Innenraumfilter.... Ich werde noch wahnsinnig

  • Hallo Foriker,
    Ich wollte meinen Innenraumfilter, Pollenfilter, wie das Ding auch immer genannt wird wechseln.
    Also ab zum Teilehändler (nicht DC!!) und nach dem Innenraumfilter/Pollenfilter gefragt. Ich meinte dann noch salopp.. der müßte 2 haben. nen Aktivkohle und nen normalen...


    Da meinte er, sein Programm kennt bei meinem Modell nur einen Filter, der sitzt hinterm Handschuhfach. Er hört heute zum ersten Mal, dass die Kiste 2 Filter haben soll. Wo denn der zweite sitzen soll. Ich erklärte ihm, dass ich ne Klimaautomatik habe. Da wäre das anderst.


    er hat mich dann an DC verwiesen, das wäre wohl die bessere Adresse...


    Nun mal Butter bei de Fische....


    Was habe ich nun verbaut und vor allem wo???


    einer soll hinterm Handschuhfach sitzen und der zweite?? Gibt es darüber nur Spekulationen, oder auch ne Einbauanleitung???


    Grüße Micha
    *Der endlich den Müffelgeruch raus haben will*

  • Der Pollenfilter sitzt hinter dem Handschuhfach, der Aktivkohlefilter ist vom Beifahrerfussraum erreichbar (da wo der Pollenfilter bei Autos mit normaler Klima sitzt). Aber setze dich bevor er dir den Preis der Aktivkohlefilter nennt.


    Ich war damals beim Boschdienst zur Klimawartung und die wussten nix über den Pollenfilter hinterm Handschuhfach, wollten nur den Aktivkohlefilter wechseln, Kosten 100 Euro. Hab dann den Pollenfilter bei Benz geholt und selbst eingebaut.


    Gruss
    Mike

  • Der Mopf mit Klimaautomatik hat mit Sicherheit zwei Filter.


    Eine Möglichkeit des Einbauortes ist im Fussraum des Beifahrers bei dem Ventilator oder aber hinter dem Handschuhfach.


    In der DB haben wir ne Beschreibung wie die Filter gewechselt werden und wo sie sein können.


    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Link von Andy hat mir weitergeholfen, der andere zeigt ja lediglich den hinterm Handschuhfach und diesen kannte der Teilehökerer auch, aber den am Gebläsemotor kannte der Mensch hinterm Tresen und sein Rechner nicht...


    100 Öcken für den Filter *schluck* aber was muß das muß... Dann werde ich die Tage nochmal hin tigern und ihm das erneut versuchen klar zu machen... Oder soll ich doch besser zu DC fahren?


    Danke für Euere schnelle Antworten


    Micha

  • Hab für den Aktivkohlefilter im Zubehörhandel (Stahlgruber) so
    um die 20 Euro bezahlt.
    Kannst bei Stahlgruber auch mal nach nen Klima-Desinfektionsspray von Loctite fragen.
    Mit dem bekommst du des Gestank auch zu 100% raus und die ganzen
    Lüftungskanäle werden auch noch gereinigt und desinfiziert.
    Kauf ich mir jedes Jahr einmal und bin überzeugt von diesem Produkt.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Das klingt schon mal um Welten besser...


    Bei Stahlgruber bekomm ich %e und werde das von Dir empfohlene Mittel ma ausprobieren. Einfach reinsprühen und gut, oder muß ich da sonst noch was machen? Mit Wasser nachspülen, oder die Soße irgendwo auffangen oder absaugen...??


    Ich habe das schon mal bei ner Werkstatt gesehen, die haben da das Lüftungssystem so lange geflutet, bis es im Fussraum wieder herauslief. da kam die ekeligste Suppe heraus.. *würg*


    Wie heißt denn das Zeug von Loctite?


    Grüße Micha

  • Der Spray ist total easy zu bedienen.


    Motor starten, da sonst die Umluft nicht funktioniert.
    Gebläse auf volle Leistung und auf alle Düsen stellen.
    Die Dose in den Innenraum stellen und den Knopf ganz durchdrücken.
    Der Knopf ratet ein, und nebelt den kpl Innenraum mit einen feinen Nebel ein.
    Nach 10 min. ist alles fertig. Kein nachwischen oder sonnst irgend was.
    Nur noch etwas auslüften und fertig.



