Abnutzung der Lenkradtasten beim MOPF

  • Hallo Foriker,
    Beim neulichen Reinigen des Innenraums ist mir aufgefallen, dass sich an den Lenkradtasten diese Schutzschicht ablöst.Gemeint sind die Tasten für das Menü und Telefon, Lautleiser-Regelung für das Radio. Nach nun ein paar weiteren Tagen sieht das ganze doch recht unschön aus. Nun meine Frage... Kann man dagegen etwas machen, kann man diese Tasten einzeln neu kaufen, oder benötigt man da eine neue Airbageinheit? Ich will doch meinen Innenraum perfekt haben. Spaß bei Seite, das sieht schon störend aus und fühlt sich auch besch...eiden an. Hat mir da jemand einen Tip?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße Micha

  • Kann das eigentlich Probleme geben son Airbag abzuschrauben? Hab mich bisher noch nicht so richtig dran gewagt + mußte es auch noch nie :D :undweg: (aber ich hab einen, nur keine tasten...)


    ?(

  • Muß ich was beachten beim Airbag abmontieren?? Oder kann ich diesen einfach entfernen ohne dass er auslöst???
    Oder wird hierfür Spezialwerkzeug benötigt?


    Grüße Micha

  • A 210 821 25 51 3B90 SCHALTER € 133,63 €
    A 210 821 25 51 5B68 SCHALTER € 133,63 €
    A 210 821 25 51 7D53 SCHALTER € 133,63 €
    A 210 821 25 51 8H71 SCHALTER € 133,63 €
    A 210 821 25 51 8H80 SCHALTER € 133,63 €
    A 210 821 25 51 9B51 SCHALTER € 133,63 €


    Preise sind wohl noch mit 16% MwSt.


    Hier noch 2 Fotos:




    :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]



  • das war mal...kosten jetzt 130,01+mwst...:D


    macht mit märchenzusatz ca. 154 eus...... :kopfkratz:

  • Pah... das ist ja mal ein lecker Preis X(


    Aber wenn es richtig anfängt abzublättern siehts recht bescheiden aus... da hilft dann wirklich nur noch ein Tausch :hm:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Sind die um den Preis dann vergoldet?
    Das ist ja der Wahnsinn, nur für diese 2x2 Wippschalter... Die haben ja nen Knall!!!Aber da werde ich wohl oder Übel demnächst in den saueren Apfel beissen müssen.
    Airbagunterweisung habe ich, jedoch nicht auf dem 210er Darum wollte ich wissen ob man hierfür Spezialwerkzeug benötigt, oder etwas besonderes beachten muß..


    Sonst ist das eigentlich kein Problem. Batterie abklemmen und weg schrauben. Aufpassen, dass man keine Kabel verletzt und dann die Stecker sorgfältig trennen. Den Airbag nicht unnötig rumwerfen und nicht kopfüber legen...
    Beim Anschliessen muß die Batterie auch abgeklemmt sein und die Stecker knickfrei verlegt werden... usw...


    Grüße Micha

  • Hallo,


    ich hab mal gelesen, das man nach abklemmen der Batterie eine gewisse Zeit warten soll - so 30 Min. oder so - da ein Kondensator die Spannung eine Weile hält, um beim Unfall auch noch mit beschädigter Batterie auslösen zu können. Dehalb macht die Feuerwehr bei Bergungen doch auch immer so Sicherungssäcke über die Airbags.


    Sind von hinten (sicherlich mit Torx) festgeschraubt. Hab und werde mich da aber wohl nie dran trauen. Wenn der einem um die Ohren haut wirds zumindest teuer.


    LG

  • Habe heute mit Kunststoffreiniger von Caramba und mit Zahnstocher die Tasten zu diesem Zustand gebracht.
    Morgen (wenn es wieder hell wird in der Garage) werden die Zwischenräume gereinigt.


    Ford S-Max 2.0 TDCI Bi-Turbo

    Mini S Cooper

    Mercedes W124 320CE

    Mercedes E430

  • Wenigstens ist die klebrige Schicht erst mal weg

    Ford S-Max 2.0 TDCI Bi-Turbo

    Mini S Cooper

    Mercedes W124 320CE

    Mercedes E430

  • Ich würde mal sagen wenn das was geklebt hat weg ist gibt es auch nix mehr was abblättern kann.

  • Das mit den Preisen für die Schalter ist doch ein schlechter Scherz!? Haben die noch alle Latten am Zaun!?



    HäHä, und die Auflistung ist aus 2007! Ich denke da kannst du heute noch paar Euros drauflegen :undweg:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Ist da nicht eh nur so eine Art Klarlack drüber? Bei dem Preis setze ich mich doch lieber einen Nachmittag hin und prokel den von Hand runter. Unfassbar, was sich der Laden manchmal einbildet.

  • Die Tasten bestehen aus einem harten Kunststoff der sich ohne "Überzug" nicht so wertig anfühlt. Also hat man eine Art Gummierung auf den harten Kunststoff aufgebracht, keinen Klarlack.


    Leider reagiert dieser Überzug irgendwann mit Schweiß und Dreck, fängt an sich in seine Bestandteile aufzulösen.


    Erkennt man dies im Anfangsstadium dann reicht meist eine Reinigung.


    Wenn sich aber schon eine schmutzige Gummiwulst gebildet hat, dann muss das ganze Zeug runter. Übrig hat man dann saubere Tasten ohne Gummierung. Gleiches gilt übrigens auch für die Drehregler am Comand etc.


    Auch andere Hersteller die mit diesem "damals unausgereiften" Verfahren bei Ihren Modellen Kunststoffteile überzogen haben, haben dieses Problem. Gerade bei Teilen die häufig benutzt/angefasst werden.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!