem wird über die Eingabe eines Codes speziell auf Ihr Fahrzeugmodell programmiert und lässt sich einfach mit dem Handsender Ihres Fahrzeugschlüssels bedienen.


    Waeco PDF

  • Hi,


    die Frage ist, ob du ein Einbruch verhindern willst (was meiner Meinung nach nur sehr unzuverlässig funktioniert - also der Abschreckungseffekt, nicht die Alarmanlagen an und für sich) oder ob Du im Falle eines Diebstahls dein Auto wieder finden (lassen) willst.


    leini

  • Das ist doch rausgeschmissenes Geld. Es interessiert nämlich in der Realität keine Sau, ob da ein Auto hupt und blinkt.


    Vor den Folgen böser Umtriebe kann man sich am besten durch Abschluß einer Fahrzeugteilversicherung schützen.

  • Also, die Ampire hört sich schon ganz gut an, da sie mit einem Ultraschallsensor ausgerüstet, schon einen Vorabalarm bei Annäherung abgibt.
    Im Prinzip hat TomW ja recht. Letztendlich ist die Scheibe eingeschlagen und das Radio weg. Ich denke da an die einsamen Nächte in Südfrankreich, wo das Auto unbeobachtet steht.


    Ich denke da an die Spinner, die meinen, sich nachts an Autos zu versuchen, wie letztes Jahr, wo sie bei unserem Golf die halbe Tür verbogen haben.


    Kombi ist Vollkasko versichert, aber so ein bisschen Abschreckung ist schon nicht schlecht, schließlich will ich ja auch wieder nach Hause kommen und nicht trampen :)



    PS. By the way. kann mir jemand sagen, worum es sich bei der Gurtkomfortautomatik handelt?

  • Zitat

    Original von AnthonyP
    da sie mit einem Ultraschallsensor ausgerüstet, schon einen Vorabalarm bei Annäherung abgibt.



    Und genau der ist aber in D verboten ...

  • Zitat

    Original von AnthonyP
    PS. By the way. kann mir jemand sagen, worum es sich bei der Gurtkomfortautomatik handelt?


    Diese Automatik sorgt dafür, das Du den Gurt kaum spürst wenn Du angeschnallt bist.
    Schnall dich mal an, fahr n Stück und schalte dann angeschnallt die Zündung ab, dann merkst Du, wie der Gurt plötzlich gestrafft wird. Damit er net die ganze Zeit so straff sitzt wurde die Gurtautomatik entwickelt... 8)

  • leini
    okay, dann ist ja die Abschreckung weg. Wieso bieten die das dann frech an? :hm:


    EV12
    Danke für die Erläuterung. So scheints zu sein. Ich hab da so ein tolles Buch von Mercedes über die E-Klasse, aber erklärt haben die das da nicht. Steht in allen Prospekten, aber nicht, was sie macht. Danke! :streichel:


    Vielleicht überleg ich mir das dann noch mal mit der Einbruchverhinderungsanlage. Wegen 2 Wochen Urlaub im Jahr..
    Ansonsten steht er eh in der Garage.


    Im Urlaub soll man ja eh das Auto leerräumen. Hab eigentlich auch nur Schiss, dass die mir das APS30 klauen. Oder stehen die mehr auf Command?


    Gruß



  • APS 30 klaut kein Schwein mehr, Comands nur

  • Zitat

    Original von mtbusiness



    APS 30 klaut kein Schwein mehr, Comands nur


    Stimmt nicht ganz... das APS30 meines Großvaters wurde erst vor kurzem aus seinem CLK320 geklaut.

  • Zitat

    Original von AnthonyP
    leini
    okay, dann ist ja die Abschreckung weg. Wieso bieten die das dann frech an?


    Die zeigen ja nur auf was möglich wäre und für Showzwecke machbar ist :D


    Hab ich mir auch schon überlegt - für showzwecke :rolleyes: - den 2-Zonen Radarsensor zu installieren. Dafür bräuchte ich dann aber eine komplette Alarmanlage, da ich aber schon die serienmässige full monty Anlage mit allen Sensoren, ausser dem 2-Zonen Radar habe, wäre der Aufwand ein bisschen übertrieben.


    Eine Lösung allein mit 2-Zonenradar und GPS-Ortung gibts auch noch nicht ...

  • Zitat

    Original von TomW
    Das ist doch rausgeschmissenes Geld. Es interessiert nämlich in der Realität keine Sau, ob da ein Auto hupt und blinkt.


    Vor den Folgen böser Umtriebe kann man sich am besten durch Abschluß einer Fahrzeugteilversicherung schützen.


    3x DITO 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Alarmanlage ist aus dem von TomW genannten Grund wirklich völliger Blödsinn.
    Habs neulich selbst gemerkt. Da stand bei mir in der Strasse ein Golf, dessen Anlage los ging. Ich zum Fenster, geguckt, und gesehen, dass da ein Typ stand, der mit der Fernbedienung rumfuchtelte. Dann blinkten die Blinker 1x auf, dann blinkten die blinker wieder 3 x auf, dann wieder 1 x, naja, jedenfalls warRuhe und der Typ ging auch wieder rein. Kurz danach ging das Ding wieder los, ich wieder zum Fenster, der Typ wieder am rumhantieren mit der Fernbedienung. Ruhe! Kurz danach gings wieder los mit dem Geheule, da bin ich nicht wieder aufgestanden. Vermute mal, dass viele der anderen Nachbarn nicht mal beim 1. Alarm geguckt haben... Vielleicht wars auch nur ein cleverer Versuch von Dieben, die mehrfachl Alarm haben auslösen lassen, damit der Besitzer die Anlage wegen fehlfunktion deaktiviert ;)


    Noch was, wenn Du Pech hast, da schlagen Diebe die Scheibe ein und der Alarm geht los, die Typen hauen ab, weil sie Angst haben, entdeckt zu werden und klauen nix. Dann ist das kein Diebstahlschaden und die Teilkasko zahlt nicht. Es zahlt nur die Vollkasko wegen Vandalismus und du wirst hochgestuft. Ohne Alarmanlage hätten sie was geklaut und die Tk zahlt alles und alles wird gut :D

  • Andinity


    ganz so einfach ist das mit der Versicherung nicht. Letzes Jahr haben sie bei uns auch nichts geklaut, aber da es ein Diebstahlsversuch war, ging es auch noch auf TK - zum Glück, denn eine VK gabs für den Golf nicht.


    Hängt mit dem Umständen und dem Good Will der Vers. zusammen.
    Aber je mehr ich drüber nachdenke, habt ihr recht. Alarm ist wohl eher etwas für Showmaker, als es denn wirklich was bringt. Ein Schaden entsteht auch mit Anlage. Und der ist ja versichert.


    Ich hasse Menschen, die sich am EIgentum anderer vergreifen! X(

  • Naja.. versuch macht klug... kannst Dich ja bei Deiner Versicherung mal informieren... ich würde allerdings das Geld sinnvoller anlegen 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!