    Bestehe aber auf das Spray von Loctite, und las dir keinen anderen Mist aufdrehen. Ein Bekannter wollte etwas sparen und hat sich die Billigversion gekauft.
    Das Ende vom Lied war, das er sein kpl Innenraum putzen mußte, da sie
    dieses Mittel überall abgelegt hatte.



    EDIT:


    Hab noch ein Bild davon gefunden:


    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Hmmm...
    Ich habe da mal ein ähnliches Spray von Würth verwendet, das hat gar nichts gebracht. Der Wagen hat weiterhin so gemüffelt...


    Es gab mal solche desinfektionssprays mit einer langen kanüle vorne dran, die hat man in die Lüftungsdüsen eingesprüht und dann einwirken lassen, bzw den Sabber dann unten aufgefangen... gibts das nimmer, taugt das nichts mehr, oder hat das noch keiner ausgetestet...


    Grüße Micha

  • Die Dinger mit dem Schlauch dran hatte ich vor diesem Spray auch immer.


    Allerdings kommt mit dem Schlauch nicht überall hin, und wie du schon sagst,
    kann irgendwann mal die Siffe unten raus laufen.


    Der Spray von Loctite tötet eben die Bakterien ab die für den Gestank verantwortlich sind.
    Und womit könnte es besser gehen als mit einen feinen Nebel der überall
    in den Gebläsekanälen hin kommt?


    Probiers einfach mal aus. Kostet nicht die Welt. Glaub so um die 15 Euro.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • hallo jungs
    jetzt bin ich etwas ratlos
    ich habe mir bei ebay jetzt 2 filter gekauft 2 rechteckige http://www.yatego.com/filter-p…rcedes-e-klasse-w210-s210
    habe nun mein handschuhfach abgebaut und finde nichts
    ich habe nur den filter untern handschuhfach gefunden


    ich dachte ich habe 2 filter??
    ps: habe keine klimaautomatic e 320 automatic 1996
    kann mir wer helfen und sagen welche filter ich wo habe
    lg harry


  • also was ich jetzt so gelesen habe sind die nur für klimaautomatic


    will wer tauschen???

  • du brauchst so einen: [URL=http://www.yatego.com/dbm-ersatzteile/p,45c4f67e4fb45,459a6676463851_2,innenraumfilter-mercedes-benz-w202--w210?sid=05Y1192481068Y16e73923432b84e0f0]klick[/URL]


    :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Hallo!


    Habe auch ein Vormopf 3/96 ohne Klimaautomatik, nur manuelle Klima und kann bestätigen das unserer keine Aktivkohlefilter hat, nur den vorher gezeigten.....


    Gruß

  • Hab ich bei meinem 300D bj 96 Klimaautomatik nur die 2 aktivkohlefilter unterm handschuhfach oder gibt es noch welche?
    Die kosten bei DC 120 teuros.

  • Hallo Forum


    Die Klimaautomatik hat 4 filter:
    zwei Aktivkohlefilter unterm Handschuhfach, an die kommst du rel einfach heran; einfach die untere Abdeckung im Fussraum abschrauben- schon bist du am Ziel. Das sind die teuren.
    weiterhin hast du hinterm Handschuhfach zwei weitere Filter. Das sind die billigen. Dazu musst du das Handschuhfach ausbauen. ALLE Schrauben lösen unten und oben(kommt man schlecht ran); die beleuchtung herausnehmen, dann das handschuhfach rausziehen. auch wenn du alle Schrauben entfernt hast, brauchst du einiges an Kraft dazu. Also nicht zu zaghaft herangehen.
    Dahinter siehst du den Gebläsekasten in dem sich die anderen zwei filter befinden.
    VIel Spass
    JOE 210

  • Zitat

    Original von joe210
    ... brauchst du einiges an Kraft dazu. Also nicht zu zaghaft herangehen.
    JOE 210


    Das hätte mal jmd. früher schreiben sollen, bei meinem Wechsel hatte ich zwischndurch bedenken, ich reiß das Amaturenbrett gleich mit raus.


    Grüße
    T.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!