Xenon Scheinwerfer richtig einstellen

  • Hallo Forum,


    als neuer Besitzer der güldenen Greifswalderin (EV12) hat mir der freundliche Pedda ein paar Hausaufgaben mitgegeben, für die ich hoffe hier im erlauchten Kreis der erfahrenen W210 Tuner ein wenig Hilfe bekommen zu können.


    Die erste Aufgabe, die ich lösen muss lautet: Wie stelle ich die verbauten Xenon so ein, dass man auch was sieht.( Hier unten in Bayern wirds nämlich schneller dunkel und 10m Sichtweite sind nicht genug)


    Für eine detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar.


    Gruss Christian

  • Bei den Klarglas kann man sowet ich weiss oben mit den Stellschrauben das Lciht einstelleen, also finde meine Klargläser geben vernünftiges Licht, das sage ich als Stadtfahrer :D :D :D :D :]


    Sorry für die Rechtschreibfehler, langer Abend :]

  • Also,


    Du fährst den Wagen ca. 10 Meter vor eine Wand, öffnest die Motorhaube und dann siehst du auf den Scheinwerfern (Siehe angehängtes Bild) zwei Einstellschrauben.


    Eine davon ist für die Höhe und die andere für Links - Rechts.


    (Auf dem Foto die "tiefere" ist für die Höhe)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]




  • Zitat

    Original von mtbusiness
    Bei den Klarglas kann man sowet ich weiss oben mit den Stellschrauben das Lciht einstelleen, also finde meine Klargläser geben vernünftiges Licht, das sage ich als Stadtfahrer :D :D :D :D :]


    Sorry für die Rechtschreibfehler, langer Abend :]



    du kannst einfach nicht verlangen das zubehör scheinwerfer sogut sind wie die oginal-teile...aber naja mehr schein als sein darfs immer sein.....



    viel glück beim einstellen... :hmm:


    @mt


    klar inner stadt ist immer viel licht...da könnte man auch ohne licht fahren...sag ich auch als städtischer vielfahrer.... :hmm:

  • Okay, klingt ja ganz einfach, kann ich morgen gleich mal probieren...die schwarzen Dinger hatte ich schon gesehen aber nicht als Stell-Schrauben identifiziert.


    Die Lichtstärke hatte ich gar nicht bemängelt, sondern nur dass die Scheinwerfer zu tief stehen, da sie von Peter nochmal gewechselt worden waren. 10m vor dem Auto ist alles taghell 8) 8)

  • Passt nich ganz zum Thema, aber welche Klarglas Xenonscheinwerfer taugen denn was, und was kosten die guten in etwa?

  • Moin,


    ich wollte grade bei ner Freien meine Scheinwerfer einstellen lassen und die sagten das man damit zu DC muss! ?(


    Und zwar muss man dem Computer sagen, dass man jetzt die Scheinwerfer einstellt und den neuen Wert als NULL Wert nimmt. Damit er davon je nach Beladung rauf und runter stellt.


    Stimmt das!!! ?(

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!


  • Hole das mal wieder hoch weil mich das auch interessiert. :hm:

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Motorhaube auf, da sind am Scheinwerfer 2 Schrauben zum drehen, mehr is nicht.


    Nichts Computer oder so was...

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Ich habe mal dran gedreht, aber irgendwie tut sich da nix.........an beiden nicht. :hm:

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • der tiefere ist für rauf runter, der höhere für links rechts.


    die "stellstangen" können sich auch aushaken, dann passiert auch nichts. die schrauben lassen sich recht schwer drehen.

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • An meinem Opel Signum musste die Grundeinstellung nach wechsel der Scheinwerfer mit dem Laptop gemacht werden und das Feine dann mit Stellschraube bzw. ging`s Automatisch mit der LWR.


    Bei Xenon musst normal nicht`s einstellen....

  • Zitat

    Original von playajazzy
    aha, und wie hänge ich die wieder ein? :D


    Grosser Akt? :hm:


    weiß ich nicht, hat Mercedes bei mir durch kleine Hände von oben gemacht :]


    Bei Xenon muss man was einstellen, wenn man die Scheinwerfer ausgebaut hat oder am Fahrwerk etwas verändert hat. Oder einfach wenn die "Grundeinstellungen" einem nicht passen.

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Wenn eine Komponente der ALWR ersetzt wird, also das STG, ein Achssensor, oder ein Stellmotor, dann muss DC dem System via Diagnose die Grundeinstellung vermitteln, von da aus wird ein Xenon-Scheinwerfer FAST wie jeder andere Scheinwerfer eingestellt!


    Die Höhe der hell/dunkel-Grenze kann man einfach selbst einstellen, bei der seitlichen Einstellung, welche zur Blendvermeidung des Gegenverkehrs wichtig ist, ist das etwas schwieriger.


    Zur korrekten Höheneinstellung braucht es eine absolut ebene Fläche wie z.B. einen Werkstattboden etc. Ein Kaufhausparkplatz eignet sich i.d.R. nicht, da diese Parkplätze eine leichte "Wölbung" aufweisen, damit Regenwasser ablaufen kann, somit wird die Messung verfälscht.


    Vorbereitungen zur Einstellung:


    - Fahrzeug vollgetankt
    - Reifenluftdruck richtiggestellt
    - Kofferraum, Fahrgastraum, etc. müssen unbeladen sein
    - Fahrersitz mit ca. 75 kg belastet
    - Motor läuft
    - Licht eingeschaltet
    - bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung / ADS: Motor 30 Sek. bei ca. 3.000 1/min. laufen lassen
    - Abstand zwischen Scheinwerferglas und Wand: 10 Meter, Fahrzeug rechtwinkelig ausrichten!
    - Motorhaube öffnen


    Auf oder in der Nähe des Scheinwerfers steht eine Zahl in der Form 1,X %, beim 210'er mit Xenon wäre das z.B. 1,0%. Dies ist die Neigung des Lichts, bei einem Abstand zur Wand von 10 Metern beträgt das Gefälle also 10 cm.
    Nun wird die Höhe des Lichtaustritts gemessen. Bei Linsenscheinwerfern nimmt man die Mitte der Linse, bei Standardscheinwerfern erkennt man an der auf dem Glas eingegossenen Riffelung eine horizontale Linie, diese ist hier das Grundmass. Wenn die Glühlampe von aussen erkennbar ist, ist ihre Mitte das Grundmass.
    Von diesem Mass werden nun bei einem Wandabstand con 10 Metern 10 cm abgezogen (bei z.B. 5 Metern Wandabstand analog nur 5 cm), dies ist unser Einstellmass. Ein Helfer misst nun an der Wand die sog. hell/dunkel-Grenze, also die Oberkante des Scheinwerferlichts, ein zweiter Mann Korrigiert die Einstellung am Scheinwerfer.


    Ich habe mal kurz ne Skizze mit Paint gemacht:


    Das ganze funktioniert genau so bei Nebelscheinwerfern.


    Die Seitliche Einstellung ist ungleich schwieriger, da das Fahrzeug hierfür absolut exakt im rechten Winkel zur Wand stehen muss und man einen Referenzpunkt für die Messung braucht - hier bietet sich z.B. eine parallel zum Fahrzeug verlaufende Wand an. Allerdings ist die Seitliche Einstellung i.d.R. nicht nötig, da sie sich nicht durch Tieferlegung oder Austausch einer Komponente Ändert, sie muss nur Kontrolliert werden, wenn der Scheinwerfer komplett demontiert war!


    Kleiner Tip am Rande: Es ist Oktober... fast jede Werkstatt bietet z.Z. einen kostenlosen Lichttest an! ;)


    Noch ein Tip: Sollte die horizontale Hell-Dunkel-Grenze nicht genau horizontal verlaufen, sondern nach links etwas abfallen, sollte der Scheinwerfer etwas höher eingestellt werden, damit eine vernünftige Ausleuchtung erreicht wird!

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • Danke für die genaue Erklärung. 8)


    Es ist so das meine Ausleuchtung super ist, nur der rechte, also Beifahrerseite ist bissl zu hoch eingestellt. :hm:

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Dann such Dir ne möglichst gerade Fläche, fahr vor die Wand (10m oder so) und gleiche den rechten Scheinwerfer an den Linken an... ne Wasserwaage quer über die Dachmitte gibt Auskunft, ob die Karre gerade steht...

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!